SFA-Präventionstipp des Monats

Promillegrenzen auf Europas Strassen: Bei Autoferien im Ausland klaren Kopf und den Fahrausweis behalten! Lausanne (ots) - Was in der Schweiz noch auf sich warten lässt, ist in den meisten Ländern Europas weitgehend zur Realität geworden: Die Höchstgrenzen für die Blutalkoholwerte beim Führen eines Kraftfahrzeuges liegen bei 0,5 Promille Alkoholgehalt im Blut. In vielen östlichen Ländern lautet die Vorschrift sogar 0,0 Promille. Der Promille-Europakarte der Schweizerischen Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme (SFA) in Lausanne können Motortouristen und -touristinnen die aktuellen Promillegrenzen entnehmen. Gegenüber dem Vorjahr ergibt sich eine Änderung: Auch in Albanien gilt nun offiziell ein striktes Alkoholverbot im Strassenverkehr. Mit der 0,0 Promille-Regelung wird dort die alte Vorsichtsregel für Kraftfahrer und Kraftfahrerinnen zur Norm: wer fährt, der trinkt nicht, und wer trinkt, der fährt nicht! ots Originaltext: SFA Lausanne Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: SFA Lausanne Sekretariat Prävention und Information Tel. +41/21/321'29'76