Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.
Filtern
  • 20.01.2010 – 08:00

    Kjell Nordström am 26. Januar 2010 im GDI Gottlieb Duttweiler Institute

    Rüschlikon (ots) - Kjell A. Nordström kommt am Dienstag, 26. Januar ans GDI Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon/Zürich. Der renommierte Wissenschaftler und Bestsellerautor («Funky Business», «Karaoke Capitalism») wird erklären, warum die Wirtschaftskrise für ihn keine Krise des Kapitalismus ist. Und er entwirft eine Reihe von Ideen und ...

  • 14.01.2010 – 09:57

    Jeremy Rifkin am 10. Februar 2010 im GDI Gottlieb Duttweiler Institute

    Rüschlikon (ots) - Pünktlich zum Erscheinen seines neusten Buches «The Empathic Civilization» (dt. «Die empathische Zivilisation», Campus) kommt Jeremy Rifkin ans GDI Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon/Zürich. Am Mittwoch, 10. Februar 2010 um 18.30 Uhr wird der amerikanische Soziologe, Ökonom und Publizist an einem seiner raren Schweizer ...

  • 22.12.2009 – 10:03

    GDI-Trendradar 2.09: Mehr Un- im Leben

    Rüschlikon (ots) - Un-Wörter boomen: Bei Twitter können Sie «unfollowen», bei Youtube «unfavoriten», bei Facebook «unfrienden» - letzteres eben erst zum englischen «Wort des Jahres 2009» gekürt. Doch bereits 1967 pries sich die Limonade 7-Up als «Un-Cola» an, der Slogan lautete «put some un- in your life» - im Mai danach leistete die Jugend dem Aufruf Folge und kletterte auf die Barrikaden. ...

  • 11.12.2009 – 10:00

    Gottlieb Duttweiler Institute - «GDI IMPULS 4.09»: unfriend, unstore, unbranding

    Rüschlikon (ots) - Einen «Un»-Boom hat das renommierte Wissensmagazin GDI Impuls entdeckt. In ihrer aktuellen Ausgabe beschäftigt sich die Zeitschrift mit dem derzeit gehäuften Auftreten dieser Vorsilbe und den Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft. Für den «New Oxford American Dictionary» ist «unfriend» das Wort des Jahres, die Fastfood-Kette ...

  • 29.09.2009 – 08:00

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Back to Retail - Reinventing the Basics

    Rüschlikon (ots) - Competition. Crisis. Change. Das sind die «drei C», die uns gemäss Jack Trout fordern. «Was wir früher für Wettbewerb hielten, wirkt heute wie eine Tee-Party», stellte der Marketing-Guru an der 59. Internationalen Handelstagung des GDI Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon/Zürich fest. «Wir leben in einer Welt des ...

  • 22.09.2009 – 09:53

    Gottlieb Duttweiler Institute - «GDI Impuls» 3.09: Schlechte Zeiten, gute Zeiten

    Rüschlikon (ots) - Wir erleben einen radikalen Wertschöpfungswandel. Ein Jahr nach dem Fast-Zusammenbruch des globalen Finanzsystems beschäftigt sich die neueste Ausgabe des renommierten Wissensmagazins GDI Impuls mit den Chancen, die sich in Umbruchsituationen bieten. «Kairos» nannten die Griechen den Gott des günstigen Augenblicks. Sein ...

  • 22.07.2009 – 08:00

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Trendradar 1.09 - Resilienz

    Rüschlikon (ots) - Hart sein in harten Zeiten. Angesichts von wachsenden Knappheiten wird Unverwüstlichkeit zur gefragten Qualität - bei Produkten, bei Systemen, bei Menschen. Das macht einen bislang wenig geläufigen Begriff immer wichtiger: Resilienz, die Fähigkeit, sich von Belastungen zu erholen. - Zum Beginn der zweiten Jahreshälfte präsentiert das GDI Gottlieb Duttweiler Institute die relevanten ...

