Grosser Mittelaltermarkt im Schlosshof zu Lenzburg

Lenzburg (ots)

Von Freitag 14. bis Sonntag 16. September 2012 findet auf der Lenzburg der traditionelle Mittelaltermarkt statt. Marktleute bieten authentische Waren wie Leder- und Holzwaren, Schmuck, Beerenwein, mittelalterliche Mode und vieles mehr feil. Rund um den Markt kann sich das Publikum an vielen Ständen aktiv betätigen, sei es beim Glückshufeisen schmieden, Seifen machen, beim Handspinnen-Workshop oder beim mittelalterlichen Tanzkurs. Am Freitag und Samstag gibt es ermässigte Eintrittspreise.

Der mittelalterliche Markt findet dieses Jahr bereits zum fünften Mal statt. Rund 35 Stände sind im Schlosshof und im Ritterhaus verteilt. Neben Unterhaltung und Demonstrationen von alten Handwerkstechniken bieten viele der historisch gewandeten Handwerker auch Aktivitäten für Kinder und Erwachsene an. Den Besucherinnen und Besuchern werden hautnah historisches Handwerk in authentischer Umgebung vermittelt. Mit dabei ist auch der Verein für experimentelle Archäologie, ExperimentA mit einer Drehbank und einem Webrahmen.

Greifvögel und bunte Unterhaltung

Ein Falkner lässt im Schlossgarten seine Greifvögel fliegen und erzählt von der Beizjagd im Hochmittelalter. Ein mittelalterlicher Markt war auch immer Anziehungspunkt für allerlei zwielichtiges Volk. So ist Vorsicht geboten vor falschen Priestern, Bettlern und Wahrsagern, die es auf die Batzen ihrer Kundschaft abgesehen haben. Beste Unterhaltung bieten die Spielleute. Wer möchte, kann auch mittanzen und dem Gauklerduo bei seinen spektakulären Kunststücken zuschauen. Allerlei Speis und Trank aus Schlossküche und -keller sorgen dafür, dass niemand hungrig und durstig vom Schloss gehen muss.

Konzert am Samstagabend

Die Musikgruppe Schellmerÿ lädt am Samstagabend, 15. September um 19 Uhr zum Konzert. Weitere Informationen unter: www.schellmery.ch.vu

Ermässigte Eintrittspreise am Freitag und Samstag

Die letzten Jahre waren jeweils am Sonntag von einem grossen Besucheransturm geprägt. Das Museum Aargau empfiehlt deshalb wenn möglich einen Besuch des Mittelaltermarktes am Freitag und Samstag und gewährt an diesen beiden Tagen einen Rabatt auf dem Eintrittspreis von 10%.Schloss Lenzburg, Museum Aargau, CH-5600 Lenzburg, www.ag.ch/lenzburg