L'TUR

Weltweit einzigartig: Computer sucht das ideale Ferienquartier

Baden-Baden (ots) - - Querverweis: Bild ist unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar - Europas größter Anbieter von Last Minute-Reisen garantiert Urlaubern nun ihren Traumurlaub. Die motivorientierte persönliche Suche - kurz M.O.P.S. (Mops) - macht es möglich: Erst füllen Kunden online einen Fragebogen aus, dann ermittelt eine weltweit einzigartige Suchmaschine (www.ltur.de) in Sekundenschnelle das ideale Ferienquartier. Bisher haben schon über 40.000 Kunden erfolgreich "gemopst". "Jede Antwort wird wechselseitig mit der nächsten abgeglichen, bis ein ganz genaues Bild der Reisewünsche entsteht", erläutert L´Tur-Vorstandssprecher Markus Faller. Das - gemeinsam mit dem Institut für Marketing der Universität Münster und dem Münchner Marktforschungsunternehmen Vocatus entwickelte - Verfahren wählt unter 4.000 Hotels, nachdem zuvor die Wünsche und Anforderungen des Kunden genau sortiert, gebündelt und analysiert wurden. Sogar unentschlossenen Urlaubern wird auf Anhieb weiter geholfen: Das Beratungsprogramm erlaubt es, "strukturiert zu stöbern und sich inspirieren zu lassen". Auch bei gemeinsamen Urlaubsplänen mit Freunden springt Mops ein: Da das System zwölf verschiedene Urlaubstypen - "welthungrige Kulturaufsauger" etwa, "genussgesteuerte Aktivisten" oder auch "unkomplizierte Sonnenbademeister" - unterscheidet, lässt sich schnell in Erfahrung bringen, ob gemeinsame Ferien wirklich ratsam sind. Über die L´Tur Tourismus AG: Europas Marktführer für Last Minute-Reisen erzielte 2004 mit 745 000 Kunden einen Umsatz in Höhe von 355 Millionen Euro. Die TUI AG ist an L´Tur mit 46 Prozent und die Thomas Cook AG mit zehn Prozent beteiligt; Karlheinz Kögel, Gründer und Vorstandsvorsitzender, hält 44 Prozent. Die Last Minute-Reisen mit Abflügen in den nächsten vier Wochen sind bis wenige Stunden vor Start buchbar - und garantiert günstiger als im Katalog. Täglich gibt es mehr als eine Million Angebote von rund 5000 Hotels und 100 Fluggesellschaften - wie etwa Lufthansa, Hapagfly, Condor, Air Berlin, HLX und Germanwings. Die Last Minute-Reisen sind exklusiv in 151 L´Tur-Shops, per Telefon (01805/212121) und unter www.ltur.de buchbar. Unter www.ltur-presse.de finden Sie ein Interview zum Thema mit L'Tur-Vorstand Markus Faller. ots Originaltext: LTUR Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.ch Pressekontakt: L'TUR - PR Tanja Dauth Augustaplatz 8 76530 Baden-Baden Telefon 07221 - 366 135 Fax 07221 - 366 639 mailto: presse@ltur.de

Das könnte Sie auch interessieren: