pafl: Staatsfeiertag 2005: Offizieller Teil am Vormittag, rauschendes Volksfest am Nachmittag

(ots) - Vaduz, 27. Juli (pafl) - Der Staatsfeiertag am 15.
August bietet ein bunte Palette an Unterhaltung für die ganze
Bevölkerung. Der Vormittag wird geprägt von der Messfeier und den
Staatsfeiertagsansprachen auf der Schlosswiese sowie dem Aperitif im
Schlossgarten, der Nachmittag und Abend bietet Spiel, Spass und
musikalische Unterhaltung für Jung und Alt am Volksfest im Städtle
Vaduz. Höhepunkt und Abschluss des Staatsfeiertags ist das grosse
Feuerwerk um 22.00 Uhr.

Das Programm

09.30 Uhr: Feldmesse auf der Schlosswiese, musikalisch umrahmt vom Musikverein Konkordia Mauren

ca. 10.45 Uhr: Offizieller Staatsakt mit Ansprachen von Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein und Landtagspräsident Klaus Wanger

ca. 11.30 Uhr: Aperitif beim Schloss Vaduz, gegeben Fürst Hans-Adam II. und Fürstin Marie von und zu Liechtenstein, zu dem die ganze Bevölkerung eingeladen ist

ab 14.00 Uhr: Volksfest im Städtle Vaduz mit Spielmöglichkeiten, Tanz-Shows, musikalischer Unterhaltung und kulinarischen Köstlichkeiten

21.15 Uhr: Zündung der Höhenfeuer und der Krone auf Tuass

22.00 Uhr: Grosses Feuerwerk

Schlechtwetterprogramm

Das gesamte Programm mit Feldmesse, Volksfest und Feuerwerk wird auch bei schlechtem Wetter programmgemäss durchgeführt.

Volkfest

Das Volksfest am Nachmittag hält für alle Besucher und Besucherinnen ein interessantes Programm bereit. Die vielen mitwirkenden Vereine bieten ein vielseitiges, multikulturelles Angebot an Speisen und Getränken. Spielmöglichkeiten für Junge und Junggebliebene, Tanz- Darbietungen und musikalische Unterhaltung in verschiedenen Stilrichtungen sorgen für Kurzweil, Spiel und Spass.

"Liechtenstein-Bühne" – Rathausmuschel

Die liechtensteinische Musikszene steht in diesem Jahr im Mittelpunkt des Programms auf der Rathausbühne. Von Schlager über Blues bis hin zu rockigen Klängen wird alles geboten:

16.00 Uhr Doktor Schlager und die Kuschelbären 18.00 Uhr Mandrillo 20.00 Uhr Kurt Ackermann & Band 22.30 Uhr Blududerino

"Caliente-Platz" – Lindenplatz-Parkplatz          Hier sorgen Latino-, Brasil- und Karibik-Rhythmen für tolle Partystimmung. Ab 16.00 Uhr werden verschiedene DJ's die Hüften in Schwingung versetzen. Der Salsaclub Salsita und Capoeira União Vaduz werden für das passende Ambiente sorgen. Abgerundet wird das Angebot durch eine Surf-Simulator und eine Riesenrutsche für die Kinder in Form einer grossen Welle.

"Radio Liechtenstein-Bühne" - Gemeindeparkplatz

Der liechtensteinische Rundfunksender präsentiert ein abwechslungsreiches Programm mit Interviews, Musik und Showelementen:

Ab 15.30 Uhr Spiel und Spass für Familien mit Livemusik von "Naturtrüeb"

Ca. 17.00 Uhr Interviews mit Fürst Hans-Adam II., Erbprinz Alois und Regierungschef Otmar Hasler

Ab 19.00 Uhr Livemusik von "Road Work", Auftritte der "Cross Road Line Dancers", der "Time Out Dancers" und viele weitere Highlights.

"Lie-Card-Spielzone" – Kinoparkplatz

Die Lie-Card präsentiert auf dem Kinoparkplatz die ultimative Spielzone für Gross und Klein. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein Riesenketten-Flieger, eine Säbelzahntiger-Riesenrutsche, ein Bike-Looping, ein Spiel-Mobil und vieles mehr.

"Bob-Challenge" – Postplatz

Zusammen mit dem Liechtensteiner Bobverband werden die schnellsten Bobanschieber Liechtensteins gesucht. Wer befördert den Bob in der kürzesten Zeit über die 40 Meter lange Anstossbahn? Aus allen Teilnehmern wird eine Taxibobfahrt in St. Moritz ausgelost.

18.00 Uhr Prominentenwettkampf

"Tribute-Bühne" – LLB Äule

Auf diesem Platz wird abgerockt:

Ab 14.00 Uhr: Einstimmung mit DJ Boss 16.30 Uhr: Konzert der Bon Jovi Coberband 19.30 Uhr: Konzert von "Mayqueen – a tribute to Freddi Mercury & Queen"

"Wakeboard-Zone" – Landgericht

Der Wakeboard-Club Schaan präsentiert ab 14.00 Uhr "Drinks, Dance und DJ's".

