Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Jahresbericht 2014 des Nationalen Präventionsmechanismus

Vaduz (ots/ikr) -

Die Regierung hat den Jahresbericht 2014 des Nationalen Präventionsmechanismus zur Kenntnis genommen.

Liechtenstein ist Vertragspartei des Fakultativprotokolls zum Übereinkommen gegen Folter und grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe, mit welchem ein internationales System zur Inspektion von Haftorten etabliert wurde. Mit der Ratifizierung hat sich Liechtenstein verpflichtet, einen nationalen Präventionsmechanismus (NPM) zu schaffen. Der Nationale Präventionsmechanismus führt regelmässig Besuche an Orten der Freiheitsentziehung - wie z.B. dem Landesgefängnis - durch. Ziel ist es, die Haftbedingungen zu verbessern. In Liechtenstein wurde die Vollzugskommission zum Strafvollzug mit den Rechten und Aufgaben des Nationalen Präventionsmechanismus betraut. Der Nationale Präventionsmechanismus ist im regelmässigen Dialog mit den Behörden und richtet Empfehlungen an diese. Der Nationale Präventionsmechanismus gibt einen Überblick über seine Besuche und Empfehlungen im Jahresbericht. Zu den völkerrechtlichen Verpflichtungen Liechtensteins gehört auch die Veröffentlichung dieses Jahresberichtes.

Der Jahresbericht für das Jahr 2014 finden Sie auf www.regierung.li. Er kann ausserdem kostenlos bei der Regierungskanzlei bezogen werden.

Kontakt:

Ministerium für Inneres, Justiz und Wirtschaft
Patricia Wildhaber
T +423 236 60 34

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 27.03.2015 – 09:32

    ikr: Fortbildung Jugend und Sport-Coachs Liechtenstein

    Vaduz (ots/ikr) - Jugend+Sport Coachs sind wichtige Verbindungsstellen zwischen den Leiterinnen und Leitern in den Sportvereinen sowie als Verbindung zur Stabsstelle für Sport. Sie haben verschiedene Aufgaben als Berater, Koordinator und Initiant von Neuerungen. Um diese Aufgaben erfolgreich zu meistern, suchen sie die Mithilfe von Vorstands- und Vereinsmitgliedern, Eltern und Jugendlichen oder anderen Beteiligten im ...

  • 26.03.2015 – 15:19

    ikr: Earth Hour - ein Zeichen gegen den Klimawandel

    Vaduz (ots/ikr) - Die Earth Hour ist eine einfache Idee, die rasend schnell zu einem weltweiten Ereignis wurde: Millionen von Menschen schalten 2015 zum neunten Mal für eine Stunde am gleichen Abend ihr Licht aus - überall auf dem Planeten. Bei der nächsten Earth Hour diesen Samstag, den 28. März, gehen um 20.30 Uhr wieder die Lichter aus. In Liechtenstein wird die Earth Hour ab 20.00 Uhr auf dem Spielplatz Äule in ...