Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat

Luzern (ots) - Der Regierungsrat hat folgende Wahlen vorgenommen: - Se-Il Yoon als Leitenden Arzt für Kardiologie an der medizinischen Abteilung des Kantonalen Spitals Sursee-Wohlusen, in Sursee. - Reto Babst als Chefarzt an der Chirurgischen Klinik A des Kantonsspitals Luzern. Der Regierungsrat hat unter Verdankung der geleisteten Dienste entlassen: - Guy André Mayor, Lehrer für Deutsch, Französisch und Englisch an der Kantonsschule Reussbühl (auf 31. Juli 2003). Der Regierungsrat hat Staatsbeiträge an folgende Projekte zugesichert: - Installation einer UV-Entkeimungsanlage im Auslauf der Kläranlage der Talschaft Entlebuch. - Erste Etappe Waldbau A, 2002-2007. - Schutzmassnahmen gegen Naturgefahren längs der SBB-Linie, Gemeinde Escholzmatt. - Gesamtmelioration Ermensee, Etappe VII. - Sanierung Güterstrasse Höll - Waldegg, Gemeinde Hergiswil. - Ausbau Güterstrasse Feldmatt, Gemeinde Ufhusen. - Ausbau Güterstrasse Füfischwand, Gemeinde Flühli. - Ausbau Güterstrasse Vortig - Arnen und Vortig - Schirgen, Gemeinde Schwarzenberg. - Ausbau Güterstrasse Geierschwand, Gemeinde Menznau. - Ausbau Güterstrasse Sigigen - Tschäpperslehn, Gemeinden Ruswil und Malters. - Sanierung Güterstrasse Rorigmoos - Habsucht, Gemeinde Flühli. - Erschliessung Grossenberg, 1. Etappe, Gemeinde Romoos. - Neubau Ökonomiegebäude Betrieb Schneeberg, Gemeinde Flühli. Der Regierungsrat hat zu folgenden Vernehmlassungen Stellung genommen: - Empfehlungen des UWEK für Verhandlungen, die dem Verbandsbeschwerderecht unterliegen (Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft). - Massnahmen zur Behebung von Unterdeckungen in der beruflichen Vorsorge (Bundesamt für Sozialversicherung) - Entlastungsmassnahmen 2003 für den Bundeshaushalt (Eidg. Finanzdepartement) Der Regierungsrat hat folgende Sport-Toto-Beiträge bewilligt: - Neubau der Tennisplätze; Tennisclub Ruswil (Fr. 10'500). - Heizungssanierung Sporthaus; Genossenschaft Ski- und Sporthaus Stoos (Fr. 2'000). - Erweiterung Sportanlage Weiher; Gemeinde Weggis (Fr. 41'000). Im Weiteren hat der Regierungsrat: - der Änderung des Regionalen Schulabkommens im Gesundheitswesen mit den Kantonen AG, BL, BS, BE, SO, LU und ZG zugestimmt. - Kenntnis genommen vom Bericht über Kommunikationsmassnahmen zur Verfassungsrevision. ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Staatskanzlei des Kantons Luzern Zentraler Informationsdienst Tel. +41/41/228'60'00 E-Mail: infokanton@lu.ch