  • 16.06.2009 – 11:00

    Gottlieb Duttweiler Institute «GDI Impuls» 2.09: Ehrbarkeit

    Rüschlikon (ots) - Bis zurück ins tiefste Mittelalter geht die aktuelle Ausgabe 2.09 des renommierten Wissensmagazins «GDI Impuls» auf der Suche nach den Erfolgsgeheimnissen der ältesten und kundenorientiertesten Branche der Welt: des Handels. Das im 14. Jahrhundert entstandene Leitbild des «Ehrbaren Kaufmanns» war in einer Epoche praktisch ohne ...

  • 28.04.2009 – 08:00

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Sehnsuchtsfelder und Hoffnungsmärkte

    Rüschlikon (ots) - Acht «verdammte» Krisenjahre hätten den legendären amerikanischen Optimismus gedämpft, sagte die Marktforscherin Wendy Liebman an der 5th European Consumer Trend Conference des GDI Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon/Zürich. «Vier von fünf US-Frauen kaufen nur noch, was sie wirklich brauchen.» Nach Dotcom-Blase, 9/11, ...

  • 23.03.2009 – 08:00

    Gottlieb Duttweiler Institute / «GDI Impuls»: Mobilität

    Rüschlikon (ots) - Wertewandel live erleben, das lässt sich in der neusten Ausgabe des renommierten Wissensmagazins «GDI Impuls». Der dramatische Umbruch, der sich in den Einstellungen der Bürger zum Auto vollzieht, führt geradewegs in ein neues Zeitalter der Mobilität - und zu einer Neudefinition von Geschäftsmodellen. Das Auto hat seinen Spitzenplatz in der Gunst der Konsumenten verloren. Das zeigt ...

  • 11.03.2009 – 09:48

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Studie «Discount Forever» - aktuell zum Lidl-Markteintritt

    Rüschlikon (ots) - In einer Woche eröffnet der deutsche Discounter Lidl in der Schweiz seine ersten Filialen. Wie stehen seine Chancen? Warum ist Discount so erfolgreich? Und wie entwickelt sich das Format weiter? Das GDI Gottlieb Duttweiler Institute untersucht das Phänomen Discount in einer vor kurzem erschienen Studie. Keine Vertriebsform hat den ...

  • 07.01.2009 – 10:00

    Gottlieb Duttweiler Institute: «GDI Impuls» - Es geht doch!

    Rüschlikon (ots) - Ewige Teufelskreise? Nicht doch. Die aktuelle Ausgabe des renommierten Wissensmagazins GDI Impuls beschäftigt sich lieber mit Engelskreisen: Wie müssen ökonomische und soziale Systeme aufgebaut sein, damit sie nicht in Negativspiralen abstürzen? Wie wird sich nachhaltiges Streben nach Qualität als Lebens- und Geschäftsmodell durchsetzen? Wie verbessern Staat, Wirtschaft und Gesellschaft ...

  • 09.12.2008 – 07:30

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Trendradar 3.08

    Rüschlikon (ots) - Zum Jahreswechsel präsentiert das GDI Gottlieb Duttweiler Institute die derzeit relevantesten Entwicklungen für die Zukunft. Die acht Trends und Gegentrends zeigen die -- zuweilen auch widersprüchlichen -- Facetten des angebrochenen Age of Less; einer Zeit, in der die Rohstoffe knapper werden, das Vertrauen schwindet und der Konsum sich neu definiert. Verzicht, Bescheidenheit und ...

  • 01.12.2008 – 08:30

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: «Die Rückkehr der Religion» - Neue Publikation erschienen

    Rüschlikon (ots) - Gerade noch wurde Gott totgesagt, erstickt von Rationalität und Wohlstand. Doch weit gefehlt: Ausserkirchlicher Glaube boomt heute ebenso wie fundamentalistische Zuspitzungen. Religion hat Hochkonjunktur. Gerade jene, denen es gut geht, stellen sich die grossen Fragen nach dem Sinn des Lebens und der eigenen Identität. Das GDI Gottlieb ...

  • 28.10.2008 – 08:00

    Gottlieb Duttweiler Institute: «GDI Impuls» - Generationen?

