Fraport AG

Verkehrszahlen im August 2001 am Flughafen Frankfurt

    Frankfurt/M. (ots) -

                                                                                  Veränderung 2)
                                      August      Juli      August    Aug. 01 / Aug. 00
                                        2001        2001        2000        

    Passagiere                      4,8        4,9         4,7            2,4 %
    in Mio.

    Luftfracht                  116,9    121,9      132,3         -11,6 %
    in tausend Tonnen

    Luftpost                        11,5      11,2        11,4            1,0 %
    in tausend Tonnen

    Flugbewegungen 1)         40,5      41,1        40,6          -0,2 %
    in Tausend

    Höchststartgewichte    2.293,4  2.319,8  2.277,8        0,7 %
    (MTOW) in tausend Tonnen

    Pünktlichkeit                81,8      78,7        80,2
    Anteil pünktlicher Ankünfte
    und Abflüge in Prozent
    
    Die Passagierzahlen am Frankfurter Flughafen legten im August
gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,4 Prozent zu. Während innerhalb von
Europa deutlich mehr Passagiere befördert wurden, mussten im
Interkontinentalverkehr leichte Rückgänge - gerade im
Nordamerikaverkehr - verzeichnet werden.

    Im Bereich der Luftfracht setzte sich auch im August der starke Nachfragerückgang gegenüber dem Vorjahr fort. Diese vor allem aufgrund der schwachen US-Konjunktur weltweit zu beobachtende Entwicklung führte inzwischen zu einer deutlichen Ausdünnung der Frachterumläufe. Lediglich die Frachtentwicklung nach Südamerika sowie nach Australien war positiv.

    Die Nachfrageschwäche beim Luftfrachtverkehr ist somit auch Hauptgrund für die leicht rückläufige Zahl der Starts und Landungen (- 0,2 Prozent) am Frankfurter Flughafen. Der Anteil der verspäteten Flüge ist in FRA im Vergleich zum Vorjahresmonat von 19,8 auf 18,2 Prozent gefallen. In der neuesten Pünktlichkeitsstatistik der Association of European Airlines (AEA) liegt Frankfurt vor Paris, Amsterdam, Madrid, Rom und Zürich sowie München, die alle höhere Verspätungsanteile aufweisen.

    1) ohne Militärflüge     2) Veränderungsraten basieren auf nicht gerundeten Zahlen

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