Strategische Unternehmensentscheidungen
WACKER CHEMIE AG VERHANDELT MIT AIR PRODUCTS ÜBERNAHME DER BESTEHENDEN POLYMER-JOINT-VENTURES

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Akquisition 06.11.2007 München / Allentown (PA), 6. November 2007 - Die Wacker Chemie AG und Air Products and Chemicals, Inc., befinden sich in fortgeschrittenen Verhandlungen, die die Übernahme der von Air Products gehaltenen Anteile an den bestehenden Gemeinschaftsunternehmen Air Products Polymers (APP) mit dem Vinylacetat-Ethylen-Geschäft und Wacker Polymer Systems (WPS) durch WACKER zum Ziel haben. Air Products hatte bereits am 22. März 2006 öffentlich mitgeteilt, dass sie eine Veräußerung ihrer Beteiligungen an APP und WPS beabsichtigt. An APP hält WACKER 35 Prozent und Air Products 65 Prozent. Der Anteil von WACKER an WPS beträgt 80 Prozent, der von Air Products 20 Prozent. WACKER geht davon aus, dass dieser Schritt maßgeblich dazu beitragen wird, den Umsatz seines Polymer-Geschäftes auf rund 1 Mrd. EUR zu steigern. Die geplante Transaktion bedarf unter anderem noch der Unterzeichnung abschließender vertraglicher Vereinbarungen sowie der Zustimmung der jeweiligen Aufsichtsgremien von WACKER und Air Products. WPS ist schwerpunktmäßig im Geschäft mit Dispersionspulvern aktiv, während APP zu den weltweiten Markt- und Technologieführern bei Vinylacetat-Ethylen (VAE) Dispersionen zählt. VAE-Dispersionen sind ein wichtiger Ausgangsstoff für Dispersionspulver sowie für Klebstoffe, Beschichtungen, Textilien, Zementadditive und Dichtmassen. Ende der Mitteilung euro adhoc 06.11.2007 23:01:12 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Wacker Chemie AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Joerg Hoffmann Investor Relations Tel.: +49 (0)89 6279 1633 E-Mail: joerg.hoffmann@wacker.com Branche: Chemie ISIN: DE000WCH8881 WKN: WCH888 Index: CDAX, Classic All Share, HDAX, MDAX, Midcap Market Index, Prime All Share Börsen: Börse Frankfurt / Amtlicher Markt/Prime Standard