Kurzmeldungen aus dem Regierungsrat

Der Regierungsrat hat folgende Personalgeschäfte
behandelt:
  • Daniel A. Burger als Co-Chefarzt Gynäkologie / Geburtshilfe beim kantonalen Spital Sursee-Wolhusen aus dem Staatsdienst entlassen (auf 30. September 2001),
  • Heinz Bysäth als Mitglied der Aufsichtskommission über das Pädagogische Ausbildungszentrum Musegg auf Ende Schuljahr 2000/01 entlassen,
  • Georges Felder, Ruswil, und Christof Wicky, Beromünster, die Kompetenz zur Bekleidung von Gemeindeschreiberstellen erteilt.
Der Regierungsrat hat an die folgenden Projekte Staatsbeiträge
zugesichert:
  • Ausbau Hofzufahrt Unter Alpetli, Gemeinde Willisau-Land,
  • Neubau Hofzufahrten Schlatt, Ober Schlatt und Neumättili, Gemeinde Marbach,
  • Sanierung Güterstrasse Windbruchweid - Ober Sattel, Gemeinde Marbach,
  • Ausbau Güterstrasse Roppertschwand, Gemeinde Ruswil,
  • Unterstützung der Wiederherstellung der durch Lothar beschädigten Güterstrassen und Vermarchungen,
  • Realisierung von jährlich wiederkehrenden Anlässen mit internationaler Ausstrahlung zur Förderung des Veranstaltungs-, Tagungs- und Kongresstourismus in Luzern,
  • Anpassung und Erneuerung der Anschlussgleisanlagen der Perlen Papier AG,
  • Entwicklungsschwerpunkt Rontal;
  • Erweiterung des Schulhauses des Instituts Rhaetia Luzern,
Der Regierungsrat hat zu folgenden Vorlagen Stellung genommen:
  • Revision des Bundesgesetzes über den zivilen Ersatzdienst (zuhanden Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement);
  • Leitbild und Bundesgesetz betreffend das Projekt Bevölkerungsschutz (zuhanden Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport),
  • Armee XXI (zuhanden Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport),
  • Bericht und Vorentwurf der Kommission für Rechtsfragen des Nationalrates (zuhanden Bundesamt für Justiz),
  • Gesuch um Erneuerung der Veranstalterkonzession Tele Oberwiggertal und Gesuch um Erweiterung des Konzessionsgebietes Tele Tell AG (zuhanden des Bundesamtes für Kommunikation),
  • Grundlagenbericht zum Kultur-Standort Luzern (zuhanden der Stadt Luzern),
  • Bewerbung um die Ansiedlung des Alpenkonventions-Sekretariates in Luzern (zuhanden der Stadt Luzern).
Der Regierungsrat hat für die Sportförderung folgende
Sport-Toto-Beiträge ausgerichtet:
  • an den Fussballclub Altbüron-Grossdietwil für den Neubau Fussballplatz und Clubhaus (73'000 Franken),
  • an den Skaterverein Beromünster (1'000 Franken).
Im Weiteren hat der Regierungsrat das Gesundheits- und
Sozialdepartement ermächtigt, einen Leistungsvertrag mit der
Aidshilfe Schweiz zu unterzeichnen.

• 10.07.2001 – 09:40

Einladung zu einer Medienorientierung: Neues Altersleitbild des Kantons Luzern.

Luzern (ots) - Der Umgang mit der älteren Generation wird ein immer wichtigeres Themas für Medizin, Politik und Gesellschaft. Das Gesundheits- und Sozialdepartement hat deshalb ein neues Altersleitbild in Auftrag gegeben. Das Resultat wollen wir Ihnen an einer Medienkonferenz vorstellen. Wir laden Sie ein auf Dienstag, 17. Juli 2001, 10.00 Uhr ...

• 06.07.2001 – 11:39

Zwei Pilotprojekte für ein sportpolitisches Konzept des Kantons Luzern

Luzern (ots) - Der Regierungsrat startet im Kanton Luzern zwei Pilotprojekte für die Entwicklung eines sportpolitischen Konzeptes. Damit sollen sportpolitische Leitideen und eine eigentliche kantonale Sportpolitik im Rahmen der bestehenden Aufgabenteilung zwischen Bund, Kanton und Gemeinden geschaffen werden. Im Kanton Luzern fehlen bisher ausdrücklich ...