Abbott startet klinischen Versuch, um neue Alternative für die Behandlung von Kreutzschmerzen zu untersuchen

Austin, Texas (ots/PRNewswire) -

- Ärzte führen in Amerika die ersten Wirbelsäulenoperationen mit dem  "Wallis(R) Device" zu Forschungszwecken durch

Abbott gab heute bekannt, dass das Unternehmen mit der Registrierung von  Patienten für eine neue klinische Studie in den Vereinigten Staaten begonnen  hat, um die möglichen Vorteile seines Wallis(R) Mechanical Normalization  Systems zu testen, einer neuartigen Methode des Einsatzes von  Wirbelsäulenimplantaten bei leichten bis mittelgradigen degenerativen  Bandscheibenerkrankungen. Dieses System ist dazu gedacht, die Wirbelsäule zu  stabilisieren und die Schmerzen zu lindern, während gleichzeitig die  Bewegungsfreiheit erhalten bleibt.

Dieser multizentrale, zufallsgesteuerte Versuch, die erste Studie dieser  Art in den Vereinigten Staaten, wird diejenigen Patienten mit einer  degenerativen Bandscheibenerkrankung, die das Wallis-Implantat erhalten, mit  denen vergleichen, die mit den herkömmlichen, nicht-operativen Methoden der  Bekämpfung von Rückenschmerzen behandelt werden. Die ersten Operationen, bei  denen das Wallis-Implantat eingesetzt wurde, wurden letzte Woche in Eugene, Oregon, und Baltimore, Maryland, durchgeführt.

"Eine ganz erhebliche Anzahl von Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 60  Jahren leidet unter Kreuzschmerzen, aber ihre degenerative Bandscheibenerkrankung ist noch nicht soweit fortgeschritten, dass eine  chirurgische Wirbelsäulenfusion erforderlich wäre," so Paul McAfee, M.D., von  den Orthopaedic Associates in Towson, Maryland.

Dr. McAfee ist der Versuchsleiter und einer der ersten Ärzte, die diesen  Eingriff in den Vereinigten Staaten durchführen. "Diese Studie sollte uns  wertvolle Antworten auf die Frage vermitteln, welche Rolle dynamische  Stabilisierungsvorrichtungen bei der Schmerzbehandlung von Patienten spielen  könnten", meinte McAfee.

Das Wallis-System wird in Europa bereits seit über 15 Jahren eingesetzt.  Es wurde von Ärzten in Frankreich entwickelt und zum ersten Mal in den  achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts bei der Behandlung von  degenerativen Bandscheibenerkrankungen eingesetzt. Seitdem wurde es bei  Tausenden von Patienten ausserhalb der Vereinigten Staaten angewendet.

Kreutzschmerzen und Behandlungsmöglichkeiten

Laut Angaben der National Institutes of Health geben die Amerikaner  jährlich mindestens 50 Milliarden US-Dollar für die Behandlung von  Kreuzschmerzen aus. Rückenschmerzen sind die häufigste Ursache für  Arbeitsunfähigkeit in den USA und spielen bei versäumten Arbeitstagen eine  führende Rolle. Während Keuzschmerzen im allgemeinen meist von alleine  vergehen, können andere Fälle mit chronischen Leiden einschliesslich  Bandscheibendegeneration in Zusammenhang stehen. Gegenwärtig vertrauen  die Ärzte auf eine Vielzahl von nicht-operativen Massnahmen, um die  mittelgradigen Formen von degenerativen Bandscheibenerkrankungen zu  behandeln, während bei fortgeschrittenen Fällen entweder eine Wirbelsäulenfusion erfolgt, die einzelne Segmente der Wirbelsäule gewissermassen bewegungsunfähig macht, oder der vollständige Bandscheibenersatz.

Wenn sich der Zustand der Knorpelmasse der Bandscheiben, auch als "Stossdämpfer" bezeichnet, verschlechtert, können Teile des Wirbelsäulengerüsts miteinander in Kontakt kommen, wodurch die Kreuzschmerzen  entstehen. Bei Verwendung des Wallis-Systems wird ein Zwischenstück zwischen  die einzelnen Wirbel eingesetzt, das mit stabilisierenden Bändern fixiert  wird, die die Knochen auf der Rückseite der Wirbel umschlingen.