"Telecom FL-Dancefloor" – Marktplatzgarage

Verschiedene DJ's sorgen für den passenden Sound auf dem Telecom FL- Dancefloor. Zudem kann man seine Geschicklichkeit auf dem Teufelsrad der Telecom FL testen.

Ab 14.00 Uhr: Nachwuchs-DJ's 17.00 Uhr: Tanzshow der "Crazy Dancers" des Tanzclubs Liechtenstein 18.30 Uhr: Tanzshow der "G-Dancers" 19.00 Uhr: DJ Ömen – Funk/Electro 19.30 Uhr: Tanzshow der "G-Dancers" 20.30 Uhr: DJ Truebase – Funk/House 22.30 Uhr: DJ Klus – Funk/Electro 24.00 Uhr: DJ Tanzformator

"Platz für Volksmusikfreunde" – Hof Vaduzer Saal

Wer es lieber etwas gemütlicher mag und ein Freund der Volksmusik ist, wird sich auf dem Platz vor dem Vaduzer Saal wohl fühlen. Zwei Volksmusikgruppen sorgen für Stimmung:

16.00 Uhr: Trio Wirbelwind - Stimmungskanonen aus Vorarlberg 20.30 Uhr: Herzbengel - Junge Power aus Ruggell

Freier Eintritt im Kunstmuseum Liechtenstein und im Landesmuseum

Am Staatsfeiertag sind alle Ausstellungen des Kunstmuseums Liechtenstein frei zu besichtigen. Öffnungszeiten sind von 10.00 bis 20.00 Uhr. Ausserdem werden ab 14.30 Uhr bis 19.00 Uhr 20-minütige Streifzüge durch das Kunstmuseum angeboten. Beginn ist jeweils zur vollen und halben Stunde.

Das Liechtensteinische Landesmuseum ist von 10.00 bis 17.00 Uhr durchgehend geöffnet. Es zeigt Ausstellungen über die Geschichte sowie die Landes- und Naturkunde Liechtensteins.

Übertragung der Staatsfeiertagsansprachen am Landeskanal

Die Staatsfeiertagsansprachen werden am 15. August um 19.30 Uhr am Landeskanal übertragen. Eine Wiederholung der Ausstrahlung erfolgt am Dienstag, 16. August, ebenfalls um 19.30 Uhr.

Höhenfeuer und Krone auf Tuas

Die Liechtensteinische Bergrettung organisiert als weithin sichtbare Zeichen des Staatsfeiertags die Höhenfeuer und die Krone auf Tuass, die um 21.15 Uhr gezündet werden.

Personen, die dabei mitwirken wollen, können sich bei der Liechtensteinischen Bergrettung, Christoph Frommelt, Schaan, Telefon 232 74 03, melden.

Liechtenstein Busse zum Nulltarif

Die Liechtenstein Busse fahren am 15. August zum Nulltarif. Für die Besucher und Besucherinnen der Feldmesse verkehren am Morgen von ca. 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr sämtliche Liechtenstein Busse von und nach Vaduz via Hotel Schlössle. Vom Hotel Schlössle verkehren von 8.30 Uhr bis 9.00 Uhr Pendelbusse bis zur Feldmesse. Ab Hotel Schlössle fahren um 12.05 die letzten Liechtenstein Busse in alle Richtungen.

Für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte stehen beim Hotel Schlössle für die Fahrt zur Schlosswiese Kleinbusse des Liechtensteinischen Behindertenverbandes bereit. Abholungen von zu Hause müssen mindestens 3 Tage im Voraus unter der Telefonnummer 390 05 15 reserviert werden.

Für den Besuch des Volksfestes fahren die Liechtenstein Busse ab ca. 12.00 Uhr bis nach 21.30 Uhr im 20-Minuten-Takt. Die Liechtenstein Busse verkehren aus Richtung Schaan/Unterland bis in die Herrengasse in Vaduz. Die Busse aus Richtung Triesen/Triesenberg verkehren bis zum Lindenkreisel in Vaduz. Die Rückfahrten erfolgen ab den gleichen Stellen. Zwischen dem Lindenkreisel und der Herrengasse besteht keine Busverbindung. Die kurze Distanz zwischen diesen Punkten kann nur zu Fuss zurückgelegt werden. Die Rückfahrten in die Gemeinden erfolgen nach dem Feuerwerk nach Bedarf. Der letzte Kurs verlässt Vaduz um 01.00 Uhr.

Parkplätze in Zentrumsnähe

Für die Anreise mit dem Auto stehen genügend Parkplätze zur Verfügung. Die Zufahrten zu den Parkplätzen sind signalisiert. Von den Parkplätzen aus ist die Festzone im Vaduzer Städtle zu Fuss in 5 bis 10 Minuten erreichbar.

Informationen zum Staatsfeiertag sind auch im Landeskanal und im Internet unter www.presseamt.li einzusehen.

Presse- und Informationsamt
Tel.:  +423/236 67 21