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L'TUR

Umsatzrekord in 2004: fünf Prozent im Plus
L'Tur: Luxus zum Last Minute-Preis

Baden-Baden (ots)

Last Minute Trend zur hochwertigen Reise. Zweites Standbein
FlyLoco.de: günstige Online-Tarife des Internet-Veranstalters jetzt
auch in den L'Tur-Shops zu buchen.
Last Minute-Marktführer L'Tur hat das Geschäftsjahr 2004 mit dem
höchsten Umsatz seiner 17jährigen Firmengeschichte mit 355 Millionen
Euro abgeschlossen. Das Plus von fünf Prozent geht vor allem auf
starkes Wachstum bei höherwertigen Reisen zurück. 60 Prozent der
L'Tur Kunden buchten im vergangenen Jahr 4- oder 5-Sterne-Hotels.
Diese Positionierung im höherwertigen Segment will L'Tur 2005
ausbauen. Mit der Einführung von FlyLoco.de in 145 L'Tur Shops in
Deutschland, Österreich und der Schweiz bietet Unternehmensgründer
und Last Minute-"Erfinder" Karlheinz Kögel ab sofort auch im
Shop-Vertrieb langfristige Reisen des Internet-Veranstalters zum
günstigen Online-Tarif an.
"Durch unsere ausgefeilte Last Minute-Technologie können wir
minutenaktuell den besten Preis kombinieren. Das passt zum Zeitgeist
der Smartshopper, weil es eine clevere und spontane Form von Urlaub
ist", beschreibt Karlheinz Kögel die Entwicklung bei L'Tur. Der so
genannte Smartshopper stelle in seinem Urlaub oft höhere Ansprüche an
Qualität und das zum günstigen Preis. Reisen in der Luxuskategorie (5
Sterne) haben bei L'Tur Last Minute im Jahr 2004 um 33 Prozent
zugenommen, Reisen in der gehobenen Kategorie (4 Sterne) um 16
Prozent. Der Pauschalreiseumsatz legte insgesamt um 12 Prozent zu,
während die "Nurflieger" leicht rückläufig waren. Die Gästezahlen
blieben mit 745.000 Teilnehmern (Vorjahr: 742.000) weitgehend stabil.
69 Prozent des Umsatzes wurden 2004 über die mittlerweile 151 L'Tur
Shops in sechs Ländern erzielt, wobei der Umsatz über www.ltur.de um
22 Prozent zunahm.
2001      2002       2003      2004
   Wachstum L'Tur AG 
   Umsatz in Mio. Euro       303       333        339       355
   Zuwachs Umsatz            +9%      +10%        +2%       +5%
   Teilnehmer            663.000   727.000    742.000   745.000    
   Zuwachs Teilnehmer        +3%      +10%        +2%     +0,4%
Entwicklung Markt lt. fvw
   Umsatz in Mrd. Euro      20,1      18,9        17,8     18,6
   Zuwachs Umsatz            +5%       -6%         -6%      +4%
   Teilnehmer in Mio.       37,4       34,6       32,8     34,8
   Zuwachs Teilnehmer      +0,5%      -7,5%        -5%      +6%
Renner 2004: Bei den Urlaubszielen entwickelten sich 2004 Dubai
(+ 56 Prozent) und Tunesien (+ 46 Prozent) am besten. Absolut gesehen
macht das Reiseland Spanien über ein Drittel der L'Tur Buchungen aus,
gefolgt von der Türkei mit elf Prozent, Griechenland mit neun Prozent
und Deutschland mit acht Prozent. Wachsende Bedeutung kam erneut der
Urlaubsform All Inclusive zu (+ 19 Prozent), insgesamt wurde 2004
fast jede vierte Reise der L'Tur-Pauschalreisen All Inclusive
gebucht.
Ausblick: "Wir rechnen damit, dass der Anteil der hochwertigen
Reisen bei L'Tur weiter zunehmen wird", prognostiziert
Unternehmensgründer Karlheinz Kögel. "Last Minute hat eindeutig
bewiesen, dass es nicht nur eine eigenständige Urlaubsform, sondern
auch eine Lebenseinstellung ist - weit mehr als eine vorübergehende
Zeiterscheinung. Wir haben uns das Ziel gesetzt, in den nächsten drei
Jahren mit L'Tur und FlyLoco.de die Teilnehmergrenze von einer
Million zu knacken." Damit wolle das Unternehmen seine Position unter
den Top 10 der deutschen Veranstalter ausbauen.
FlyLoco.de für längerfristige Buchungen: Während die Marke L'Tur
ausschließlich für Last Minute-Angebote mit Buchung bis vier Wochen
vor Reisebeginn steht, deckt FlyLoco.de den Markt mit Angeboten bis
zu ein Jahr vor Abreise ab. Karlheinz Kögel: "Die Erfahrung, die wir
bei der Buchungstechnik für Last Minute-Urlaub sammeln konnten,
verschafft uns im Dynamic Packaging für längerfristige Buchungen
einen starken Wettbewerbsvorteil. Wir stellen fest, dass unsere
Kunden von dieser Erfahrung nicht nur für spontanen Urlaub
profitieren wollen, sondern auch bei längerfristiger Planung. Darin
steckt für uns ein spannendes zusätzliches Geschäftsfeld." Damit
bietet Kögel ab sofort die einzige stationäre Plattform an, in der
sich alle deutschen Billigflieger vereinigt haben. Über FlyLoco.de
werden neben Flügen der traditionellen Low Cost Airlines wie HLX,
Germanwings und Air Berlin auch Flüge der Condor, Hapag-Lloyd und
Lufthansa auf einen Klick zum günstigen Internet-Tarif mit dem
Wunschhotel kombiniert. Die Marke FlyLoco.de wird ab 20. Januar 2005
in 145 L'Tur Shops verkauft werden, zudem wird der Vertrieb über
Internet (www.FlyLoco.de) und Telefon verstärkt.
Persönlicher Angebotszuschnitt - "Best Minute Company": Für L'Tur 
wird das Spektrum an personalisierten Leistungen weiter ausgebaut.
Als erstes Reiseunternehmen in Deutschland bietet der
Last-Minute-Spezialist eine personalisierte Reise-Webseite an, auf
der jeder Kunde persönlich begrüßt wird und nur die Angebote sieht,
die ihn auch interessieren. Die Motiv orientierte persönliche Suche
("MOPS")  soll Kunden inspirieren und sie zu ihrem idealen
Wunsch-Hotel führen.
Karlheinz Kögel: "Zu Last Minute kommt jetzt Best Minute hinzu.
Der Kunde hat die Wahl, ob er das für ihn beste Angebot zum besten
Preis bei uns spontan mit L'Tur Last Minute oder langfristig mit
FlyLoco.de, im Shop, im Internet oder per Telefon buchen will."
Die TUI AG hält 46 Prozent an der L'Tur AG, die Condor 10 Prozent.
44 Prozent sind im Besitz des Unternehmensgründers Karlheinz Kögel.
INFO: L'Tur Tourismus AG; 76520 Baden-Baden, Telefon 01805 / 21 21
21, www.ltur.de
Pressefotos stehen unter www.ltur-presse.de zum Download bereit.

Pressekontakt:

Für Presserückfragen:

L'Tur-Presse, Tanja Huber ,
Tel. 0 72 21/ 3 66 3 66,
Fax 07 2 21 / 3 66 6 39,
E-Mail presse@ltur.de,

L'Tur Tourismus AG,
76520 Baden-Baden,
www.ltur-presse.de

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