Renault Suisse SA

Das Renault Laguna Coupé - Eleganz und Fahrspass

Das Renault Laguna Coupé - Eleganz und Fahrspass
Urdorf (ots) - - Vier Motorisierungen von 125 kW (170 PS) bis 175 kW (238 PS) - Spitzendiesel V6 dCi 235 mit 450 Nm Drehmoment - Ausstattung GT mit serienmässiger dynamischer Allradlenkung - Elegante Linienführung und hochwertige Komfortdetails Das neue Laguna Coupé lässt mit seiner zeitlos edlen Silhouette, dem agilen Fahrwerk und der Oberklasseausstattung die lange Renault Tradition luxuriöser Zweitürer wieder aufleben. Drei Benzin- und ein Dieselmotoren von 125 kW (170 PS) bis 175 kW (238 PS) garantieren Fahrvergnügen und Wirtschaftlichkeit auf zeitgemässem Niveau. Die Topausstattung GT setzt mit der serienmässigen dynamischen Allradlenkung zudem Massstäbe in den Bereichen Handling und Kurvenstabilität. Ausdrucksstarkes Design betont dynamischen Charakter Das klare und schnörkellose Design des Laguna Coupé ist geprägt von der bogenförmigen, zum Heck hin sanft abfallenden Dachkontur, kurzen Überhängen und der prägnanten Charakterlinie an den Flanken. Diese schwingt sich von der Unterseite des breiten Kühlergrills über die Radhäuser bis ins Heck, wo sie in die steil aufragende Abrisskante mündet. Eine zweite Profilkante verleiht zusammen mit dem markant hervortretenden Türschweller auch der unteren Hälfte der Karosserie eine spannungsvolle Signatur. Die elegante Heckpartie unterstreichen schmale, langgestreckte Rückleuchten in LED-Technik (Light Emitting Diode = Licht emittierende Diode). Sportliche Akzente setzen zudem die chromumrandeten Seitenfenster, die serienmässigen 17- und 18-Zoll-Räder sowie die verchromte Zweirohr-Auspuffanlage. Kraftvolle Vier- und Sechszylindermotoren Die Motorenauswahl für das Laguna Coupé umfasst zwei moderne Vierzylinder und zwei Sechszylinder, die im Abgasverhalten und im Kraftstoffverbrauch zu den besten Triebwerken ihrer Hubraum- und Leistungsklassen zählen. Bereits der Basisbenziner 2.0 T 170 Automatik leistet 125 kW (170 PS). Das durchzugstarke Turboaggregat 2.0 T 205 ist zudem in einer 150 kW (204 PS) starken Variante mit 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. Spitzenbenziner ist die Motorisierung 3.5 V6 240 mit 175 kW (238 PS). Der Sechszylinder ermöglicht den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h in 7,4 Sekunden und 244 km/h Höchstgeschwindigkeit. Moderner Diesel mit serienmässigem Partikelfilter Ab Dezember 2008 rundet der neu entwickelte V6 dCi 235 mit 173 kW (235 PS) die Dieselpalette nach oben ab. Der kraftvolle Sechszylinder mobilisiert sein Maximaldrehmoment von 450 Nm bei 1"500/min und beschleunigt das Modell in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des Laguna Coupé V6 dCi 235 mit 6-Stufen-Automatik beträgt 242 km/h. Der Dieselmotor verfügt serienmässig über den umweltschonenden Dieselpartikelfilter (Filtre à Particules = FAP) der neuesten Generation. Weitere Gemeinsamkeiten sind Turbolader mit variabler Turbinen¬geometrie, Piezo-Einspritzung und die wartungsfreie Steuerkette. Dynamische Allradlenkung beim Laguna Coupé GT Die Topausstattung GT ist ab Werk mit der dynamischen Allradlenkung ausgestattet. Die mitlenkende Hinterachse erhöht die Fahrsicherheit und verbessert die Lenkpräzision. Unter 60 km/h schlagen die Hinterräder mit maximal 3,5 Grad in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Hierdurch verringert sich der Wendekreis. Zudem wird eine direktere Lenkübersetzung möglich, wodurch sich der Lenkaufwand für den Fahrer stark reduziert. Weiterer Vorteil: Der Wagen reagiert direkter und spontaner auf Lenkbefehle. Oberhalb 60 km/h steuern die Hinterräder in dieselbe Richtung wie die Vorderräder, was sich positiv auf die Kurvenstabilität auswirkt. Auch plötzliche Ausweichmanöver werden auf diese Weise verbessert. Die Folge: Der Fahrer behält in kritischen Situationen länger die Kontrolle. Das serienmässige Elektronische Stabilitäts¬programm