Staatskanzlei Luzern

Fachhochschule Zentralschweiz: HSW-Rektorin tritt zurück

    Luzern (ots) - Sabine Jaggy, Rektorin der Hochschule für Wirtschaft HSW Luzern, tritt auf den 30. März 2008 von ihrem Amt zurück, um eine neue Herausforderung als selbständige Beraterin anzunehmen.

    Sabine Jaggy amtet seit 2001 als Rektorin der Hochschule für Wirtschaft HSW Luzern, einer Teilschule der FHZ Fachhochschule Zentralschweiz. Als erste und bisher einzige Frau in der Funktion als Rektorin einer Wirtschaftsfachhochschule hatte sie damals die Nachfolge des Gründungsrektors der damaligen HWV, Hans Lütolf, übernommen. Als Rektorin der HSW Luzern wurde Sabine Jaggy gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung der FHZ und ist dort mit dem Ressort Weiterbildung betraut.

    Während ihrer Tätigkeit hat sich die HSW Luzern stark entwickelt und auch verändert: Sie war wesentlich mitverantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung des aufgrund der Erklärung von Bologna eingeführten Bachelor- Mastersystems an der FHZ. Die beiden neuen Studiengänge Tourismus und Mobilität bzw. Kommunikation und Marketing entsprechen ebenso wie die im Herbst 2006 gestarteten berufsbegleitenden Studiengänge offensichtlich einem grossen Bedürfnis. Entsprechend hat sich während ihrer Amtszeit denn auch die Anzahl der Studierenden an der HSW Luzern praktisch verdoppelt; ab Herbst 2007 werden rund 900 Personen ihr Bachelorstudium aufnehmen bzw. weiterführen.

    Die HSW Luzern konnte zudem ihre Führungsrolle im Weiterbildungsbereich nicht nur behaupten, sondern trotz grosser Konkurrenz sogar ausbauen. Sie ist auf Fachhochschulebene schweizweit die führende Institution in diesem Bereich.

    Sabine Jaggy will nach 7 Jahren Führungstätigkeit in der FHZ eine neue Herausforderung als selbständige Beraterin für Bildungsinstitutionen und -behörden annehmen und so ihre Führungserfahrung in privaten und öffentlichen Schulen, von der Berufsschule über das Gymnasium bis zur Hochschule nutzen.

    Anlagen: Foto von Sabine Jaggy     www.lu.ch/download/sk/mm_photo/4975_hsw_jaggy_sabine.jpg

ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Prof. Dr. Markus Hodel
Direktor FHZ Fachhochschule Zentralschweiz
Tel.:    +41/41/228'42'47
E-Mail: markus.hodel@fhz.ch

Prof. Sabine Jaggy
Rektorin HSW Luzern
Tel.:    +41/41/228'41'33
E-Mail: sjaggy@hsw.fhz.ch



Weitere Meldungen: Staatskanzlei Luzern

Das könnte Sie auch interessieren: