Hochschule für Gestaltung und Kunst und Orange gestalten gemeinsam die Zukunft

Zürich (ots) - Die Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich und Orange Communications SA/AG beschliessen eine Partnerschaft. Im Rahmen des an der HGK Zürich vor kurzem lancierten berufsbegleitenden Nachdiplomstudiums „Mobile Application Design" (MAD) sollen durch einen begleiteten Erfahrungsaustausch innerhalb von Projektarbeiten attraktive mobile Dienste der nächsten Generation entwickelt werden. Dabei wird auch für besonders gelungene Arbeiten ein Orange-Förderpreis entrichtet werden. Branchenleader und Experten sind sich einig: Neue, leistungsfähige Datenübertragungstechnologien für mobile Netzwerke wie GPRS (General Pocket Radio System) und UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) werden den kommerziellen Durchbruch dann erfolgreich schaffen, wenn dem Markt attraktive, benutzerfreundliche und neuartige mobile Dienste angeboten werden. Die Erfolgsaussichten solcher mobiler Anwendungen sind denn auch entsprechend gross, das prognostizierte Wachstum der Telekommunikationsindustrie entspringt in Zukunft verstärkt aus Datendiensten. Die Zürcher Hochschule für Gestaltung und Kunst startete vor kurzem ihr zweijähriges, berufsbegleitendes Nachdiplomstudium „Mobile Application Design", das sich auch als eine Art Brutkasten bzw. Inkubator für die im Entstehen begriffene Welt der mobilen Anwendungen versteht. Geforscht wird an Lösungen für künftige mobile Geräte sowohl im privaten Bereich wie für Geschäftsanwendungen: eine mit dem Internet verbundene Horoskop-Uhr als Beraterin im Berufs- und Liebesleben oder mit digitalen persönlichen Assistenten verknüpfte Übersetzungsdienste sind nur Beispiele von unzähligen Ideen. Und was heute noch nach Träumerei aussieht, könnte morgen bereits grossen Anklang bei mobilitätsorientierten Menschen finden. Gerade weil für die Mobilfunkbetreiberin Orange Communcations SA/AG der Mensch und seine Bedürfnisse nach innovativen, intuitiv zu bedienenden mobilen Diensten im Vordergrund steht, unterstützt Orange das Nachdiplomstudium MAD der HGK Zürich. Die vereinbarte Zusammenarbeit ermöglicht über einen Ausschuss den gegenseitigen Erfahrungsaustausch zwischen Studium und Wirtschaft, das Einbringen und Ausformulieren von Projektideen und sieht eine Begleitung oder gar Umsetzung von geeigneten Prototypen vor. Schliesslich umfasst die Vereinbarung auch die Ausrichtung eines Förderpreises an herausragende Projekt-/Diplomarbeiten. Weitere Informationen: http://mad.hgkz.ch ots Originaltext: Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich Dr. Gerhard Blechinger, Prorektor Ausstellungsstrasse 60 Postfach 8031 Zürich Tel. +41/1/44'62'404 Fax +41/1/44'62'411 Mobile +49/170/930'97'18 E-Mail: gerhard.blechinger@hgkz.ch Internet: www.hgkz.ch Orange Communications SA World Trade Center Therese Wenger, Media Relations Av. de Gratta-Paille 2 Case postale 455 1000 Lausanne 30 Grey Tel. +41/21/216'10'16 Fax +41/21/216'10'15 Mobile +41/78/787'10'16 E-Mail: therese.wenger@orange.ch Internet: www.orange.ch