Neu im Technorama: Spektakuläre Gas-Show

Winterthur (ots) - Ein explosives Gas-Spektakel mit heisser,
eiskalter, flüssiger bis ohrenbetäubend dröhnender Luft – eine neue
Attraktion im Technorama! Ab sofort findet die 30-Minuten-Show
täglich zweimal, um 11.30 Uhr und 14.30 Uhr, in der Arena statt.

Â„Von Luft und Liebe kann man nicht leben!“ – so sagt der Volksmund. Ohne geht es aber auch nicht – jedenfalls nicht ohne Luft! Luft – und dies gilt eigentlich stellvertretend fĂĽr alle Gase – wird aber oft als „Nichts“ empfunden. Jedenfalls nicht als etwas wirklich Materielles, das man fĂĽhlen, riechen, schmecken und sehen kann. Dabei ist das Vorhandensein der Atmosphäre, also der GashĂĽlle der Erde, wohl die Grundvoraussetzung fĂĽr das Entstehen des Lebens auf unserem Planeten. Andere Planeten unseres Sonnensystems zeigen uns Gase in ganz anderen Formen wie beispielsweise Kohlendioxid als festes Eis auf dem Mars, die heisse Kohlendioxidhölle der Venus, die flĂĽssigen Gasriesen mit ihren Wasserstoff- und Heliumatmosphären, die Stickstoffseen im FrĂĽhling auf Pluto oder dem Neptunmond Triton. Und nicht zu vergessen: Sterne und Planeten entstanden und entstehen noch heute aus Gasnebeln.

Mit der neuen VorfĂĽhrung zeigt das Technorama seinen Besuchern spannende, interessante und beeindruckende Phänomene aus der Welt der Gase. Unter dem Motto „Gas – fest, flĂĽssig, gasförmig“ entreissen wir diesem „Hauch von Nichts“ seinen Schleier, wir zeigen die Gase als materielle Substanzen. Die chemischen und physikalischen Eigenschaften werden in der heutigen Technik auf vielfältige Art und Weise, zum Beispiel in der Nahrungsmittelindustrie, der Sicherheitstechnik, dem Kunststoffrecycling, der Reinigungstechnik und vielen anderen Anwendungen – ĂĽbrigens auch im Haushalt - genutzt.

Anders als im Technorama gewohnt, werden diese beeindruckenden Phänomene aus SicherheitsgrĂĽnden zwar nicht vom Besucher selbst durchgefĂĽhrt werden, werden aber, ähnlich wie die Hochspannungsexperimente, in einer spannenden und lehrreichen VorfĂĽhrung zum faszinierenden Erlebnis.

Unter anderem erfährt man dabei,: - welche Energie im Wasserdampf enthalten ist, - woraus Wasser eigentlich besteht und was es mit H2O auf sich hat, - dass Gase unterschiedlich „schwer“ sind, - wie sich Gas und FlĂĽssigkeit unterscheiden, - wie mit (verflĂĽssigten) Gasen gekĂĽhlt und konserviert werden kann, - welche Rolle Sauerstoff bei der Verbrennung spielt (und damit letztlich auch bei der „Verbrennung“ im Körper).

Die neue VorfĂĽhrung wird freundlicherweise von PanGas (Dagmersellen LU) durch fortlaufende Lieferung von Verbrauchsmaterialien unterstĂĽtzt.

Ă–ffnungszeiten TECHNORAMA: Dienstag bis Sonntag, 10.00 bis 17.00 Uhr Montags und am 25. Dezember geschlossen. Ăśbrige allgemeine Feiertage (auch montags) geöffnet.

Diese Medieninformation sowie reprofähiges Bildmaterial finden Sie im Internet unter http://www.technorama.ch/medien/index.html.

Weitere Auskünfte: Michel Junge, Leiter Ausstellung und Pädagogik

TECHNORAMA, Technoramastrasse 1, CH-8404 Winterthur Tel +41 (0)52 244 08 44 E-Mail info@technorama.ch Fax +41 (0)52 244 08 45 Internet www.technorama.ch

----------------------------

EINLADUNG AN MEDIENVERTRETER

Sehr geehrte Damen und Herren

Nach längerer EinĂĽbungszeit und sporadischen VorfĂĽhrungen ĂĽber den Sommer und FrĂĽhherbst, sind wir nun in der Lage, die spektakuläre Gas-Show als ein weiteres Highlight in unserem ständigen Tagesprogramm anzubieten.

Wir wissen es sehr zu schätzen, wenn Sie Ihre Leser, Hörer, Zuschauer... ĂĽber dieses weitere spielerisch-lehrreiche Angebot im Technorama unterrich-ten. Die Bilder und Phänomene sind verblĂĽffend - etwa wie flĂĽssiger Stickstoff durch einen absolut wasserdichten Hut fliesst. Oder wie ein simpler Villiger-Stumpen zum Schweissbrenner wird.

Aber am ĂĽberzeugendsten könnten Sie natĂĽrlich berichten, wenn Sie selbst dabei gewesen sind. Deshalb wĂĽrden wir uns freuen, Sie persönlich zu einer Show willkommen zu heissen. Gerne geben wir (die "Produzenten" und AusfĂĽhrenden) ergänzende AuskĂĽnfte und stellen auf Wunsch, fĂĽr Bild- und Tonaufnahmen, den einen oder anderen Versuch fĂĽr Sie nach.

Vereinbaren Sie bitte gleich einen Termin mit Frau Monika Stähelin, Durchwahl 052 244 08 40 oder E-Mail: mstaehelin@technorama.ch.