    Rüschlikon (ots) - «Generation X», «Generation Golf», «Generation Me»... Die neueste Ausgabe des renommierten Wissensmagazins «GDI Impuls» hinterfragt einen allgegenwärtigen Begriff: Was bedeutet «Generation» noch? Welche Konzepte ersetzen ihn? Wohin gehen die Trends? - Wir bringen Ordnung ins Jahrgangs-Durcheinander. Wer nach dem Unterschied von Generationen fragt, steht zunächst vor einem Chaos. ...

  • 30.09.2008 – 07:49

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: «European Food Trends Report» - Neue Studie erschienen

    Rüschlikon (ots) - Die Ernährungsbranche ist im Umbruch. Rare Rohstoffe, steigende Preise, Lebensmittelskandale und ein wachsendes moralisches Bewusstsein zwingen die Anbieter auf neue Wege. Eine neue Studie des GDI Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon/ZH verschafft einen Überblick über die wichtigsten Trends und ihre Folgen. In den vergangenen ...

  • 12.09.2008 – 08:00

    Gottlieb Duttweiler Institut: «Discount Forever» - Neue Studie erschienen

    Rüschlikon (ots) - Eine neue Studie des Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) in Rüschlikon/ZH nimmt den Discount unter die Lupe - brandaktuell, denn es zeichnen sich derzeit zahlreiche Veränderungen ab: eine verlangsamte Expansion in Deutschland, der Markteintritt von Lidl in die Schweiz, Konsolidierungsdruck in Österreich, und das alles vor dem Hintergrund ...

  • 14.08.2008 – 08:05

    Gottlieb Duttweiler Preis: Einladung zur Medienkonferenz

    Rüschlikon (ots) - Am 8. September erhält alt UNO-Generalsekretär und Friedensnobelpreisträger Kofi A. Annan den Gottlieb Duttweiler Preis. Das Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) in Rüschlikon/Zürich lädt alle MedienvertreterInnen zur Pressekonferenz ins neu umgebaute Institut ein. Die Medienkonferenz mit Apéro findet statt am Montag, 8. September 2008, 16.00 bis 17.30 Uhr im Gottlieb Duttweiler ...

  • 09.07.2008 – 10:17

    Gottlieb Duttweiler Institut: GDI IMPULS -- Hilfe, mein Joghurt spricht!

    Rüschlikon (ots) - Die neueste Ausgabe des renommierten Wissensmagazins GDI Impuls untersucht den Trend zur «Hyperlocality», der lautlos immer mehr gesellschaftliche Bereiche erfasst. Welche Konsequenzen hat es für unser Leben sowie für Handel und Marketing, wenn die physische Welt zum Interface wird und wir auf alle Dinge «klicken» können? ...

  • 03.07.2008 – 08:37

    Gottlieb Duttweiler Institut: GDI-Trendradar 2.08

    Rüschlikon (ots) - Was ist Hyperlocality? Worum geht es bei demokratischer Exklusivität? Wer hat uns die Freizeit gestohlen? Die Forscher des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) beschreiben zur Jahreshälfte eine Reihe gesellschaftlicher Entwicklungen. Der internationale Think-Tank erklärt zudem, warum Läden derzeit schrumpfen oder wer uns Grossmutters Wissen vermittelt. Ökologie: Von grüner Welle zu ...

  • 25.06.2008 – 09:14

    Gottlieb Duttweiler Institut: Wahre Authentizität und ihre Inszenierung

    Rüschlikon (ots) - Der Trend ist deutlich: Die Sehnsucht der Kunden nach Authentizität wächst. "Wir erleben eine Fetischisierung des 'real thing'", stellte David Bosshart, CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI), Anfang Juni an der ausverkauften 5th European Marketing and Sales Conference fest. "Die Menschen möchten Sinnlichkeit, wollen wieder ...

  • 23.05.2008 – 08:00

    Gottlieb Duttweiler Institut: Der Statusstress wächst - Neue Studie "Statusfaction" erschienen

    Rüschlikon (ots) - Die neue Studie "Statusfaction" des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) untersucht die wachsende Bedeutung von Status. Auf der Grundlage einer repräsentativen Umfrage in der Schweiz und in Deutschland beschreibt sie die Gründe, schildert die Folgen und zeigt neue Marktpotentiale. Gleiche Rechte und Chancen für alle - mit diesen Werten sind ...

  • 14.05.2008 – 17:35

    Gottlieb Duttweiler Institut: Kofi A. Annan erhält den Gottlieb Duttweiler Preis 2008

    Rüschlikon (ots) - Der Gottlieb Duttweiler Preis 2008 geht an alt UNO-Generalsekretär und Friedensnobelpreisträger Kofi A. Annan. Die Verleihung findet am 8. September 2008 in Anwesenheit von Bundespräsident Pascal Couchepin in Rüschlikon statt. Die Laudationes halten der britisch-afrikanische Unternehmer und Stiftungsgründer Mo Ibrahim sowie alt Bundesrat und ...

  • 17.04.2008 – 12:30

    Gottlieb Duttweiler Institut (GDI): Vom neuen Prestige-Konsum

    Rüschlikon/Zürich (ots) - Der Luxusgütermarkt boomt. Die Zahl der Bewerbungen für Plätze an britischen Privatschulen ist allein im laufenden Jahr um vierzig Prozent gestiegen. Und kaum je wurden mehr Autobiographien verfasst als heute. Kein Zweifel: Der Wunsch nach Status wächst gerade immens. Dies bestätigt auch eine Studie, die das Schweizer Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) im Frühsommer ...

  • 02.04.2008 – 13:56

    Gottlieb Duttweiler Institut: GDI IMPULS - Die Misstrauensfalle

    Rüschlikon (ots) - Die neueste Ausgabe des renommierten Wissensmagazins GDI IMPULS untersucht die Hintergründe für das wachsende Misstrauen der Konsumenten. Welche Konsequenzen hat die zunehmende "Trojanisierung" der Wirtschaft? Stein für Stein ziehen die Konsumenten die Mauer um sich herum noch etwas höher. Immer seltener verschenken sie ihre Aufmerksamkeit und gehen zum Shopping, immer öfter prallen ...

  • 07.02.2008 – 12:00

    Gottlieb Duttweiler Institut: GDI-Trendradar 1.08 - Gesellschaftstrends 2008+

    Rüschlikon (ots) - Wie geht "Outsourcing of Outsourcing"? Was bedeutet "unstoring"? Warum droht beim Konsum ein Grounding? Nach den Gesellschaftstrends beschreiben die Forscher des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) in Rüschlikon/Zürich nun die wichtigsten Einflüsse und Entwicklungen für den Handel. Der internationale Think-Tank erklärt zudem, was "open ...

  • 22.01.2008 – 07:55

    Gottlieb Duttweiler Institut - GDI IMPULS: Qualität, Transparenz, Anstand, Vertrauen

    Rüschlikon (ots) - Die neueste Ausgabe des renommierten Wissensmagazins GDI IMPULS untersucht die Renaissance der Produktqualität - wie die Sehnsucht nach klassischen Werten neue Märkte schafft. Was sind die Hintergründe und Konsequenzen dieses Konsumententrends? Jahrelang galt nur die Marke und die Ökonomie des Unsichtbaren. Statt auf Funktionalität ...

  • 12.12.2007 – 11:00

    Gottlieb Duttweiler Institut: GDI-Trendradar 2.07 - Gesellschaftstrends 2008+

    Rüschlikon (ots) - Was tut ein "simplicity concierge"? Warum wächst die Status-Lust? Wieso ist alles null? Die Forscher des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) in Rüschlikon/Zürich beschreiben zum bevorstehenden Jahreswechsel die wichtigsten gesellschaftlichen Einflüsse und Entwicklungen. Der internationale Think-Tank erklärt zudem, wie uns Wohnungen ...

  • 14.11.2007 – 07:00

    Gottlieb Duttweiler Institut: Die Zukunft der Evolution - Neue Studie "BANG" erschienen

    Rüschlikon (ots) - Die Forschung hat sich des Unsichtbaren bemächtigt. Nano-, Bio-, Informationstechnologie und Kognitionswissenschaften setzen die Welt neu zusammen. Alles ist gestaltbar geworden, auch die Umwelt einschliesslich des Menschen. Eine neue GDI-Studie begibt sich in einen magischen Garten, der sowohl betört wie erschreckt. Bits, Atome, Neuronen ...