Alle Storys
Folgen
Keine Story von Monster Switzerland AG mehr verpassen.

Monster Switzerland AG

Monster.ch: Gehaltsverhandlungen meistern

Zürich (ots)

Von Quartal zu Quartal steigen die Schweizer Löhne im Jahresvergleich leicht an. Unter dem Strich bleibt vom Anstieg aber meist fast nichts übrig: 2010 waren die Gehälter durchschnittlich um 0,8 Prozent* gestiegen, die Lohnerhöhung wurde aber von der Jahresteuerung von 0.7% fast gänzlich neutralisiert. Zudem bedeutete dies die geringste Zunahme seit 1999.

Die Schweizer Wirtschaft brummt. Aber profitieren davon auch die Angestellten? Sich mit den richtigen Argumenten und einer guten Strategie auf Lohnverhandlungen vorzubereiten, kann sich auszahlen.

"Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein wichtiger Teil des Kapitals eines Unternehmens. Ihr Engagement für den Erfolg der Firma sollte entsprechend honoriert werden", sagt Michel Ganouchi, Country Manager der Monster Worldwide Switzerland AG. "In den heutigen Zeiten der Verknappung vieler spezialisierter Fachkräfte nicht nur auf hohen Lohnstufen werden ein faires Gehalt und attraktive Zusatzleistungen immer wichtiger beim Entscheid für oder gegen einen neuen Arbeitgeber".

Für Angestellte, die eine Gehaltserhöhung erzielen wollen, hat Monster.ch folgende Tipps:

- Wert beweisen: Das sollte der erste Schritt in Gehaltsverhandlungen sein. Der Mitarbeiter sollte klar darlegen können, warum eine Erhöhung gerechtfertigt ist. Das ist beispielsweise die Erklärung, wie er/sie zum Gesamterfolg der Firma beigetragen hat oder welche Projekte erfolgreich und gewinnbringend zum Abschluss gebracht wurden.

- Vertagen der Verhandlung: Wenn der Arbeitgeber zwar den Beitrag für die Firma anerkennt, aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr Geld zahlen kann, sollte sich der Arbeitnehmer eine Gehaltserhöhung innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens schriftlich zusichern lassen, oder direkt mit dem Vorgesetzten einen neuen Gesprächstermin für weitere Verhandlungen in absehbarer Zukunft festlegen.

- Alternativen aufzeigen: Wenn es mit einer materiellen Verbesserung nicht klappt, lohnt sich der Blick über den Tellerrand. Das Unternehmen könnte zahlreiche andere Angebote machen, die das Arbeitsleben verbessern: Flexible Arbeitszeiten, ein Tag Home-Office pro Woche, Ausbildungsbeiträge, die von der Firma übernommen werden oder eine Auszeit in Form eines "Sabbaticals". Gegebenenfalls kann auch mehr Verantwortung oder ein neuer Aufgabenbereich eine Belohnung sein.

*Quelle: Aktuelle Zahlen Lohnindex Bundesamt für Statistik

Weitere Tipps zum Thema Gehaltsverhandlungen:

http://karriere-journal.monster.ch/geld-gehalt/careers.aspx

Tipps zu allen Themen rund um Karriere und Beruf gibt es unter:

http://karriere-journal.monster.ch

Download der Pressemitteilung: http://presse.monster.ch

Kontakt:

Monster Worldwide Switzerland AG
Michel Ganouchi
Country Manager
Bändliweg 20
8048 Zürich
Tel.: +41/43/499'44'08
Fax: +41/43/499'44'44
E-Mail: michel.ganouchi@monster.ch

Weitere Storys: Monster Switzerland AG
Weitere Storys: Monster Switzerland AG