guide-bleu.ch: Wahl der beliebtesten Gastgeberteams 2009

Kriens (ots) - "guide-bleu.ch" präsentiert in seiner Ausgabe u.a. über 500 via Audit überprüfte und zertifizierte Restaurants. Der aktuelle Fokus und die Beurteilungskriterien sind dem Wirt wie auch dem Konsumenten zugänglich.

Publiziert und mit entsprechender Plexitafel an der Hausfront ausgezeichnet wurden ausschliesslich Restaurants, die das überdurchschnittliche Limit von 60/16 erreichten - (60 Gesamtpunkte von Hundert und 16 Punkte von maximal 28 für die Küchenleistungen).

Das Audit mit 140 Einzelwerten dient dem Gastgeber als Führungsmittel und evaluiert subtil neue Tendenzen im Bereich der Gastronomie. Allein die Servicecrew wird über 30 Beobachtungen 1) beurteilt, und genau um die Bedienung geht es in dieser Volkswahl.

Konsumenten haben nun bis Ende Mai die Möglichkeit, aus den auditierten Restaurants ihr Lieblingsteam zu bestimmen. Wer von einer Crew begeistert ist, gibt seine Stimme via Internet ab (www.guide-bleu.ch "Wahl Gastgeberteam"). Erkennbare Mehrfach-Stimmen werden vom Voting ausgeschlossen.

Teams, die in ihrem Kanton mit wenigstens 100 Stimmen das beste Ergebnis erreichen, werden mit einem Diplom ausgezeichnet.

Bestresultate 2008 erreichten:

AG Fischbeiz Kaiserstuhl

BE Landgasthof Hirsernbad

GR Romantik Hotel Stern

LU Krone Nottwil Kunst-Stube

OW Krone Giswil

1) Anmerkung der Redaktion     Empfang: Wahrnehmung/Auftreten/Begrüssung/Garderobeabnahme/ Begleitung an Tisch/Gastlichkeit

Service: Aufmerksamkeit/Replacements/Nachbartische/Reaktion auf Extras/Professionalität/Kompetenzen/Ausstrahlung Team/Kleidung/ Kontaktaufnahme/Bestellungsaufnahme/Zusammenarbeit/Service der Gerichte/Ablauf im Service/Ablauf Beilagen Reklamationen/Verständigung/ Einstellung Kader/Einstellung Service/Umgang mit Extras/Lehrpersonal/ Tischpflege/Kenntnis Tageskarte Kenntnis Speisekarte/Weinempfehlungen/ Alternativen

Inkasso: Beachtung bei Zahlung/administrative Effizienz/Gastlichkeit/ Verabschiedung/Begleitung/Garderobe

Anton H. Honegger, Chefredaktor
Tel.:    +41/61/281'46'72