Leveraged Buyouts
Umbau der Softline AG zur Managementholding kommt schneller voran als geplant - Management-Buy-Out der Softline UK erfolgreich abgeschlossen

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 13.02.2006 Der Softline AG gelingt der Verkauf der britischen Tochtergesellschaften im Zuge eines Management-Buy-Outs an den langjährigen Geschäftsführer Kevin Doorley. Die Transaktion beschleunigt den Umbau der Softline AG zu einer operativen Managementholding. Die Softline AG wird zukünftig eine Unternehmensgruppe sein, die in verschiedenen innovativen Technologie- und Dienstleistungsanbietern investiert ist und diese operativ führt. Der Fokus dabei liegt auf marktreifen Innovationen und Anwendungen in Wachstumsmärkten. Das Management-Buy-Out der britischen Tochtergesellschaften ist ein weiterer wichtiger Meilenstein innerhalb der strategischen Neuausrichtung, die mit der Restrukturierung der Gruppe 2004 begann. Mit dem Erzielen des Turnarounds im vergangenen Geschäftsjahr und dem Verkauf einzelner Beteiligungen wird nun die Investition in neue Geschäftsfelder vorbereitet, um die auf der Hauptversammlung 2005 beschlossene strategische Neuausrichtung der Softline AG konsequent umzusetzen. Der gegen Barzahlung abgewickelte Verkauf an den alleinigen Gesellschafter Kevin Doorley beinhaltet die englische Holdinggesellschaft Softline Distribution Limited und die Tochtergesellschaft Softline UK, die das operative Geschäft betreibt. Nach Abschluss der erfolgreichen Restrukturierung der gesamten Gruppe war der Weg für die Softline UK in die Eigenständigkeit frei. Die Fortführung der im Rahmen der Restrukturierung aufgebauten Synergien ist im Kaufvertrag geregelt, um die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den im Softline-Konzern aktiven Beteiligungen fortzusetzen. Ende der Mitteilung euro adhoc 13.02.2006 08:06:55 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Softline AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragehinweis: Dietmar Küther Tel.: +49 (0)781 9293 441 E-Mail: dietmar.kuether@softline.de Branche: Software ISIN: DE0007206005 WKN: 720600 Index: CDAX Börsen: Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt/General Standard