Fürstentum Liechtenstein

pafl: Kein Verschiebedatum für den Staatsfeiertag

    Vaduz (ots) - Vaduz, 21. August (pafl) - Dem Staatsfeiertag am 15. August war heuer leider kein Wetterglück beschieden. Trotz des nassen und kalten Wetters haben schätzungsweise rund 10'000 Gäste das Volksfest besucht. Die mitwirkenden Vereine machten das Beste aus der Situation und passten sich den Gegebenheiten an. Aufgrund des schlechten Wetters wurde mehrfach die Frage aufgeworfen, warum die Feierlichkeiten nicht auf den Folgetag verschoben wurden. Da der Staatsfeiertag dieses Jahr auf einen Freitag fiel, war der Gedanke einer Verschiebung auf den Samstag natürlich nahe liegend.

    Das Organisationskomitee ist der Ansicht, dass der Staatsfeiertag, seiner staatspolitischen Bedeutung entsprechend, am eigentlichen Datum durchgeführt werden sollte - jeweils mit Anpassungen an die Witterung. Ein kurzfristiges Verschieben der Feierlichkeiten ist aufgrund von anderweitigen Engagements oder Verpflichtungen derjenigen Gruppen oder Personen (Ehrengäste, Musikgruppen, Feuerwerker, Karussellbetreiber etc.), die am Staatsfeiertag mitwirken, nicht möglich. Diese können bei einer Verschiebung nicht mehr zur Verfügung stehen. Eine langfristige Planung eines Verschiebedatums mit "doppelten" Verpflichtungen wiederum würde eine ebenso langfristige Wetterprognose voraussetzen.

    Das Organisationskomitee dankt allen Mitwirkenden am Staatsfeiertag. Sie haben unter widrigsten Wetterbdingungen hervorragende Arbeit geleistet, so dass die Feierlichkeiten pannenfrei durchgeführt werden konnten. Das Organisationskomitee bedankt sich auch bei allen Vereinen, Standbetreibern und allen Festgästen, die sich von Regen und Kälte nicht beirren liessen und Staatsfeiertags-Stimmung verbreiteten. Das Organisationskomitee hofft, dass das wie immer wunderbare Feuerwerk wenigstens für eine kurze Zeit den Regen vergessen liess.

Kontakt:
Presse- und Informationsamt des Fürstentums Liechtenstein
Tel. +423 236 67 21
info@pia.llv.li



Weitere Meldungen: Fürstentum Liechtenstein

Das könnte Sie auch interessieren: