Swissair: Stellungnahme des Bundesrates

Bern (ots) - Folgenden Beschluss hat der Bundesrat gefällt: - Der Flugbetrieb der Swissair wird bis am 28. Oktober 2001 finanziell gesichert durch einen Kredit des Bundes im Betrage von max. 450 Mio. Franken mit Bedingungen. Weiter nimmt der Bundesrat zur Kenntnis, dass - ab morgen die Swissair-Flotte den Flugbetrieb wieder aufnimmt. - die beiden Schweizer Grossbanken finanzielle Mittel im Umfang von 510 Mio. Franken (260 Mio. bereits ausbezahlt) bereitstellen. Diese bezwecken schwergewichtig, den Betrieb der Airline-nahen Dienstleistungsbetriebe der Swissair und damit des Hub Zürich sicherzustellen. - die beiden Grossbanken den Swissair-Angestellten zusätzlich ihre Guthaben in der Personaldepositenkasse im Betrag von über 100 Mio. aus eigenen Mitteln ausbezahlen. ots Originaltext: EFD Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Kommunikation CH-3003 Bern Tel.: ++41 (0)31 322 60 33 Fax: ++41 (0)31 323 38 52 e-mail: info@gs-efd.admin.ch Internet: http://www.efd.admin.ch