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Staatskanzlei Luzern

Kundenzufriedenheit im öV weiterhin auf hohem Niveau

Luzern (ots)

Der Kanton Luzern und der Zweckverband ÖVL haben
2008 nun bereits zum vierten Mal die Servicequalität der
verschiedenen Bahn-, Bus- und Schiffslinien im Kanton und in der
Agglomeration Luzern durch ein Marktforschungsunternehmen untersuchen
lassen. In die Befragung sind ebenso die Nachbarkantone Nidwalden,
Obwalden, Bern, Aargau, Zug und Schwyz mit ihren
grenzüberschreitenden Linien integriert. Die
Gesamtkundenzufriedenheit beträgt wie bei der letzten Befragung 74
Punkte. Somit konnte das hohe Niveau trotz erfreulich stark
steigender Frequenzzahlen gehalten werden. Die Umfrage dient den
Bestellern und den Transportunternehmen für weitere Verbesserungen
und Innovationen.
Die Umfrage umfasst zahlreiche Qualitätsfaktoren wie Netzqualität,
Image, Haltestelleninfrastruktur, Billettpreise, Sicherheit und
Fahrkomfort. Die Kundenzufriedenheit wird durch diese
Qualitätsdimensionen unterschiedlich beeinflusst. Verbessert wird sie
durch ein optimales Zusammenspiel zwischen den Bestellern (Kanton und
ÖVL), Transportunternehmen und Gemeinden. Das Resultat zeigt
deutlich, dass die gemeinsamen Anstrengungen zur Verbesserung des öV
von den Fahrgästen geschätzt werden.
Am meisten zulegen konnte die VBL AG auf dem Streckengebiet der
ehemaligen Busbetriebe Gemeinde Horw (+ 5 Punkte), die Auto AG
Rothenburg sowohl auf dem Streckengebiet des Emmer Busbetriebes (+ 4
Punkte) wie auch auf den übrigen Linien (+ 2 Punkte) und die SBB/bls
mit der S6/S7 (+ 4 Punkte). Insbesondere in den Bereichen
Zuverlässigkeit, Fahrkomfort, Netzqualität, Sicherheit und Sauberkeit
lässt sich eine kontinuierliche Verbesserung feststellen.
Verbesserte Kundeninformation und Reklamationswesen
In Bezug auf die Kundeninformation konnte im Vergleich zur Umfrage
2006 eine höhere Zufriedenheit festgestellt werden. Die
Transportunternehmen haben in den letzten Jahren hohe Investitionen
in die Kundeninformation getätigt, was nun von den Fahrgästen
honoriert wird. Eine höhere Zufriedenheit konnte vor allem bei der
Information bei Verspätungen und bei der Information an Haltestellen
verzeichnet werden. Ebenso haben die Kundinnen und Kunden die
Information zu Umsteigemöglichkeiten im Fahrzeug und die korrekte und
deutliche Ansage/Anzeige der Haltestellen im Fahrzeug positiv
bewertet. Im Weiteren konnte ein deutlicher Anstieg der Zufriedenheit
mit dem Reklamationsverhalten festgestellt werden. Vorwiegend das
einfache Einbringen von Beschwerden wie auch das Engagement der
zuständigen Personen/Stellen wurden gelobt.
Investitionen in neue Fahrzeuge zahlen sich aus
Neben der Netzqualität tragen auch die zahlreichen Investitionen
der Transportunternehmen in moderne Fahrzeuge zu den guten Resultaten
bei. Sehr gut bewertet werden der hohe Fahrkomfort dank der
attraktiven Inneneinrichtung der Fahrzeuge, des Niederflureinstiegs
und der Luftqualität. Daneben haben die Transportunternehmen auch die
Schulung des Fahrpersonals intensiviert, was sich nun in den guten
Resultaten bei der Freundlichkeit und dem Sicherheitsgefühl
widerspiegelt.
Verbesserungspotential lässt bei den Billettautomaten feststellen.
Von den Kundinnen und Kunden wurde speziell die Bedienung und
Bezahlung der Automaten negativ bewertet. Gerade diese Resultate
werden nun mit dem Tarifverbund Passepartout und den
Transportunternehmen vertieft analysiert.
Die Anliegen werden ernst genommen
Die Resultate sind ermutigend und zugleich Ansporn für weitere
Massnahmen zur Attraktivitätssteigerung des öV in Luzern.
Insbesondere der Nachfrageanstieg und die damit verbundenen
Kapazitätsengpässe in den Bussen und Bahnen bleiben dabei im Fokus
der Besteller. In absehbarer Zukunft werden kontinuierlich weitere
Investitionen in die Qualität des öV getätigt: Weiterer Ausbau der
S-Bahn Luzern und des Bussystems für ein noch attraktiveres öV-Netz
Laufende Beschaffung von neuem Rollmaterial und Bussen mit
Niederflureinstieg und wenig Lärm- und Luftemissionen, damit der
Qualitätsstandard der Fahrzeuge weiter erhöht werden kann
Schaffung eines Integralen Tarifverbunds über das ganze Gebiet der
Kantone Luzern, Obwalden und Nidwalden für Einzel- und
Mehrfahrtenkarten per Ende 2009 (Zonentickets anstatt
Streckentickets).
Ergänzende Angaben: 4'140 verteilte Fragebogen
2'880 zurückgesandte Fragebogen (Rücklauf: 70%)
Befragungszeit: Mitte August bis Ende September 2008
Zusammenarbeit mit GfK Trustmark AG und LINK
   Marktforschungsinstitut
Die jeweiligen Detailresultate liegen den Transportunternehmen
vor. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an das entsprechende
Transportunternehmen.

Kontakt:

Armin Tschopp
Projektleiter Abteilung öffentlicher Verkehr
Tel.: +41/41/318'10'20

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