euro adhoc: AvW Invest AG
Quartals- und Halbjahresbilanz
Starkes erstes Quartal der AvW INVEST

22.05.2007

Der Finanzkonzern AvW INVEST legt ein starkes erstes Quartal 2007 vor. Besonderes Wachstum wurde in  den Bereichen Finanzdienstleistungen  und Beteiligungen erzielt. Das Betriebsergebnis stieg um 44 Prozent auf 4.968  Mio Euro, der Gewinn vor Steuern um 13 Prozent auf 4.540 Mio Euro, der Periodenüberschuss um 12 Prozent auf 3.403 Mio Euro. In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres erhöhte sich der Gewinn/Aktie um 12 Prozent auf 1,13 Euro.

Treibende Kraft bei den Geschäftsbereichen ist das Finanzdienstleistungsgeschäft. Vor allem die Einnahmen aus dem Derivativegeschäft und dem Vermögensmanagement haben sich gegenüber der Vorjahresperiode wieder stark entwickelt. Im Beteiligungsbereich wurden über 10 % an der Realtech (RTCG.DE) erworben. Bei dem IT-Unternehmen Nextevolution (N5EG.DE)mit Sitz in Hamburg hält die AvW INVEST über 10 %. Bei den Unternehmensbeteiligungen besonders bei S&T (SNTS.VI), Hirsch Servo (HISE.VI) Realtech (RTCG.DE), Equigold (EQI.AX) und Macmin (MMN.AX) stieg der Buchgewinn von 10,1 Millionen Euro auf 33,9 Millionen Euro.

Im Immobiliengeschäft werden weitere interessante Objekte geprüft.

Für das Gesamtjahr sieht AvW Vorstandsvorsitzender Wolfgang Auer von Welsbach einen gleichbleibenden gegebenen Ausblick. Beim Nettogewinn wird ein Anstieg von rd. 50 Prozent erwartet. Der Gewinn pro Aktie sollte zw. Euro  3,80  und Euro  4,00  (2006: 2,61 Euro) liegen.

in Mio. EUR            1. Qu 2007    1. Qu 200  Steigerung
                                                                    in %

Betriebserträge              5,673    4,029         +41
Betriebsergebnis            4,968    3,445         +44
Gewinn vor Steuern         4,540    4,010         +13
Periodenüberschuss         3,403    3,031         +12
Bilanzsumme                  80,331  42,370         +90
Gewinn pro Aktie in EUR  1,13      1,01         +12
Mitarbeiter                        239        198

@@start.t2@@Die Bilanzierung erfolgt nach IAS, gegliedert nach dem Bankwesengesetz. Den vollständigen  Aktionärsbericht  finden Sie auf unserer Homepage  www.avw.eu.

Über AvW Invest AG  - www.avw.eu

Die AvW Aktien notieren an der Wiener Börse im ATX Prime Market (ISIN-Nummer: AT0000930409, Reuters: AVWI.VI , XETRA Vienna: AWS ).@@end@@

Das österreichische Unternehmen mit Sitz in Krumpendorf am Wörthersee hat sich auf die Bereiche Finanzdienstleistungen, Beteiligungen und Immobilien spezialisiert.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 22.05.2007 08:20:39

Nicole Kahn
Tel.: 04229/3621-25