pafl: Informationsveranstaltung zum "Europäischen Jahr der Chancengleichheit für alle"

(ots) - Vaduz, 20. September (pafl) - Am 5. Oktober 2006 um
17.00 Uhr findet in Vaduz an der Äulestrasse 51 eine
Informationsveranstaltung zum Europäischen Jahr der
Chancengleichheit statt. Das Europäische Parlament hat das Jahr 2007
zum "Europäischen Jahr der Chancengleichheit für alle" erklärt.

Ziele des Chancengleichheitsjahres

Das Europäische Jahr will die Botschaft verbreiten, dass alle Menschen Anspruch auf Gleichbehandlung haben, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Ausrichtung.

Das Chancengleichheitsjahr für alle will: - das Bewusstsein für das Recht auf Gleichbehandlung und Nichtdiskriminierung schaffen sowie für das Problem der Mehrfachbehinderung sensibilisieren; - eine Debatte anregen über Möglichkeiten, die gesellschaftliche Teilhabe von Gruppen zu stärken, die Opfer von Diskriminierung sind, sowie eine ausgewogene Teilhabe von Frauen und Männern fördern; - die Vielfalt und die Gleichheit fördern und würdigen - und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern.

Die Aktionen des Chancengleichheitsjahres

Die Aktionen zur Verwirklichung der Zielsetzungen umfassen die Entwicklung oder Unterstützung folgender Aktivitäten: Zusammenkünfte und Veranstaltungen; Informations-, Förder- und Erziehungskampagnen sowie Erhebungen und Studien auf nationaler und europäischer Ebene.

Einladung zur Projektbeteiligung

Das Amt für Soziale Dienste und die Stabsstelle für Chancengleichheit koordinieren für Liechtenstein das Chancengleichheitsjahr und bringen auch eigene Projekte ein. Im Jahr der Chancengleichheit besteht für Einzelpersonen, für Verwaltungsstellen und für Nichtregierungsorganisationen und Vereine die Möglichkeit, Projekte einzureichen. Die eingereichten Projekte werden von der EU finanziell unterstützt.

Informationsabend

Am 5. Oktober 2006 um 17.00 Uhr, Äulestr. 51 (Haus Risch, 3. OG) in Vaduz wird das "Europäische Jahr der Chancengleichheit für alle" vorgestellt. An diesem Informationstreffen informieren wir Sie über die finanziellen Förderungsmöglichkeiten, über die Bedingungen für eine Projekteinreichung, über das Bewertungssystem und das Bewertungsgremium.

Über Ihre Anmeldung zum Informationsabend würden wir uns sehr freuen. Wir bitten Sie, Ihre Anmeldung bis zum 3. Oktober 2006 an die Stabsstelle für Chancengleichheit zu richten. Tel. 236 60 60, Fax 236 65 60, E-Mail: info@scg.llv.li