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Tirol Werbung

Tiroler Sommer schließt mit einem Plus ab

Innsbruck (ots)

Wenngleich der Wintereinbruch und die
Vorfreude auf das Schneeerlebnis die sommerlichen Gefühle vorerst
abgelöst haben, kann den heimischen Touristikern beim Studium der
Sommerbilanz 2008 wieder warm ums Herz werden: Mit insgesamt
4.109.516 Gästen (+ 3,2%) bei 17.761.944 Nächtigungen (+ 1,8%) und
einem Umsatzplus von 5,3% kann der Aufwärtstrend aus dem Vorjahr
fortgesetzt werden.
"Der Tiroler Sommer war geprägt von einer überaus erfolgreichen
Europameisterschaft in Innsbruck-Tirol und einer weiteren
erfreulichen Steigerung der Nächtigungszahlen auf einem hohen
Niveau", erklärt Landeshauptmann Günther Platter, zugleich
Tourismusreferent von Tirol. "Die Investitionen und Innovationen im
alpinen Sommertourismus haben die Stärkung des Angebots mit
zielgruppenspezifischen Produkten gefördert und auf diese Weise noch
mehr Nachfrage auf den Märkten erzeugt", so Platter. Diese
konsequente und sichtlich erfolgreiche Angebots- und
Qualitätsverbesserung muss auch unter den Vorzeichen der globalen
Wirtschaftskrise beibehalten werden. Vor allem im Hinblick auf den
Sommer 2009 ist noch mehr Kosteneffizienz und effektive Marketing-
und Verkaufsstrategien gefragt, um an die erreichten Erfolge
anschließen zu können.
Zu Beginn des Sommers 2008 dominierte König Fußball in Tirol und
auch im weiteren Verlauf der Saison lief es rund für den Tiroler
Tourismus: Im Vergleich zum Vorjahr wurden in diesem Sommer 128.496
mehr Gäste in Tirol begrüßt. 1.893.023 deutsche (+ 4,5% Ankünfte; +
2,2% Nächtigungen) und 619.990 heimische (+ 3,0% Ankünfte; + 2,0%
Nächtigungen) sorgen für die entscheidenden Zuwachsraten gegenüber
dem Vorjahr.
Die verstärkte Internationalisierung spiegelt sich in der
Nächtigungsentwicklung in den neuen Ländern wieder: Mit der
tschechischen Republik (+ 34,2% Ankünfte, + 32,5% Nächtigungen),
Ungarn (+ 26,7% Ankünfte, + 30,4% Nächtigungen) und Russland (+ 91,9%
Ankünfte, + 228,5% Nächtigungen - verstärkt durch die EURO) wurden
erfolgreich neue Gästeschichten angesprochen.
Kürzere Aufenthalte werden sich nicht nur durch die veränderten
Rahmenbedingungen erhöhen, sondern liegen auch im Trend der letzten
Jahre: Vor zehn Jahren lag die Aufenthaltsdauer noch bei 5 Tagen. Im
Sommer 2008 bewegte sie sich bei durchschnittlich 4,3 Tage. Kürzer
verweilen Italiener und Belgier. Es kamen zwar mehr Gäste aus diesen
Nationen nach Tirol, aber es wurden weniger Nächte in Tirol gebucht.
Lange Aufenthaltsdauern garantierten in diesem Sommer auch wieder die
deutschen Stammgäste mit 4,85 Tagen. Beim Comeback der deutschen
Gäste spielen auch die neu entdeckte Liebe zum Herz der Alpen sowie
die leichte Erreichbarkeit Tirols eine wichtige Rolle.
Rückgänge werden vor allem aus den Vereinigten Staaten (- 18,9%
Ankünfte, - 17,7% Nächtigungen) sowie aus Großbritannien (- 5,8%
Ankünfte, - 7,3% Nächtigungen) gemeldet. Zu sehr waren beide Märkte
aufgrund der engen Verflechtung zwischen amerikanischer und
britischer Wirtschaft von der Finanzkrise betroffen. Die Tirol
Werbung intensiviert daher in Großbritannien ihre Aktivitäten und war
u.a. auf Großbritanniens größter Mountainbikemesse "Cycle Show 2008"
in London bestens vertreten. Unter Anleitung von Kurt Exenberger, dem
Betreiber der "bike academy" in Kirchberg und Trainer des
österreichischen MTB Nationalteams radelten die Besucher entlang
einer "Tirol Teststrecke" um die Wette.
Die Umsatzentwicklung in den Sommermonate stimmt ebenfalls
zuversichtlich: In der 5 und 4 Stern Hotellerie konnten
Nächtigungszuwächse von 3,8% verbucht werden. Die privaten
Ferienwohnungen sind mit einer Steigerung von 4,2% weiterhin auf
Erfolgskurs. Die Privatquartiere blieben auch im Sommer 2008 mit 7,3%
gegenüber dem Vorjahr zurück. Insgesamt wurde mit Übernachtung und
Frühstück ein Umsatz von 711,54 Mio. Euro quer durch alle
Unterkunftsarten in Tirol erzielt. Dies entspricht einem Zuwachs von
5,3% gegenüber der Bilanz 2007.
"Das Highlight des Sommers war die Fußball Europameisterschaft mit
ihren tausenden positiven und begeisterten Fans aus Spanien, Schweden
und Russland. Jetzt gilt es in diesen Märkten mit unseren zahlreichen
Angeboten vom Biken bis zum Wandern zu punkten und diese neue
Gästeschicht längerfristig für Tirol zu gewinnen", erklärt Josef
Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung. "Insgesamt gibt uns
dieser Blick auf die erfolgreich verlaufene Sommersaison Kraft für
die künftigen Herausforderungen am Markt. Grundsätzlich können wir
auf eine außergewöhnliche Angebotsqualität in Tirol setzen, jetzt
gilt es aber besonders sensibel Veränderungen in den Märkten
wahrzunehmen, um unsere Mittel bestmöglich einsetzen zu können. Der
Konkurrenzkampf wird härter, wir sind gefordert motiviert und
entschlossen, mit einer noch stärkeren Internationalisierung und
einer weiteren Forcierung unserer buchbaren Online-Angebote zu
antworten", fasst Margreiter zusammen.
Bildmaterial unter:
http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?tirol33

Rückfragehinweis:

Tirol Werbung GmbH
MMag. Jürgen Steinberger
Pressesprecher
Maria-Theresien-Str. 55
A-6010 Innsbruck
Tel.: +43 (0)512 5320-317
mailto:juergen.steinberger@tirolwerbung.at

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