Mittelschulzentrum Luzern: Helmut Bühler wird neuer Rektor

Luzern (ots) - Der Regierungsrat hat lic.phil. Helmut Bühler zum neuen Rektor des Mittelschulzentrums Luzern gewählt. Er folgt auf Willy Huwiler, der auf Ende Schuljahr 2006/07 altershalber zurücktritt. Die städtischen Mittelschulen werden gemäss dem neuen kantonalen Gesetz über die Berufs- und Weiterbildung per Schuljahr 2007/08 in die kantonale Trägerschaft übergeführt. Daher erfolgt die Wahl des neuen Rektors in Absprache mit der Stadt bereits durch die kantonalen Behörden. Helmut Bühler (Jg. 1966) absolvierte das Lehrerseminar Hitzkirch, erwarb anschliessend an der Universität Bern das Sekundarlehramt und schloss 1998 Geschichte und Psychologie mit dem Lizentiat ab. Seit 9 Jahren ist er als Lehrer für Geschichte und Staatskunde sowie Pädagogik und Psychologie am Mittelschulzentrum Luzern tätig. Seit fünf Jahren leitet er zudem die Projektgruppe, welche das Qualitätsmanagement (System "Quintessenz") erfolgreich aufbaute. Helmut Bühler ist verheiratet, Vater von drei Kindern und lebt mit seiner Familie in Ruswil. Mittelschulzentrum Luzern Das Mittelschulzentrum Luzern umfasst folgende Angebotsbereiche: - Wirtschaftsmittelschule - Fachmittelschule - Berufsmittelschule Gesundheit und Soziales - Erwachsenenbildung Am Mittelschulzentrum werden rund 700 Schülerinnen und Schüler in 32 Berufs- bzw. Fachmaturitätsklassen und 3 Diplomklassen von 86 Lehrpersonen unterrichtet. ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Josef Widmer Vorsteher Gruppe Berufs- und Erwachsenenbildung Bildungs- und Kulturdepartement Mobile +41/79/681'44'05 Anhänge http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/4383_Buehler_Helmut.jpg http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/4383_Buehler_Helmut1.jpg