Medgate: Zukunftsweisendes Gesundheitszentrum für Zürich-Nord (Bild)

Zürich (ots)

In der Schweiz gibt es immer weniger Hausarztpraxen. Diesem Trend setzt Medgate, der führende Schweizer Telemedizin-Anbieter, mit der heutigen Eröffnung eines neuartigen Health Center in Zürich Oerlikon entgegen. Im neuen Zentrum werden Patienten durch ein erfahrenes Ärzteteam behandelt, das mit Spezialisten verschiedener Fachrichtungen des Telemedizinischen Zentrums von Medgate in Basel und dem schweizweiten Medgate Partner Network vernetzt ist. Bei Bedarf können diese schnell und unkompliziert zur Diagnosestellung beigezogen werden.

Patienten, die sich im neuen Health Center von Medgate an der Thurgauerstrasse 30-34 in der Nähe des Hallenstadions behandeln lassen, profitieren nicht nur von der Betreuung durch ein Team von Allgemeinmedizinern, Gynäkologen und bald auch Kinderärzten vor Ort, sondern auch vom Wissen zahlreicher Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen des Telemedizinischen Zentrums von Medgate in Basel und des Medgate Partner Network. Die Führung von elektronischen Patientendossiers und die moderne Telemedizin-Infrastruktur ermöglichen es den Ärzten im Health Center Zürich, zum Beispiel Röntgen- oder MRI-Bilder, Befunde der Haut, Ohren, Nase, Hals oder Laborwerte bei Bedarf mit Fachärzten zu besprechen. Dadurch müssen viele Patienten nicht mehr an einen externen Spezialisten überwiesen werden. Andy Fischer, CEO von Medgate, dazu: «Durch die Einbindung der Telemedizin in die Behandlungsabläufe setzen wir den Grundstein für die zukünftige Entwicklung der integrierten Gesundheitsversorgung in der Schweiz. Dieses Konzept führt dazu, dass Diagnosen schneller gestellt werden und Patienten rascher von der entsprechenden Behandlung profitieren. Nicht zuletzt trägt das einzigartige Konzept von Medgate auch zu Einsparungen im Gesundheitswesen bei, denn dank der Führung von elektronischen Patientendossiers, die vom Ärzteteam in Zürich und bei Bedarf auch vom Fachärzteteam in Basel oder Spezialisten des Medgate Partner Network eingesehen werden können, werden Doppelspurigkeiten bei Abklärungen vermieden. Wir verschieben Wissen und nicht Patienten.»

Modernste Infrastruktur und Top-Service

Das neue Health Center verfügt über 14 helle Behandlungsräume und einen einladenden Wartebereich, wo I-Pads die Wartezeit für die Patienten verkürzen. Die Infrastruktur ist auf dem neusten Stand und umfasst ein top eingerichtetes Labor, in dem alle gängigen Tests inklusive Schnelltests durchgeführt werden können. Zudem stehen ein Niederfeld MRI, ein Ultraschall, ein EKG, eine Lichtkabine und ein digitales Röntgengerät zur Verfügung. Das Medgate Health Center in Zürich bietet auch viele praktische Vorteile, die insbesondere Berufstätige zu schätzen wissen. Über die Nummer 058 387 77 88 können Patienten rund um die Uhr Sprechstunden vereinbaren. Die Wartezeiten sind kurz und die Öffnungszeiten lang (7:30 bis 18:30 Uhr durchgehend und donnerstags bis 21 Uhr.)

Open Day

Am 21. September lädt das Medgate Health Center von 10 bis 16 Uhr zum Open Day ein. Interessierte haben die Möglichkeit, das moderne Health Center auf einem geführten Rundgang zu besichtigen, das Ärzteteam persönlich kennenzulernen und einen Mini-Gesundheitscheck zu machen, der eine Blutdruckmessung, die Ermittlung des BMIs sowie eine Pulsoxymetrie umfasst. Clowns der Theodora Stiftung sorgen dafür, dass auch die Kleinsten Spass haben werden. Zudem können sich Kinder schminken lassen. Für Speis und Trank ist ebenfalls gesorgt.

Medgate ist der führende Anbieter für die umfassende und integrierte medizinische Versorgung (360° Gesundheitsversorgung) in der Schweiz. Seit 2000 betreibt Medgate ein telemedizinisches Zentrum in Basel, in dem rund 70 Ärzte und Fachspezialisten täglich bis zu 4'300 Patienten bei Fragen rund um die Gesundheit am Telefon beraten. Medgate ist schweizweit mit Ärzten und Spitälern gut vernetzt und verfügt über eigene Gesundheitszentren in Solothurn und neu in Zürich.

Cédric Berset, Leiter Marketing, Kommunikation und Verkauf
Medgate, Postfach