Alle Storys
Folgen
Keine Story von Tirol Werbung mehr verpassen.

Tirol Werbung

Wolfgang Bauer ist Preisträger von Berg.Welten 2008 - Verbotene Leidenschaft

Innsbruck (ots)

Reisejournalismus als Blick in fremde Welten,
die Reportage als Abenteuer im Kopf. Wolfgang Bauers Artikel "Auf
heimlicher Hatz" verbindet beides auf geniale Weise. Mit seiner
Schilderung über eine Pirsch mit einem Wilderer entscheidet er
Berg.Welten 2008, den renommierten Reisejournalismuspreis der Tirol
Werbung, für sich.
Da wo die Klischees "wie Falleisen lauern, hat sich der Autor mit
Neugier, Leidenschaft und vollem Körpereinsatz in die Geschichte
hinein geschmissen und sie bravourös bestanden." Die Jury von
Berg.Welten ist in der Bewertung von Wolfgang Bauers im deutschen
Magazin Focus erschienenen Artikel einer Meinung. Der unbestechliche
Blick des Autors, der aus dem brisanten Thema kein Kapital schlägt,
sondern unvoreingenommen berichtet, "ohne sich mit dem Unbotmäßigen
gemein zu machen oder sich darüber zu erheben" war mit
ausschlaggebend dafür, dass er den Reisejournalismuspreis 2008 der
Tirol Werbung für sich entscheiden konnte.
Freitagabend konnte der 38-jährige Pauschalist bei Focus, der auch
für Geo und National Geographic unterwegs ist, im Hotel-Restaurant
Batzenhäusl in Innsbruck/Igls den Siegerscheck in der Höhe von 5.000
Euro entgegennehmen. "Die Strategie, die wir mit dieser
außergewöhnlichen Auszeichnung verfolgen, ist aufgegangen," freut
sich Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung. Bei der
mittlerweile siebten Auflage von Berg.Welten zeigte sich das
ungebrochene Interesse der deutschsprachigen Reisejournalisten und
-medien. Obwohl 2008 nur noch ein Artikel pro Autor(in) eingereicht
werden durfte, waren 77 Arbeiten zu bewerten. "Die namhafte Jury aus
österreichischen, deutschen und Schweizer AutorInnen und
JournalistInnen ist unser Qualitätsgarant", so Margreiter. "Durch die
exzellenten Kontakte, die wir im Lauf der Jahre im Rahmen von
Berg.Welten vertiefen konnten, setzen wir ein außergewöhnliches, aber
markantes und erfolgreiches Zeichen in unserer Medienarbeit."
Auch die Shortlist des Reisejournalismuspreises der Tirol Werbung
sorgt für eine geballte Ladung an Emotionen. So etwa in Andreas
Wenderoths Schilderung "Hirnchen, streng dich an", für die er eine
Mini-Bergschule im Südtiroler Vinschgau porträtierte. Oder in Juliane
von Mittelstaedts "Stenogramm über eine ferne Welt und ihre Menschen"
(O-Ton Jury), einen in Geo Special erschienenen Artikel, in dem sie
kirgisische Nomaden in ihren Sommerlagern besuchte. Für gespaltene
Emotionen sorgt das französische Skidorf Abondance, dessen
Bürgermeister das Ende der Skiära einläutete. Jakob Strobel y Serra
schildert diese durchaus aktuelle Entscheidung in "Der schmerzvolle
Abschied vom Leben mit dem Lift". Für Heiterkeit sorgt schließlich
Evelyn Fingers Artikel "Schneewalzer tanzen wir" über einen Skikurs
der etwas anderen Art.
Bildmaterial unter:
http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?tirol35

Rückfragehinweis:

Tirol Werbung GmbH
MMag. Jürgen Steinberger
Pressesprecher
Maria-Theresien-Str. 55
A-6010 Innsbruck
Tel.: +43 (0)512 5320-317
mailto:juergen.steinberger@tirolwerbung.at

Weitere Storys: Tirol Werbung
Weitere Storys: Tirol Werbung
  • 05.12.2008 – 09:41

    Hotel Innsbruck übernimmt Vorreiterrolle für barrierefreies Urlauben in Tirol

    Innsbruck (ots) - Verena Ischia, Eigentümerin des Hotel Innsbruck, investiert seit Jahren in die Rollstuhltauglichkeit ihres Hotel. Mit der Adaptierung der Ausstattung speziell für sehbehinderte Gäste hat das Hotel Innsbruck nun gemeinsam mit dem Tiroler Blinden- und Sehbehindertenverbands (TBSV) und der Tirol Werbung erstmals Prüfkriterien für blindengerechte ...

  • 24.11.2008 – 16:24

    Tiroler Sommer schließt mit einem Plus ab

    Innsbruck (ots) - Wenngleich der Wintereinbruch und die Vorfreude auf das Schneeerlebnis die sommerlichen Gefühle vorerst abgelöst haben, kann den heimischen Touristikern beim Studium der Sommerbilanz 2008 wieder warm ums Herz werden: Mit insgesamt 4.109.516 Gästen (+ 3,2%) bei 17.761.944 Nächtigungen (+ 1,8%) und einem Umsatzplus von 5,3% kann der Aufwärtstrend aus dem Vorjahr fortgesetzt werden. "Der Tiroler ...