BK: Bundesrat nimmt Departementsverteilung vor

Bern (ots) - Der Bundesrat in seiner künftigen Besetzung hat am Mittwoch, 11. Dezember 2002, im Salon du Président die Neuverteilung der Departemente vorgenommen. Demnach wechselt Bundesrat Pascal Couchepin als Nachfolger von Bundesrätin Ruth Dreifuss ins Eidgenössische Departement des Innern (EDI). Bundesrat Joseph Deiss übergibt seinerseits das Eidenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) an die neu gewählte Bundesrätin Micheline Calmy-Rey und übernimmt von Couchepin das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement (EVD). Die übrigen vier Mitglieder der Landesregierung verbleiben in ihren bisherigen Departementen. Der Bundesrat wird die Departementsverteilung in seiner ersten Sitzung im neuen Jahr, also am Mittwoch, 15. Januar 2003, noch formell zu bestätigen haben. Bei der Gelegenheit wird er auch die Frage der Stellvertretungen neu regeln. SCHWEIZERISCHE BUNDESKANZLEI Information & Kommunikation Bern, 11. Dezember 2002 Departementsvorsteherinnen und -vorsteher 2003 Chefs des départements 2003 Capi di Dipartimento 2003 Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten Département fédéral des affaires étrangères Dipartimento federale degli affari esteri EDA/DFAE Micheline Calmy - Rey Eidgenössisches Departement des Innern Département fédéral de l'intérieur Dipartimento federale dell'interno EDI/DFI Pascal Couchepin Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement Département fédéral de justice et police Dipartimento federale di giustizia e polizia EJPD/DFJP/DFGP Ruth Metzler-Arnold Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport Département fédéral de la défense, de la protection de la population et des sports Dipartimento federale della difesa, della protezione della popolazione e dello sport VBS/DDPS Samuel Schmid Eidgenössisches Finanzdepartement Département fédéral des finances Dipartimento federale delle finanze EFD/DFF Kaspar Villiger Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement Département fédéral de l'économie Dipartimento federale dell'economia EVD/DFE Joseph Deiss Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation Département fédéral de l'environnement, des transports, de l'énergie et de la communication Dipartimento federale dell'ambiente, dei trasporti, dell'energia e delle comunicazioni UVEK/DETEC/DATEC Moritz Leuenberger