Vivacon AG erwirbt 248 Wohnungen von der Viterra AG (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

Köln, 24. September 2003. Die Vivacon AG (WKN 604891) hat von der Viterra AG, Essen, eine Wohnanlage mit 248 Wohnungen in Kamen erworben.

Bei der Wohnanlage handelt es sich um eine ehemalige Bergarbeitersiedlung mit 48 Häusern und 11.850 qm Wohnfläche, bestehend aus insgesamt 248 Wohnungen. Die Grundstücksgröße beträgt 30.400 qm. Die voll vermietete Wohnanlage wird parzelliert und anschließend privatisiert. Der Verkauf an die Mieter soll bereits im Oktober 2003 beginnen.

Die Wohnanlage befindet sich im Stadtteil Kamen-Mitte, 500 m nordwestlich vom Innenstadtkern entfernt, in zentraler Lage.

Der Vorstand der Vivacon AG rechnet aufgrund des guten Preis/Leistungsverhältnisses mit dem Abschluss der Privatisierung bis Ende 2004. Über den Kaufpreis wurde zwischen beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.

Informationen zur Vivacon AG

In ihrem Kerngeschäft erwirbt die Vivacon AG Immobilien von der öffentlichen Hand oder von Industrieunternehmen mit anschließender Bestellung eines Erbbaurechts. Die Immobilien werden in separate Eigentumswohnungen aufgeteilt und an Privatpersonen verkauft. Gleichzeitig wird ein dem Objekt angemessenes Modernisierungskonzept entwickelt und durch externe Generalunternehmer vor Ort umgesetzt. Vorteilhaft für den Käufer ist der um den Grundstücksanteil zwischen 15 bis 20 % geringere Kaufpreis, durch den sich auch die am Objektwert orientierten Anschaffungsneben- und Finanzierungskosten verringern.

Die Vivacon AG bleibt der Grundstückseigentümer und erhält vom Erwerber anstatt eines sofort fälligen Grundstückskaufpreises Erbbauzinsen für die Dauer von 99 Jahren. Beim Verkauf der Wohnungen werden attraktive Margen erzielt, durch welche die wesentlichen Ergebnisbeiträge generiert werden. Gleichzeitig wird durch die Zurückbehaltung der Grundstücke immer mehr Substanz aufgebaut. Das Geschäftsmodell kommt dabei gerade den Familien mit einem mittleren Haushaltseinkommen zugute, für die der Erwerb von Wohneigentum aus finanziellen Gründen bislang nicht in Frage kam. Für diese preissensible Käufergruppe stellt der reduzierte Wohnungskaufpreis das entscheidende Argument für den Wohnungserwerb dar. Der Erfolg gibt der Vivacon AG Recht: Seit 1997 hat die Vivacon mehr als 1.800 Wohnungen verkauft und so immer mehr Bürgern den Schritt zum Wohneigentum ermöglicht.

Im Mai 2003 hat die Vivacon AG mit der Immobilien-Entwicklungsgesellschaft des französischen Stardesigners Philippe Starck, der  Yoo Ltd. mit Sitz in London, die Yoo Deutschland GmbH gegründet. Das unter der Federführung der Vivacon AG geschlossene Joint Venture verfügt über die Exklusivlizenz für den Bau und die Vermarktung von Philippe-Starck-Immobilien in Deutschland. Philippe Starck gilt als der meist gefeierte und kommerziell erfolgreichste Designer weltweit. Die Yoo Deutschland GmbH wird hochwertige Designerwohnungen in den Toplagen der deutschen Metropolen entwerfen, bauen und verkaufen.

Die Vivacon AG erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2002 ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen von Euro 6,8 Mio.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung            euro adhoc 24.09.2003

Rückfragehinweis: Für weitere Informationen:

Vivacon AG Leiter Investor Relations Lars Schriewer Bayenthalgürtel 4 50968 Köln

Tel: + 49 221 / 93 761 26 Fax: + 49 221 / 93 761 135 ir@vivacon.de http://www.vivacon.de E-Mail: lars.schriewer@vivacon.de

Börsen:  Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt