Alle Storys
Folgen
Keine Story von MCH Messe Schweiz (Basel) AG mehr verpassen.

MCH Messe Schweiz (Basel) AG

Interview: Thomas Brenzikofer, Chefredakteur "Netzwoche"

Basel (ots)

"Letztlich wird die Internetindustrie von den Inhalten getragen"
Schon zum achten mal organisiert Norbert Specker die
Interactive Publishing, dieses Jahr zusammen mit der Messe Basel
unter dem neuen Label Content Summit. Die Content Summit 01 findet
vom 7. bis 9. November in Zürich statt.
Thomas Brenzikofer: Herr Specker, Sie stecken mitten in der
Vorbereitung für den Content Summit. Wie sieht es aus?
Norbert Specker: Qualitativ erwarte ich einen äusserst spannender
Kongress. Nicht zuletzt werden die Ereignisse vom 11. September viel
zu debattieren geben.
TB: Wo liegt das Bedürfnis an einer solchen Veranstaltung?
NS: Gerade im momentanen De-Hype zeigt sich immer deutlicher, dass
es letztlich die Inhalte sind, welche die Internetindustrie tragen.
Internet ohne Inhalte braucht niemand.
TB: Ist Content wirklich King? Warum ist denn niemand bereit für
die angebliche Treibkraft der Internetindustrie zu bezahlen?
NS: Das ist eine Frage des Modells. Die Inhaltanbieter müssen
vielleicht nochmals über die Bücher und ihre Geschäftsmodelle
gründlicher durchdenken. In der jüngsten Vergangenheit, während des
Hypes, wurde eindeutig zu wenig Ressourcen in diesen Prozess
gesteckt.
TB: Und in welche Richtung geht diesbezüglich die aktuelle
Diskussion?
NS: Ein interessanter Ansatz kommt aus Skandinavien. Dort, wie
übrigens auch anderswo, wird der Hauptharst des Traffics von ganz
wenigen Inhaltanbieter produziert. In Schweden zum Beispiel
produzieren 17 Sites 70 Prozent des Internetverkehrs. Und so haben
sich die Betreiber dieser siebzehn Sites zusammengetan und den
Telekommunikationsunternehmen vorgerechnet, dass über die Hälfte von
deren Online-Einnahmen aufgrund ihres Contents generieret wird. Ziel
ist es, die Telekommunikationsunternehmen dazu zu bringen, einen
Obulus pro User zu entrichten. Dieser würde von einer unabhängigen
Clearingstelle eingefordert und unter den Inhaltanbieter des Pools
gemäss ihres Traffic-Volumens aufgeteilt. Macht ein Internetprovider
nicht mit, so wird seinen Abonennten der Zugang zur News-Site
verweigert. Mir scheint dies ein interessanter Ansatz zu sein.
Allerdings funktioniert er wohl auch nur in einem kleinen,
überblickbaren Markt, und überdies profitieren einmal mehr vor allem
die Grossen.
TB: Vor einem Jahr war Wireless noch ein grosses Thema. Dieses
Jahr ist es rund um die Mobilkommunikation eher ruhig geworden. Wie
erklären Sie sich das?
NS: Für Inhaltanbieter ist Wireless als solches kein Thema,
sondern einfach ein weiterer Kanal. Die meisten Medienunternehmen
haben inzwischen einen hohen Grad an Integration ihrer Inhalte
erreicht. Deshalb überlegen Sie sich eher, wann und wie und auf
welchem Kanal eine bestimmte Information Sinn macht. Dieser Ansatz
ist auch richtig. Denn die Tatsache, dass irgendwann UMTS-Handys da
sein werden, heisst noch lange nicht, dass diese blindlings mit
irgendwelchen Inhalten gefüllt werden müssen. Relevanz ist, wie beim
Internet, unabdingbar.
Norbert Specker
Geboren am 8.5.1959 in Zürich. Studium der Kunstgeschichte und
Publizistik. Danach während vier Jahre Manager einer Dance Company
und bei einer Filmproduktion tätig. Gründung der Loco Location, einer
Service Company für die Foto- und Filmindustrie. Einstieg ins
Audiotextgeschäft, Gründung der Catch Up Communications. 1994
Gründung der Interactive Publishing, eines jährlichen Kongresses für
die Medienindustrie zum Thema interaktiven Medien und Internet. 2000
wurde Interactive Publishing das erste Mal in Partnerschaft mit der
Messe Basel durchgeführt und in diesem Jahr in das Joint Venture
Content Summit integriert.
Norbert Specker ist verheiratet, hat eine Tochter und wohnt in
Victoria British Columbia (Ca) und in Zürich.
Das aktualisierte Programm ist im Internet abrufbar unter
www.contentsummit.com.
Content Summit 01 
   The Real-life Portal for the European Content Industry 
   Ein Management-Treffen der europäischen Contentindustrie
7-9 November 2001 
   Stadthof 11/Messe Zürich 
   Zürich, Schweiz
Der Content Summit ist die einzigartige europäische Plattform für
die führenden Akteure der Content-Industrie aus mehr als 30 Ländern.
Die Content Summit verknüpft wegweisende Strategien und "Best
Practice / Next Practice"-Präsentationen, die in der Konferenz sowie
den Hands-on-Workshops debattiert und evaluiert werden , mit den
Dienstleistungen und Produkten der Anbieter von Inhalten und
unterstuetzenden Technologien im Ausstellungsbereich.
Der Marktplatz der Konvergenzen wird nicht nur während des
3-Tage-Events definiert und gestaltet, die gesprächsorientierte und
engagierten Atmosphäre verbindet die Teilnehmer auch über den
aktuellen Anlass hinaus.
Organisiert von der Interactive Publishing GmbH und der Messe
Basel wird sich die Veranstaltung Content Summit 01 vom 7. bis 9.
November 2001 in Zürich auf drei Dinge konzentrieren:
Zukunftsweisenden Inhalt, hochkarätige Teilnehmer und eine
parxisorientierte Umsetzung.

Kontakt:

Ansprechpartner für die Medien:
Content Summit 01
Bernd Schuster, Kommunikationsleiter
MCH Messe Basel AG
Postfach
CH-4021 Basel
Tel. +41 58 206 22 73
Fax +41 58 206 21 91
E-Mail: bschuster@messebasel.ch
Internet: www.contentsummit.com

In Deutschland:
Matthias Thews - Simone Schubbach
Fink & Fuchs Public Relations AG
Berliner Strasse 164
D-65205 Wiesbaden
Tel. +49 611 74 13 10
Fax +49 611 74 13 123
E-Mail: matthias.thews@ffpr.de oder simone.schubbach@ffpr.de
Internet: www.ffpr.de
[ 008 ]

Weitere Storys: MCH Messe Schweiz (Basel) AG
Weitere Storys: MCH Messe Schweiz (Basel) AG
  • 26.10.2001 – 11:00

    Content Summit 01 in Zürich: Das Stelldichein der Content-Branche

    Basel (ots) - An der Content Summit 01, die vom 7. bis 9. November in Zürich stattfindet, treffen sich die Top-Strategen und Entscheidungsträger der internationalen Content-Industrie. Neben der klassischen Ausstellung gibt es zahlreiche Workshops mit führenden Akteuren der Content-Branche. In der begleitend stattfindenden Interactive Publishing Conference diskutieren und analysieren die Stars der Szene brennende ...

  • 20.10.2001 – 18:48

    Schlussbericht: Holz 01 - Grosser Erfolg!

    Basel (ots) - Die Holz 01, Fachmesse für Gewerbe und Industrie der Holzbearbeitung, welche vom 16. - 20. Oktober 2001 in den Hallen der Messe Basel stattfand, wurde vom überwiegenden Anteil der 325 Aussteller erfolgreich abgeschlossen. Die Messestimmung war bei den Ausstellern und den 37'954 Fachbesuchern äusserst positiv. Die Aussteller waren mehrheitlich vom Verlauf der Messe, die Besucher vom Angebot an der Holz ...

  • 15.10.2001 – 12:00

    Sperrfrist: Holz 01 - eröffnet!

    (Sperrfrist bis 15.10.01, 12 Uhr) Basel (ots) - Vom 16. bis 20. Oktober findet in den Hallen der Messe Basel die Holz 01, Fachmesse für Gewerbe und Industrie der Holzbearbeitung, statt. Aufbruch und Öffnung nach aussen sind die Merkmale der neuen Holz. Zum ersten Mal erhalten ausländische Aussteller die Gelegenheit, ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. 324 Firmen, davon 24% aus dem Ausland präsentieren auf über 21'000 m2 Nettoausstellungsfläche ihre ...