Studie der PH Zürich: Massnahmen gegen den Lehrermangel bereits in der Primarschule ergreifen

Hohe Arbeitsmarktchancen, die Möglichkeit auf Teilzeitarbeit sowie die Freude am Umgang mit Kindern. Dies sind zentrale Gründe für die Wahl des Lehrberufs, die von angehenden Lehrern im Rahmen einer vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Studie der PH Zürich genannt wurden. Weiter zeigt die Untersuchung, dass Massnahmen gegen den Mangel an männlichen Lehrpersonen bereits in der Primarstufe erfolgen sollten.

In den letzten 50 Jahren ist in der Schweiz der Anteil an männlichen Primarschul-Lehrpersonen von 60 Prozent auf 20 Prozent zurückgegangen. Mit dem Ziel herauszufinden, weshalb junge Männer sich überhaupt für den Lehrberuf entscheiden, befragte ein Team von vier Forscherinnen der PH Zürich angehende männliche Lehrpersonen zu den Gründen ihrer Studienwahl. Als wichtige Faktoren nannten diese die hohen Chancen auf dem Arbeitsmarkt, die Praxisorientierung, die Möglichkeit zur Teilzeitarbeit sowie die Freude am Umgang mit Kindern. Hinzu kamen die Übereinstimmung mit ihren Fähigkeiten und Interessen, die horizonterweiternde Ausbildung sowie die hohe Verantwortung im Beruf. Einen grossen Einfluss hatten Familienmitglieder und Bekannte, die ebenfalls im Lehrberuf tätig sind.

Weiter zeigt die Studie, dass die Entscheidung gegen den Lehrberuf oft bereits zu Beginn der Mittelschule gefallen ist: In einer Zusatzbefragung bei 15-jährigen Gymnasiasten zogen es nur 12 Prozent der Schüler in Betracht, Lehrer zu werden. Es braucht deshalb frühe Interventionen, um den Männeranteil anheben zu können: «Die Schüler sollten bereits in der Primarstufe dazu ermuntert werden, pädagogische Erfahrungen zu sammeln, beispielsweise in altersdurchmischten Lerngruppen oder in der freiwilligen Jugendarbeit», sagt Christine Bieri Buschor, Forschungsgruppenleiterin an der PH Zürich. Wichtig ist zudem, Gymnasiasten auf den Lehrberuf aufmerksam zu machen - etwa in Gesprächen mit der Studienberatung. Eine weitere Strategie wäre, vermehrt Quereinsteiger für den Lehrberuf zu gewinnen. Diesen Weg hat die PH Zürich bereits eingeschlagen.

Christine Bieri Buschor
Tel.: +41/43/305'56'86