Programm zum Staatsfeiertag 2002

Vaduz, 19. Juli (pafl) - Mit einem reichhaltigen Programm mit Spielen für Junge und Junggebliebene, Dance-Shows und musikalischer Unterhaltung bietet das Volksfest am Nachmittag ein vielfältiges Programm für die ganze Bevölkerung. Der Vormittag ist der offiziellen Staatsfeier mit einer Feldmesse auf der Schlosswiese, den Staatsfeiertagsansprachen von Landesfürst und Landtagspräsident und dem Aperitif im Schlossgarten gewidmet. Höhepunkt und Abschluss des Staatsfeiertages ist das Feuerwerk um 22.00 Uhr.          Das Programm

09.30 Uhr: Feldmesse auf der Schlosswiese, musikalisch umrahmt von     der Harmoniemusik Balzers          ca. 10.45 Uhr: Offizieller Staatsakt mit Ansprachen von Fürst     Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein und Landtagspräsident Klaus     Wanger          ca. 11.30 Uhr: Aperitif beim Schloss Vaduz, gegeben von Fürst     Hans-Adam II. und Fürstin Marie von und zu Liechtenstein, zu dem     die ganze Bevölkerung eingeladen ist          ab 14.00 Uhr: Volksfest im Städtle Vaduz mit       Spielmöglichkeiten, Tanz-Sows und musikalischer Unterhaltung und       kulinarischen Köstlichkeiten          19.30 Uhr: Ausstrahlung der Ansprachen im Landeskanal     (Wiederholung am Freitag, 16. August, 19.30 Uhr)          21.15 Uhr: Zündung der Höhenfeuer und der Krone auf Tuass          22.00 Uhr: Grosses Feuerwerk          Schlechtwetterprogramm

Das Vormittagsprogramm mit der Messe, den Ansprachen und dem Aperitif wird bei sehr schlechter Witterung in den Vaduzer Saal verlegt. Aus organisatorischen Gründen muss bereits am Vorabend des Staatsfeiertags über die Durchführung des Schön- oder Schlechtwetterprogramms entschieden werden. Deshalb gibt Telefon 1600 (Region 075, Rubrik 5) bereits ab Mittwoch, 14. August, 19.00 Uhr, Auskunft. Die Information ist auch im Landeskanal abrufbar.          Das Nachmittags- und Abendprogramm mit Volksfest und Feuerwerk wird auch bei schlechtem Wetter programmgemäss durchgeführt.          Höhenfeuer und Krone auf Tuass

Die Liechtensteinische Bergrettung organisiert wiederum als weithin sichtbare Zeichen des Staatsfeiertages die Höhenfeuer sowie die Krone auf Tuass, die um 21.15 Uhr gezündet werden. Interessierte Personen, die gerne dabei mitwirken wollen, können sich bei der Liechtensteinischen Bergrettung, Christoph Frommelt, Schaan, Telefon 232 74 03 melden.          Liechtenstein Busse zum Nulltarif

Die Liechtenstein Busse fahren am 15. August zum Nulltarif und nach einem speziellen Fahrplan. Für Besucher der Feldmesse verkehren die Liechtenstein Busse von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr via Hotel Schlössle. Ab hier kann die Schlosswiese in ca. 10 Minuten zu Fuss erreicht werden.          Für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte stehen beim Hotel Schlössle für die Fahrt zur Schlosswiese Kleinbusse des Liechtensteinischen Behindertenverbandes bereit. Abholungen von zu Hause müssen mindestens 3 Tage im Voraus unter der Telefonnummer 390 05 15 reserviert werden.          Für den Besuch des Volksfestes fahren die Liechtenstein Busse ab ca. 12.00 Uhr bis nach 21.30 Uhr im 20-Minuten-Takt nach Vaduz, aus Richtung Schaan bis zur Abzweigung Herren- gasse/Altenbach, aus Richtung Triesen bis zum Lindenkreisel. Die Rückfahrten in die Gemeinden erfolgen ab ca. 22.45 Uhr nach Bedarf. Der letzte Kurs verlässt Vaduz um 01.00 Uhr.          Verlängerte Ladenöffnungszeiten und Freinacht

Es besteht die Möglichkeit, die Ladengeschäfte im ganzen Land bis 24.00 Uhr offen zu halten. Die Polizeistunde ist aufgehoben.          Beflaggung der Häuser

Das Organisationskomitee für den Staatsfeiertag bittet die   Einwohnerinnen und Einwohner Liechtensteins, die Häuser zu beflaggen.          Faltblatt an alle Haushalte

Alle Haushalte in Liechtenstein erhalten ein Faltblatt zugestellt,
das über das Staatsfeiertagsprogramm, den Liechtenstein Bus Fahrplan,
das Angebot der mitwirkenden Vereine und die Verkehrsbeschränkungen
informiert.

Informationen zum Staatsfeiertag sind auch im Landeskanal und im
Internet unter www.presseamt.li abrufbar.

ots Originaltext: pafl

Sachbearbeitung: Presse- und Informationsamt, Tel. +423/236'67'21

Presse- und Informationsamt des Fürstentums Liechtenstein (pafl)
Tel. +423/236'67'22