Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

Fürstentum Liechtenstein

Vertiefung der kulturellen Zusammenarbeit

Regierungsrat Alois Ospelt zu Besuch bei Staatssekretär Morak in Wien

    Vaduz (ots) - Anlässlich seines zweitätigen Besuches in Wien traf sich Regierungsrat Alois Ospelt zu einem Arbeitsgespräch mit dem Österreichischen Staatssekretär für Kultur und Medien, Franz Morak. Im Zentrum des Gesprächs standen der gegenseitige Erfahrungsaustausch in Bezug auf die staatliche Kulturförderung sowie die Bekräftigung einer weiterhin guten zwischenstaatlichen Zusammenarbeit.

    Staatssekretär Morak zeigte sich sehr interessiert am kulturellen Geschehen in Liechtenstein. Alois Ospelt nahm die Gelegenheit wahr, einen Einblick in das aktuelle Kulturschaffen zu geben. Daneben wurde aber auch auf die traditionellen kulturellen Verbindungen zwischen den beiden Staaten hingewiesen. Das Arbeitsgespräch hat gezeigt, dass zwischen Liechtenstein und Österreich mannigfache Gemeinsamkeiten und Verknüpfungen bestehen. Aufbauend auf dieser Grundlage wurden Möglichkeiten erörtert, die kulturelle Zusammenarbeit weiterhin zu vertiefen. So wurden konkrete Projekte eines gegenseitigen Kulturaustausches, insbesondere im Bereich der bildenden Kunst, besprochen.

    Dem Arbeitsgespräch ging ein Besuch im Österreichischen Staatsarchiv voraus. Bei dieser Gelegenheit konnte mit der Generaldirektion über die Erschliessung von wichtigen Quellen in den Österreichischen Archiven zur liechtensteinischen Geschichte gesprochen werden. Zudem wurden Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen den beiden Historikerkommissionen in Österreich und Liechtenstein erörtert, die sich mit Fragen zur Aufarbeitung der Geschichte der Zeit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs befassen. Dabei stand der Zugang zu den Archivalien sowie die gegenseitige Unterstützung im wissenschaftlichen Bereich im Vordergrund des Interesses.

ots Originaltext: pafl
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Presse- und Informationsamt
des Fürstentums Liechtenstein (pafl)
Tel. +423/236'67'22
Fax +423/236'64'60
Internet: www.presseamt.li
Nr. 32



Weitere Meldungen: Fürstentum Liechtenstein

Das könnte Sie auch interessieren: