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Die Tageszeitung von morgen: Den Leser jeden Tag überraschen

Die Tageszeitung von morgen: Den Leser jeden Tag überraschen
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Zürich (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100000003 -
Was heute in der Tageszeitung steht, haben viele
Leser bereits im Internet gelesen. Die bezahlte Tageszeitung von
morgen muss daher jeden Tag aufs Neue überraschen. So lautete eine
der Kernaussagen des gestrigen media coffees von news aktuell in
Zürich. Mehr als 150 Mediensprecher, PR-Fachleute und Journalisten
folgten der Einladung der SDA-Tochter zum Thema "Online First und
Gratis-Trend: Was bleibt übrig von den klassischen Printmedien?".
Marcel Bernet, Inhaber von Bernet_PR und Autor des Buches
"Medienarbeit im Netz", leitete die Diskussionsrunde.
Res Strehle, Stellvertretender Chefredaktor des Tages-Anzeigers,
ist überzeugt, dass die Tageszeitungen ihre Leser jeden Tag
überraschen können. Dabei sei wichtig, dass sie mit guter Recherche
einen Mehrwert schaffen, den er als "News Plus" bezeichnete. Die
Strategie von Tamedia richte sich auf "Total Audience", also das
Gesamtpublikum, um die Leser spezifisch nach ihren Bedürfnissen zu
befriedigen - mit der bezahlten Tageszeitung, der Gratiszeitung oder
dem Online-Portal.
Für Bernard Maissen, Chefredaktor der Schweizerischen
Depeschenagentur SDA, steht der Fortbestand der Printmedien fest. Auf
die Frage, ob es immer ein "smartes" Publikum geben würde, das ein
"smartes" Produkt kauft, antwortete er mit einem eindeutigen "auf
alle Fälle". Zeitungen würden anders aussehen, vielleicht weniger
Seiten haben, aus anderen Inhalten bestehen, aber geben werde es sie
immer, so Maissen. Und einen Vorteil hätten die Zeitungen: Sie seien
das einzige Medium, in dem die Nutzer Werbung akzeptierten.
Auch Sacha Wigdorovits, Initiant von .ch, sieht eine Perspektive
für die bezahlten Tageszeitungen. Entscheidender Erfolgsfaktor sei
aber ein bedeutender Mehrwert, den die Zeitungen bringen müssten. Vor
allem die kleineren Regionalzeitungen hätten hier eine gute Chance,
da sie in der regionalen Berichterstattung mehr in die Tiefe gehen
könnten und damit fokussierter seien als grosse Zeitungen. Allgemein
mahnte er die Verleger der bezahlten Tageszeitungen an, Fixkosten zu
reduzieren, da Leserzahlen zurückgingen und Anzeigenpreise nicht
gehalten werden könnten.
"Tageszeitungen sind langweilig", meinte Peter Hogenkamp,
Geschäftsführer der Blogwerk AG. Er wolle beim Lesen klicken können
und bei Interesse weitere Informationen abrufen. Dies sei in der
Zeitung nicht möglich, auch wenn dort die Qualität der Texte höher
sei als online. Er zeigte sich skeptisch, dass bei den schnellen
technologischen Entwicklungen die 14jährigen von heute in 10 Jahren
eine bezahlte Zeitung lesen. Auch sei unklar, ob die Gratiskultur
anhalte. Wer wisse schon, ob man in der Zukunft nicht doch mit
Content Geld verdienen könne. Mit neuen Newskanälen, die in den
nächsten Jahren entstünden, seien auch neue Businessmodelle zu
erwarten, so Hogenkamp weiter.
Norbert Neininger, Verleger und Chefredaktor der Schaffhauser
Nachrichten sowie Verwaltungsratspräsident der news1.AG, warnte die
Verleger davor, die Situation zu dramatisieren. Bei den verschiedenen
Mediengattungen, die den klassischen Printmedien inzwischen
Konkurrenz machten, sei es erstaunlich, wie stabil das
Tageszeitungsmodell nach wie vor ist. In seinen Augen sei es ohnehin
ganz wunderbar, in der Zeitung einmal am Tag eine Zusammenfassung der
wichigsten Informationen zu bekommen. Zu dem Argument, Inhalte von
Tageszeitungen seien bei Erscheinen bereits veraltet, entgegnete
Neininger: "Wenn Sie wirklich aktuell informiert sein wollen, müssen
Sie schon den ganzen Tag lesen."

Kontakt:

news aktuell (Schweiz) AG
Andrea Menken
Marketing Managerin
Tel.: +41/43/960'68'10
E-Mail: menken@newsaktuell.ch

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