Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kearney mehr verpassen.

Kearney

Fünfte Europäische Telekom-Konferenz von A.T. Kearney: Der lange Marsch aus der Krise

Berlin (ots)

Die Telekommunikationsbranche bleibt hoch
dynamisch. Das ist das Ergebnis der fünften Europäischen
Telekom-Konferenz, die die Top-Management-Beratung A.T. Kearney am
22. Mai 2003 in Berlin veranstaltete. Die Spitzenführungskräfte der
europäischen Telekommunikations-Industrie kamen zusammen, um sich
über die Zukunftsperspektive ihrer Branche auszutauschen.
"Es gibt deutliche Signale dafür, dass sich die Krise der
Telekommunikation ihrem Ende nähert", so Karl Deutsch, Global Leader
der Communications, High Tech & Media Practice von A.T. Kearney.
"Doch die Dynamik der Branche wird unverändert hoch bleiben."
"Harte Einschnitte sind besonders bei den Festnetzanbietern zu
erwarten", fasst Martin Sonnenschein, Vice President bei A.T.
Kearney, zuständig für die Branche in Zentral-Europa, zusammen:
"Ihnen macht die Konkurrenz der Mobilfunk-Anbieter zu schaffen.
Während heute noch 80 Prozent aller Telefonminuten über einen
Festnetzanschluss laufen und nur 20 Prozent über ein Handy, wird sich
dieses Verhältnis in absehbarer Zeit auf 70 Prozent Mobilminuten und
nur noch 30 Prozent Festnetzminuten umkehren."
Um den zu erwartenden Umsatzrückgängen zu begegnen und profitabel
arbeiten zu können, müssen die Festnetzanbieter ihre Effizienz weiter
steigern. Derzeit, so eine Studie von A.T. Kearney, bearbeiten die
Festnetzanbieter weltweit durchschnittlich 387 Anschlüsse pro
Mitarbeiter. Die Konferenzteilnehmer waren sich einig, dass diese
Kennzahl für die Effizienz der Telekom-Firmen schon bald auf bis zu
1.000 erhöht werden muss. Zudem müssen sich die Unternehmen verstärkt
dem Kunden zuwenden: Segment- und kundenspezifisches Marketing ist
der Schlüssel zu Wachstum im Festnetz.
Auch bei der Beschaffung von Kapital besteht bei Festnetz- und
Mobil- funkbetreibern Handlungsbedarf. Die Vertreter der Investoren
beklagen die geringe Bereitschaft, sich zur weiteren Entschuldung von
Teilen des Anlagevermögens zu trennen und so neue Geschäftsmodelle zu
ermöglichen. Gleichzeitig bestreiten die Investoren, dass die
Telekom-Branche in einer Bewertungskrise steckt, sondern betonen,
dass sich die Bewertung auf einem langfristig fairen Niveau
eingefunden hat.
Positiv wurden die Perspektiven der Mobilfunkanbieter beurteilt.
So wurde der Verfall des durchschnittlichen Kundenumsatzes
aufgehalten. Gleichzeitig erwarten die Firmen einen signifikanten
Zuwachs bei der mobilen Datenkommunikation: Diese werde schon bald
einen Anteil von 25 Prozent am Gesamtumsatz haben. Dabei muss sich
die Branche auf immer kürzere Innovationszyklen einrichten: "Heute
dauert es gerade mal sechs Monate, bis ein Mobilfunk-Produkt vom
Wettbewerb kopiert wird", fasst Sonnenschein zusammen.
Für Überraschungen sorgten schliesslich die Vertreter der
Medien-Industrie. Beflügelt vom jüngsten Erfolg des
Internet-Musikvertriebs durch die Firma Apple, gaben sie sich
überzeugt, dass auf digitalen Vertriebswegen Geld verdient werden
kann. Hier ist allerdings Geduld gefragt: Man rechnet mit einer
Marktdurchdringung von fünf Prozent in den nächsten fünf Jahren.
Über A.T. Kearney
A.T. Kearney (www.atkearney.de) ist eines der grössten
internationalen Top-Management-Beratungsunternehmen. A.T. Kearney
bietet seinen Klienten das gesamte Spektrum strategischer und
operativer Beratung und bereitet Unternehmen auf die neuen
Herausforderungen von technologischer Innovation, Globalisierung und
E-Business vor. Zu unseren Klienten gehören globale Grosskonzerne wie
nationale Unternehmen aller Wirtschaftszweige, Industrien und
Dienstleister des öffentlichen und privaten Sektors.
A.T. Kearney wurde 1926 in Chicago gegründet und beschäftigt heute
rund 4'000 Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern der Welt. Seit 1995
gehört A.T. Kearney zu EDS (Electronic Data Systems), dem führenden
Dienstleistungsunternehmen für Informationsmanagement.

Kontakt:

Marion M. Sommerwerck
PR Manager
Tel. +49/211/1377 227
Fax: +49/211/1377 2990
E-Mail: marion.sommerwerck@atkearney.com

Weitere Storys: Kearney
Weitere Storys: Kearney