Bundespersonal erhält 2,3 Prozent mehr Lohn

Bern (ots) - Das Personal der Bundesverwaltung erhält im kommenden Jahr mehr Lohn und zwar im Umfang von 2,3 Prozent der Lohnsumme. Der Bundesrat hat heute definitiv den am Montag dieser Woche zwischen Bundesrat Kaspar Villiger und den Personalverbänden ausgehandelten Lohnerhöhungen zugestimmt. Die Erhöhung besteht namentlich aus einem Teuerungsausgleich von 1,0 Prozent, einer einmaligen Lohnzulage von 1,0 Prozent sowie der Aufhebung der Kürzung des sogenannten Ortszuschlags. Gleichzeitig genehmigte der Bundesrat zwei Verordnungen: Eine Verordnung regelt letztmals die individuellen Lohnerhöhungen nach dem bis Ende Jahr gültigen Beamtengesetz (BtG). Die zweite Verordnung legt, gestützt auf das neue Bundespersonalgesetz (BPG), die Ausrichtung einer einmaligen Zulage an das Personal der Bundesverwaltung fest. ots Originaltext: Eidgenössisches Personalamt Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Markus Heuberger Eidg. Personalamt Tel. +41 31 322 62 52 Thomas Schmutz Eidg. Personalamt Tel. +41 31 324 95 42 Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Kommunikation CH-3003 Bern Tel. +41 31 322 60 33 Fax +41 31 323 38 52 E-Mail:info@gs-efd.admin.ch Internet: www.efd.admin.ch