Quartals- und Halbjahresbilanzen
Hönle setzt Wachstumskurs fort

---------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

14.02.2005

Hönle (ISIN: DE 000 515710 1), ein führender Systemanbieter industrieller UV-Technologie, ist erfolgreich in das neue Geschäftsjahr gestartet.

Bei einem Umsatz von 6,49 Mio. EUR im ersten Quartal 2004/2005 wurde ein Betriebsergebnis (EBIT) von 1,39 Mio. EUR erzielt. Die Umsatzerlöse wurden im Vergleich zum Vorjahresquartal um 33,7 % und das EBIT um 228,6 % gesteigert. Das Vorsteuerergebnis (EBT) kletterte im gleichen Zeitraum von 540 TEUR auf 1,545 Mio. EUR, der Periodenüberschuss wuchs von 315 TEUR auf 904 TEUR. Bezogen auf 5,24 Mio. Aktien stieg damit das Ergebnis je Aktie von 0,06 Euro im Vorjahr auf 0,17 Euro in diesem Jahr.

Die gute Geschäftsentwicklung hat zu einer noch besseren Liquiditätslage beigetragen. Die erwirtschafteten Zahlungsmittel aus laufender Geschäftstätigkeit haben sich im ersten Quartal um 825 TEUR erhöht, der Cashbestand (liquide Mittel, Finanzanlagen, eigene Anteile) liegt damit bei 18 Mio. EUR oder 3,44 EUR je Aktie.

Ausblick: Nach wie vor gehört die UV-Technologie zu einem Wachstumsmarkt. Die Hönle Gruppe hat sich in diesem Wachstumsmarkt als Systemanbieter gut positioniert. Aufgrund des großen Anteils an Projektgeschäften waren bereits in der Vergangenheit Quartalsschwankungen in Umsatz und Ergebnis kennzeichnend für die Geschäftsentwicklung des Unternehmens. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Umsätze im zweiten Quartal voraussichtlich unter denen der Vorjahresperiode liegen werden. Steigende Auftragseingänge zu Beginn des zweiten Quartals lassen den Vorstand jedoch weiterhin positiv in die Zukunft blicken. Ziel des Unternehmens wird auch zukünftig sein, Umsatz und Ergebnis weiter auszubauen. Hierbei wird der Fokus nicht nur auf organisches Wachstum sondern auch auf externes Wachstum gerichtet sein.

Ende der Mitteilung                                euro adhoc 14.02.2005 07:20:00
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: Peter Weinert Tel.: +49 (0)89 856 08 173 E-Mail: peter.weinert@hoenle.de

Index:    Prime Standard, CDAX, Prime All Share, Technologie All Share