Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen als gemeinsames Ziel
Regierungsrätin Renate Müssner nimmt an Sozialministerkonferenz in Wien teil

Vaduz (ots/ikr) -

Regierungsrätin Renate Müssner hat am 20. September 2012 an der UNECE Ministerkonferenz zum Thema "Eine Gesellschaft für alle Lebensalter" in Wien teilgenommen. Die Konferenz wurde im Rahmen des Europäischen Jahres für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen 2012 vom österreichischen Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz organisiert.

Die Bedeutung der Solidarität zwischen den Generationen sowie die Verbesserung der Lebensqualität für die älteren Menschen wie auch das aktive Altern waren zentrale Themen der Konferenz. Regierungsrätin Renate Müssner ging in ihrem Statement auf die Rahmenbedingungen Liechtensteins in Bezug auf das Älter werden in Würde, Unabhängigkeit und Gesundheit ein.

Die Alterspolitik ist ein zentrales Thema des Ressorts Soziales. Im Frühjahr 2007 hat die Regierung die alterspolitischen Grundsätze genehmigt und dem Landtag zur Kenntnis gebracht. Die Schwerpunktthemen der Konferenz in Wien sind Bereiche, die auch für Liechtenstein relevant sind und derzeit im Ressort eingehend diskutiert werden. Abgeschlossen wurde die Konferenz in Wien mit einer gemeinsamen Erklärung auf Ministerebene.

Kontakt:

Ressort Soziales
Cornelia Marxer-Broder
T +423 236 61 79

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 19.09.2012 – 14:48

    ikr: Elternurlaub: eine Investition in die Zukunft Liechtensteins!

    Vaduz (ots/ikr) - Die EU-Richtlinien verlangen eine Aufstockung des Elternurlaubs von 3 auf 4 Monate. Dies als Minimalforderung mit der Empfehlung, diese Forderung auf Landesebene weiter auszugestalten, damit der Elternurlaub auch Sinn macht. Ein Elternurlaub, der weder vom Staat noch von den Unternehmen finanziell mitgetragen wird, der den Eltern allein die gesamten ...

  • 19.09.2012 – 10:54

    ikr: 2. Treffen mit den Datenschutzverantwortlichen

    Vaduz (ots/ikr) - Auf Einladung der Datenschutzstelle fand am 18. September das zweite Treffen mit den Datenschutzverantwortlichen des Privatsektors statt, an dem auch Interessierte teilnahmen. Während letztes Jahr das Treffen noch gemeinsam mit den Datenschutzverantwortlichen der Behörden stattgefunden hatte, wurden nun getrennte Veranstaltungen durchgeführt. Im Fokus stand dabei die Vorstellung der ...

  • 19.09.2012 – 07:57

    ikr: Weiterbildungskurs für Maschinisten der Feuerwehren in Vaduz

    Vaduz (ots/ikr) - Von Freitag, den 21. bis Samstag, 22. September 2012 findet in Vaduz ein Weiterbildungskurs für Maschinisten der Gemeinde- und Betriebsfeuerwehren statt. Unter der Leitung von Kurskommandant Thomas Kerschbaum, Mauren, zeigen die 20 Kursteilnehmer an diesen zwei Tagen ihr Können an Motorspritze und Tanklöschfahrzeug. Der Kurs richtet sich an ...