Da die Wallis-Vorrichtung die Wirbelsäule stabilisiert anstatt fusioniert  ist es den Patienten möglich, eine relativ normale Mobilität des betreffenden  Wirbelsäulensegments beizubehalten. Da dieses System überdies nicht die  Entfernung eines Grossteils des Knochens erfordert und es nicht mit Schrauben  oder anderen Verbindungselementen am Knochen befestigt werden muss, bleibt  der anatomische Aufbau der Wirbelsäule erhalten, sodass gegebenenfalls spätere chirurgische Eingriffe möglich sind.

Im Vergleich zum vollständigen Ersatz oder einer Fusion der Bandscheibe  ist das Einsetzen eines Wallis-Implantats als weniger invasives Vorgehen  gedacht. Das System wird durch den Rücken des Patienten relativ nahe an der  Hautoberfläche eingesetzt, sodass nicht viel Muskelgewebe durchtrennt werden  muss. Das Verfahren greift nicht, wie bei einer künstlichen Bandscheibe, in  den Bauchraum ein. Bei weniger invasiven chirurgischen Verfahren können Patienten meist ihre normalen Tätigkeiten nach einer wesentlich kürzeren  Genesungszeit wiederaufnehmen.

"Patienten und Ärzte brauchen Alternativen, um die frühen und mittelgradigen Stadien der Bandscheibendegeneration zu behandeln", so David  Hooper, Ph.D., Divisional Vice President der Abteilung Emerging Technologies  bei Abbott Spine. "Gegenwärtig befinden sich viele dieser Patienten in einer  Warteschleife, einer Art Limbo zwischen einer andauernden, mässig  wirkungsvollen herkömmlichen Behandlung und einer grösseren Operation. Wir  hoffen darauf, dass das Wallis-System diesen Patienen Erleichterung  verschaffen und einen vollständigen Ersatz oder eine Fusion der Bandscheibe überflüssig machen wird."

Versuchsplanung für das Wallis-System

Bei dem Versuch in den Vereinigten Staaten werden die Ergebnisse der  Patienten mit Wallis-Implantat im Vergleich zu den Patienten untersucht,  die mit herkömmlichen, nicht-operativen Methoden behandelt wurden,  einschliesslich einer ausgewogenen Mischung aus Medikamenten, Übungen,  Physiotherapie und Wirbelsäulentherapie.

Der Versuch wird an etwa 340 Patienten in bis zu 20 Ärztezentren in den  Vereinigten Staaten durchgeführt.

Informationen zu Abbott Spine

Abbott Spine vertreibt eine breite Palette an marktführenden Produkten  für die Wirbelsäule, wobei zukunftsorientierte Technologien auf einer weniger  invasiven Basis im Brennpunkt stehen, die in einem frühen Stadium der  Wirbelsäulenbehandlung eingreifen. Abbott Spine betrachtet es als seine  Aufgabe, mit Chirurgen und Spezialisten auf der ganzen Welt  zusammenzuarbeiten, um die Kunstfertigkeit und wissenschaftlichen Kenntnisse  in der Wirbelsäulenchirurgie zu fördern. Die amerikanische Unternehmenszentrale von Abott Spine liegt in Austin, Texas, der internationale Firmensitz im französischen Bordeaux.

Für weitere Informationen über Abbott Spine besuchen Sie bitte die Website http://www.abbottspine.com .

Informationen zu Abbott

Abbott (NYSE: ABT) ist ein globales, breitgefächertes Unternehmen aus der  Gesundheitsbranche, das sich der Entdeckung, Entwicklung, Herstellung und dem  Vertrieb von pharmazeutischen und medizinischen Produkten aus den Bereichen  Ernährung, medizintechnischen Geräten und Diagnostik verschrieben hat. Das  Unternehmen beschäftigt über 60.000 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte  in mehr als 130 Ländern.

Die jüngsten Pressemitteilungen und weitere Informationen über Abbott  sind auf der Website des Unternehmens  http://www.abbott.com einzusehen.

Website: http://www.abbott.com

Medien, Kelly Morrison, +1-847-937-3802, oder Financial Community,
John Thomas, +1-847-938-2655, beide bei Abbott /Company News On-Call: