Eidg. Finanz Departement (EFD)

Neuer Bereich Internationale Finanzfragen und Währungspolitik

Alexander Karrer wird Leiter

    Bern (ots) - Alexander Karrer, bisher persönlicher Mitarbeiter von Bundespräsident Kaspar Villiger, wird ab 1. Juli 2002 Leiter der neuen Organisationseinheit «Internationale Finanzfragen und Währungspolitik» im Eidg. Finanzdepartement (EFD).  An seiner heutigen Sitzung hat der Bundesrat Karrer für seine neue Funktion den Titel eines Botschafters verliehen.

    Internationale Finanzfragen (Internationaler Währungsfond IWF, EU-Verhandlungen, Bekämpfung der Finanzkriminalität , Fiskalfragen, Bankgeheimnis, Regulierung der Finanzmärkte, Zollbetrug etc.) haben in letzter Zeit stark an Bedeutung zugenommen. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat das EFD strukturelle und personelle Massnahmen beschlossen.

    Geschaffen wird eine neue Organisationseinheit «Internationale Finanzfragen und Währungspolitik». Ihr werden die Bündelung und strategische Führung in internationalen Finanz-, Steuer- und Zollangelegenheiten im Verantwortungsbereich des EFD übertragen. Die bisherigen Abteilung «Wirtschaft, Währung und Finanzmärkte» in der Eidg. Finanzverwaltung wird in die neue Organisationseinheit überführt.

    Alexander Karrer, 1957, von Teufenthal (AG), wohnhaft in Bourguillon, schloss sein Studium als lic. ès sc. pol. (mention études internationales) am Institut Universitaire des Hautes Etudes Internationales 1981 in Genf ab und begann seine berufliche Laufbahn als Stagiaire beim EFTA-Sekretariat sowie als Sekretär bei der Genfer Industrie- und Handelskammer. 1987 trat er als Wissenschaftlicher Beamter beim Bundesamt für Aussenwirtschaft in den Bundesdienst ein und nahm dort die Aufgabe eines Unterhändlers im Rahmen der Uruguay-Runde des GATT wahr. 1992 erfolgte die Versetzung nach Tokio, wo er für das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten als mit den wirtschaftlichen Angelegenheiten betrauter Botschaftsrat tätig war. Seit Oktober 1996 ist Karrer als persönlicher Mitarbeiter des Departementschefs des EFD tätig.  In dieser Funktion hat er sich auch intensiv mit internationalen Finanzfragen beschäftigt und innerhalb des EFD eine entsprechende Koordinationsfunktion wahrgenommen.

ots Originaltext: Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Kommunikation
CH-3003 Bern
Tel. +41/(0)31/322'60'33
Fax  +41/(0)31/323'38'52
mailto:    info@gs-efd.admin.ch
Internet: http://www.efd.admin.ch



Weitere Meldungen: Eidg. Finanz Departement (EFD)

Das könnte Sie auch interessieren: