Network Appliance meldet Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2005: 38 Prozent Umsatzsteigerung im Jahresvergleich; elftes Wachstumsquartal in Folge

Grasbrunn bei München (ots) - Network Appliance (Nasdaq: NTAP) beendet das erste Quartal des Geschäftsjahres 2005 mit einem Umsatz von 358,4 Millionen US-Dollar. Dies bedeutet eine Steigerung von 38 Prozent gegenüber 260,5 Millionen US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Verglichen mit dem vierten Quartal 2004 mit 337,0 Millionen US-Dollar Umsatz weist NetApp eine Steigerung um 6 Prozent aus. Der Reingewinn nach US-GAAP (Generally Accepted Accounting Principles) wuchs im ersten Quartal um 73 Prozent auf 46,9 Millionen US-Dollar oder 0,13 Dollar pro Aktie gegenüber 27,1 Millionen US-Dollar oder 0,08 US-Dollar pro Aktie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Pro-Forma-Reingewinn wuchs im ersten Quartal um 73 Prozent auf 49,9 Millionen US-Dollar oder 0,13 US-Dollar pro Aktie im Vergleich zu 28,7 Millionen US-Dollar oder 0,08 US-Dollar pro Aktie desselben Zeitraums im Vorjahr. "NetApp verzeichnete im Laufe des Quartals eine hervorragende Performance, legte eine starke Bilanz vor und erhöhte sein Barvermögen. Die Verbreitung unserer Lösungen für Business Continuity, Compliance und hohe Datenverfügbarkeit nimmt in Data Centern und anderen geschäftskritischen Bereichen weiter zu", sagt Dan Warmenhoven, CEO von Network Appliance. "Wir wollen unseren Marktanteil weiter ausbauen. Unsere Ergebnisse beweisen, dass sich der Markt weiterhin zu unseren Gunsten entwickelt." ots Originaltext: Network Appliance GmbH Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch Kontakt: Network Appliance GmbH Johannes Kunz Bretonischer Ring 6 D-85630 Grasbrunn Tel. +49/89/90 05 94-313 Fax +49/89/90 05 94-500 E-Mail: jkunz@netapp.com stautner & stautner consulting . pr . communications Heike Stautner Nördliche Münchner Strasse 23 D-82031 Grünwald Tel. +49/89/23 08 77-0 Fax +49/89/23 08 77-23 E-Mail: info@stautner.com