JOBkompass-Studie 2001: jobpilot.ch zum besten Schweizer Online-Stellenmarkt gewählt

Zürich (ots) - Was bieten die Online-Stellenbörsen dem Stellensuchenden wirklich? Die JOB-kompass-Studie 2001 vergleicht die Leistungen der 13 grössten Schweizer Jobsites anhand des Angebots für HochschulabsolventInnen, die das Internet intensiver zur Jobsuche nutzen als andere Segmente (70%). 20 Studierende bewerteten die Anbieter und setzten das Schweizer Karriereportal <http://jobpilot.ch/>; jobpilot.ch mit 4,5 von 5 möglichen Punkten auf Platz 1. Mit dieser Platzierung erhält das Portal für Fach- und Führungskräfte viel Kredit von einem Nutzer-Segment mit höchster Internet-Affinität. Die JOBkompass-Erhebung ist der einzige Anbieter-Vergleich für den Schweizer Online-Stellenmarkt und wird jährlich von der grössten Schweizer Absolventendatenbank diplom.ch <http://www.diplom.ch/>; durchgeführt. Die Jury setzt sich zusammen aus 20 Studierenden verschiedener Schweizer Universitäten und Fachhochschulen und zwei Redaktionsmitgliedern der Publikation JOBkompass <http://www.jobkompass.ch/>; . Bei Punktegleichheit hatte zur Ermittlung des Siegers die Benotung der StudentInnen Vorrang. Ausschlaggebend für die Rangierung von jobpilot.ch auf Platz 1 (punktgleich mit topjobs.ch auf Platz 2) waren neben dem umfangreichsten Jobangebot für Absolventen die guten Suchfunktionen, das Vorhandensein einer CV-Eingabemaske mit Benachrichtigungsfunktion, die Bereitstellung eines speziellen Angebots für Studierende, gute Informationsgefässe wie Newsletter oder Online-Gehaltstest, die Reichhaltigkeit der Ratgeber-Rubrik zum Themenkreis "Bewerbung, Beruf und Karriere" und die Links zu Angeboten für Aus- und Weiterbildung. Kriterienkatalog der JOBkompass-Studie: 1. Priorität - Uebersichtlichkeit und Navigierbarkeit - Einfachheit und Vielseitigkeit der Suchfunktionen - Anzahl relevanter Stellen - Aktualität der Stellen - Interaktionsmöglichkeiten (Suchprofil und Benachrichtigung) 2. Priorität: - Darstellung der Inserate im Corporate Design - Reichhaltigkeit der Ratgeber-Rubriken/Karrieredossiers - Möglichkeit zum Deponieren des CV's und Benachrichtigungsfunktionen Quellen: JOBkompass.ch und netzwoche.ch ots Originaltext: jobpilot Switzerland AG Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: jobpilot Switzerland AG Pressestelle Christian Wüthrich PR/Content Manager Max Högger-Strasse 2 88048 Zürich Tel. +41 1 436 90 78 Fax +41 1 436 90 79 Email: wuethrich@jobpilot.ch Internet: www.jobpilot.ch