Leonardo NEWS erscheinen

Eine Mitteilung der Nationalagentur Leonardo da Vinci Liechtenstein Vaduz (ots) - Die morgen Dienstag erscheinende Ausgabe der Leonardo News wird an alle Lehrbetriebe sowie Ausbildungsinstitutionen in Liechtenstein versandt. Die Leonardo News erscheinen zweimal jährlich. In kompakter Form werden darin die laufenden und geplanten Aktivitäten des EU- Berufsbildungsprogramms Leonardo da Vinci in Liechtenstein dargestellt. In der aktuellen Ausgabe besonders hervorzuheben sind zwei kürzlich abgeschlossene Projekte unter liechtensteinischer Leitung: Zum einen das Projekt TaxOnline von der QualityNet AG in Ruggell, welche ein Curriculum für den Online- und Präsenzunterricht im europäischen Buchhaltungs- und Steuerwesen erarbeitete, und zum anderen das Projekt UBODEM von der Ardimedia Anstalt in Schaan, welche eine Datenbank zur Unterstützung der Berufsorientierung mittels elektronischer Medien entwickelte. Der Rohstoff Bildung spielt gegenwärtig nicht nur in einem Kleinstaat wie Liechtenstein, sondern in ganz Europa eine zentrale Rolle. Mit dem EU-Bildungsprogramm Leonardo da Vinci wurde eine internationale Plattform eingerichtet, welche die Mobilität von jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, von Lehrlingen und Studierenden europaweit fördert. In gleichem Masse werden über Pilotprojekte Beiträge zur Sicherung der Qualität in der Berufsbildung geleistet. Besonders attraktiv gestaltet sich zukünftig der Know-how- Transfer und die Mobilitätsförderung für Ausbildungsverantwortliche. Einerseits können diese ihr Wissen und ihre Erfahrungen in der Lehrlingsausbildung mit Ausbildungsexperten in Europa austauschen und andererseits stehen verschiedene Projekte für einen Lehrlingsaustausch zur Verfügung. Durch diese grenzüberschreitende Zusammenarbeit entstehen wertvolle Kontakte im Bildungswesen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.leonardodavinci.li zu finden. ots Originaltext: pafl Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Presse- und Informationsamt des Fürstentums Liechtenstein (pafl) Tel. +423/236 67 22 Fax: +423/236 64 60 Internet: www.presseamt.li Nr. 573