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Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institut: «Discount Forever» - Neue Studie erschienen

Rüschlikon (ots)

Eine neue Studie des Gottlieb Duttweiler
Institut (GDI) in Rüschlikon/ZH nimmt den Discount unter die Lupe - 
brandaktuell, denn es zeichnen sich derzeit zahlreiche Veränderungen 
ab: eine verlangsamte Expansion in Deutschland, der Markteintritt von
Lidl in die Schweiz, Konsolidierungsdruck in Österreich, und das 
alles vor dem Hintergrund steigender Rohstoffpreise.
Keine Vertriebsform hat den europäischen Handel in den vergangenen
Jahren so stark geprägt wie der Discount. Seine Marketingstrategien 
zwangen die gesamte Branche zu Reaktionen und Anpassungen. Doch in 
jüngster Zeit wurde das Erfolgsimage der Discounter angekratzt, Geiz 
ist nicht mehr so geil.
Wie werden die Discounter auf die neue Situation reagieren? Die 
traditionell verschwiegenen Unternehmen selbst machen ihre Absichten 
natürlich nicht publik. Klar ist einzig, dass sich die Branche im 
Umbruch befindet. Wird das Trading-Up verstärkt? Verschmelzen die 
Billig-Anbieter gar mit den Supermärkten? Oder kann letztlich nur der
Hard-Discount gewinnen?
Höchste Zeit, einen genaueren Blick in die Welt des Discounts zu 
werfen. Dies tut die brandneue Studie «Discount Forever» des 
Schweizer Gottlieb Duttweiler Institut (GDI). Namhafte 
Handelsexperten analysieren darin zusammen mit David Bosshart und 
Martina Kühne den Discount-Markt im deutschsprachigen Raum: der 
Deutsche Professor Thomas Roeb, der Österreicher Rudolf Maurer und 
für die Schweiz Professor Thomas Rudolph. Gemeinsam analysieren sie 
die Entwicklung des Phänomens Discount und leiten daraus Perspektiven
für den Discount in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab.
Die Studie kann bestellt werden unter 
http://www.gdi.ch/de/publikationen/gdi-studien
Eine Zusammenfassung finden Sie unter 
http://www.gdi.ch/about/studien-zusammenfassungen
Der Text darf von Medienschaffenden unter Angabe der Quelle frei verwendet werden, ganz
oder in Auszügen.

Kontakt:

Alain Egli
Manager PR & Communications

GDI -- Gottlieb Duttweiler Institut
Langhaldenstrasse 21
CH-8803 Rüschlikon/Zürich
Telefon: +41 44 724 61 11
Telefon: +41 44 724 62 78 (direkt)
E-Mail: alain.egli@gdi.ch

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