Höhere Fachprüfung für Verkaufsleiter: Wechsel im Präsidium (Bild)

Ab Prüfungsjahr 2013 übernimmt Markus Hinder das Präsidium der höheren Fachprüfung für Verkaufsleiter. Er tritt die Nachfolge von Jean-Paul Zürcher an, der nach zwanzigjähriger Tätigkeit von dieser verantwortungsvollen Funktion zurücktritt.

Der Hauptträger der höheren Fachprüfung für Verkaufsleiter, Swiss Marketing, hat Herrn Markus Hinder, 1966, Leiter Marketing OMIDA AG, zum neuen Präsidenten der Prüfungskommission gewählt. Markus Hinder ist seit 2003 bei der Verkaufsleiter-Prüfung als Fachvorstand tätig und bringt damit beste Voraussetzungen zur Übernahme des Präsidiums mit. Er löst Jean-Paul Zürcher ab, der die Verkaufsleiter-Prüfung während zwanzig Jahren geprägt hat.

Der Zentralvorstand von Swiss Marketing dankt Herrn Zürcher für sein langjähriges grosses Engagement. Verkaufsleiter und Verkaufsleiterinnen (Sales Directors) sind verantwortlich für die Verkaufs- und Vertriebsorganisation Ihres Unternehmens. Sie entwickeln Strategien, erarbeiten Konzepte und setzen das operative Vorgehen um. Der Präsident der Prüfungskommission trägt die Gesamtverantwortung für das effiziente Funktionieren der Prüfung. Er ist für deren strategische Belange zuständig, wie z.B. Weiterentwicklung und Förderung des Bekanntheitsgrads. Neben dem Hauptträger Swiss Marketing sind die Trägerverbände KV Schweiz und Verkauf Schweiz ebenfalls Mitglieder der Prüfungskommission. Die Oberaufsicht obliegt dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI (vormals BBT). Swiss Marketing ist die führende Organisation für Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Marketing und Verkauf. Die Kompetenz und Erfahrung von rund 4'000 Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen machen Swiss Marketing zur wichtigsten Plattform für das berufliche Fortkommen in Marketing und Verkauf.

www.swissmarketing.ch

Uwe Tännler, Präsident Swiss Marketing