ESP ist mit dem Steuergerät der Allradlenkung synchronisiert und so kalibriert, dass die Bremseingriffe an den Rädern später erfolgen. Dies erlaubt einen sportlichen Fahrstil, ohne die Sicherheit oder den Fahrspass zu beeinträchtigen. Zupackende Bremsen Zum hohen aktiven Sicherheitsniveau trägt auch die standfeste Bremsanlage bei. Die Räder im 17-Zoll- bzw. 18-Zoll-Format erlauben an der Vorderachse den Einbau von innenbelüfteten Scheibenbremsen mit 296 Millimeter bzw. 320 Millimeter Durchmesser. Hinten verzögern Vollscheiben mit 300 Millimeter Durchmesser. Zur Serienausstattung zählt ausserdem der Bremsassistent mit "Prefill"-System. Dieses baut den vollen Druck für eine Notbremsung schon auf, wenn der Fuss plötzlich vom Gaspedal geht. Das Laguna Coupé verfügt zudem über das Antiblockiersystem der neuesten Generation. Passive Sicherheit auf höchstem Niveau Technische Basis für das Laguna Coupé ist die Laguna Limousine, welche mit 36 von 37 Punkten die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest erreicht. Das ist Bestnote im Segment. Auch das Coupé bietet passive Sicherheit auf höchstem Niveau. Serienmässig stattet Renault das Coupé mit sechs Airbags aus. Sowohl die Frontairbags als auch die Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer verfügen über ein Doppelkammersystem mit separatem Druckaufbau. Vorteil: Die Airbags entfalten sich schneller und passen sich optimal an die Statur von Fahrer und Beifahrer an. Doppelte Aufprallsensoren verringern zusätzlich die Sekundenbruchteile bis zum Auslösen der Airbags nochmals beträchtlich. Ein spezielles Rechenprogramm passt bei Front- und Seitenairbags Reaktionszeit und Aufblasvolumen an die Stärke des Aufpralls an. Zum Serienumfang gehören ferner vorhangartige Windowbags, welche die Köpfe der Passagiere in beiden Sitzreihen bei einem Seitenaufprall schützen. Grosser Kofferraum, zwei luxuriöse Ausstattungen Trotz seines sportlichen Anspruchs glänzt das 4,643 Meter lange Laguna Coupé mit vorzüglicher Alltagstauglichkeit. So qualifiziert das grosse Kofferraumvolumen von 423 Litern nach VDA-Norm den eleganten Zweitürer zum idealen Reisewagen in klassischer Grand-Tourisme-Tradition. Renault bietet in der Schweiz das Laguna Coupé in den Ausstattungen Dynamique, Dynamique Sport und GT an. Bereits das Ausstattungsniveau Dynamique erfüllt mit Seriendetails wie Klimaautomatik, automatischer Aktivierung von Abblendlicht und Scheibenwischergeschwindigkeit sowie dem 4x45W Mono-CD-Radio inklusive MP3-Funktion hohe Komfortansprüche. Ab Werk sind ebenfalls Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, automatische Parkbremse, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage sowie das schlüssellose Zugangs- und Startsystem "Keyless-Drive Hands-Free" mit an Bord. Die Laguna Coupé Dynamique Sport und GT verfügen darüber hinaus über Lederpolsterung und beheizbare Vordersitze. Die Einführung des neuen Laguna Coupé in der Schweiz erfolgt am 21. November 2008. Die Basispreise präsentieren sich wie folgt (empfohlene Netto-Preise in CHF, inkl. 7,6 % MwSt.): - 2.0 T 170 (125 kW/170 PS) Dynamique: 48'100.-- - 2.0 T 170 (125 kW/170 PS) Dynamique Sport: 52'400.-- - 2.0 T 205 (150 kW/204 PS) Dynamique: 47'300.-- - 2.0 T 205 (150 kW/204 PS) GT: 53'600.-- - 3.5 V6 240 (175 kW/238 PS) Dynamique Sport: 57'500.-- - V6 dCi 235 (173 kW/235 PS) Dynamique Sport : 61'700.-- Die Medienmitteilungen und Bilder befinden sich zur Ansicht und/oder zum Download auf der Renault Medien Seite: http://media.renault.ch Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie umgehend nach dem Ausfüllen des elektronischen Formulars. ots Originaltext: Renault Suisse SA Internet: www.presseportal.ch Kontakt: André Hefti Direktor Kommunikation Renault Suisse SA Bergermoosstrasse 4 8902 Urdorf Tel.: +41/44/777'02'48 Fax: +41/44/777'02'14 E-Mail:andre.hefti@renault.ch Internet: http://media.renault.ch

Das könnte Sie auch interessieren: