Keine Story von SAF AG mehr verpassen.

EANS-News: SAF AG
SAF meldet mit Vertragsabschluss im Direktgeschäft erfolgreichen Start in das Geschäftsjahr 2011

Wartungs- und Dienstleistungsgeschäft überzeugen im ersten Quartal

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Quartalsbericht/3-Monatsbericht

Utl.: Wartungs- und Dienstleistungsgeschäft überzeugen im ersten Quartal

Tägerwilen (euro adhoc) - - Dienstleistungsgeschäft verzeichnet Zuwachs von 131,9 Prozent auf EUR 0,6 Mio. in Q1/11 - Gesamtumsatz liegt im ersten Quartal bei EUR 3,1 Mio. - Lizenzumsatz bleibt mit EUR 0,2 Mio. hinter Erwartungen zurück

Tägerwilen/Schweiz, 13. Mai 2011. Die im Prime Standard notierte SAF AG (ISIN CH0024848738) startet mit einer Vertragsunterzeichnung im Direktgeschäft und dem Abschluss einer Entwicklungspartnerschaft erfolgreich in das Geschäftsjahr 2011. Diese Erfolge spiegeln sich jedoch erst in den Folgequartalen in den Umsätzen wider. Das Unternehmen verzeichnet somit im ersten Quartal einen Gesamtumsatz von EUR 3,1 Mio. Damit verringerte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr (Q1/10: EUR 3,6 Mio.) um 16,3 Prozent. Dieser Umsatzrückgang wirkte sich auch negativ auf das Konzernergebnis (Net Profit) von EUR -0,4 Mio. aus. Das Finanzergebnis konnte hingegen gegenüber dem Vorjahresquartal (Q1/10: EUR -0,1 Mio.) auf EUR 0,1 Mio. gesteigert werden.

Nach einem sehr erfolgreichen ersten Quartal 2010 blieb das Lizenzgeschäft, welches mit einem Rückgang von 81,0 Prozent auf EUR 0,2 Mio. sank, deutlich hinter dem Vorjahresniveau (Q1/10: EUR 1,3 Mio.) zurück.

Die positive Entwicklung des Wartungs- und Dienstleistungsgeschäft aus dem Vorjahr setzt sich auch im ersten Quartal 2011 weiter fort. So verzeichnet das Wartungsgeschäft ein leichtes Umsatzplus von 6,2 Prozent auf EUR 2,3 Mio. (Q1/10: EUR 2,1 Mio.). Das Dienstleistungsgeschäfte überzeugt mit einem respektablen Umsatzanstieg von 131,9 Prozent auf EUR 0,6 Mio. (Q1/10: EUR 0,2). Ausschlaggebend für den deutlichen Anstieg der Dienstleistungsumsätze waren neben einem stetig wachsenden Beratungsgeschäft für SAF Direktkunden auch Entwicklungs- und Serviceumsätze mit dem Partner SAP. So kooperierten beide Unternehmen beispielsweise bei der Erstellung einer kundenspezifischen Erweiterung der SAP F&R-Lösung ("Forecasting & Replenishment").

"Mit der Vertragsunterzeichnung von Jan Linders, eine der führenden Supermarktketten in den Niederlanden, konnten wir unseren ersten Direktkunden in den Niederlande gewinnen. Diese Vertragsunterzeichnung bestätigt unsere Strategie, das Wachstum der SAF weiter voranzutreiben und den Direktvertrieb in neuen Regionen auszubauen", erläutert Udo Meyzis, Vorstandsvorsitzender der SAF AG den Erfolg im Direktgeschäft. Mit dem Vertragsabschluss Anfang April lizensiere das Unternehmen SAF RetailSuite Store für all seine 54 Filialen. "Aber auch die nun mit Coop geschlossene Partnerschaft zur Entwicklung neuer Lösungen zeigt, dass wir den Handel durch neue Ansätze und Technologien bei der Bewältigung seiner Herausforderungen optimal unterstützen können."

Mit den beiden Vertriebserfolgen bei Coop und Jan Linders, einer soliden Pipeline sowie dem wichtigen Vorteil referenzierbare, zufriedene und erfolgreiche Kunden vorweisen zu können, ist SAF gut positioniert, in den kommenden Quartalen eine Trendwende bei den Lizenzumsätzen einzuläuten. Hierbei wird auch entscheidend sein, die positive Zusammenarbeit mit SAP auf der Lizenzseite dauerhaft zu einem Erfolg zu führen und an die erfolgreichen Vorjahre anzuschließen.

SAF AG Die SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG ist auf die Entwicklung von Bestell- und Prognose-Software für Handel und Industrie spezialisiert. SAF verfolgt dabei den Ansatz des Demand Chain Management. Hierbei wird die Warennachschubplanung vom Nachfrageverhalten des Konsumenten gesteuert. Durch den Einsatz der SAF-Produkte können signifikante Kosteneinsparungen erzielt werden. Auch die logistischen Rahmenbedingungen sowie die Genauigkeit von Absatz- und Bestandsprognosen lassen sich mit der SAF-Software optimieren. Erhebliche Wettbewerbsvorteile entlang der Wertschöpfungskette werden mit SAF erzielt: niedrigere Bestände, eine verbesserte Warenverfügbarkeit und eine größere Kundenzufriedenheit.

Die SAF AG wurde 1996 von Dr. Andreas von Beringe und Prof. Dr. Gerhard Arminger gegründet und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Die Aktien der Gesellschaft sind zum Handel im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen. Das Unternehmen erzielte für das Geschäftsjahr 2010 Umsatzerlöse in Höhe von rund EUR 15,6 Mio. und ein Konzernergebnis in Höhe von EUR 1,4 Mio. SAP hält derzeit rund 93 Prozent der SAF-Aktien. Das Unternehmen hat Kun-den in vielen europäischen Staaten und in den USA. Hauptsitz ist Tägerwilen in der Schweiz. Die SAF führt darüber hinaus Tochterunternehmen in den USA: SAF Simulation, Analysis and Forecasting U.S.A., Inc., Irving, Texas sowie in der Slowakei mit dem Schwerpunkt Nearshore-Entwicklung: SAF Simulation, Analysis and Forecasting Slovakia s.r.o., Bratislava.

Zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen: Diese Information enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmens¬leitung von SAF beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die Erwartungen dieser vorausschauenden Aussagen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass die Erwartungen sich auch als richtig erweisen. Die Annahmen können Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u. a. die im Geschäftsbericht 2010 genannten Risikofaktoren. Eine Aktualisierung der vorausschauenden Aussagen durch SAF ist weder geplant noch übernimmt SAF die Verpflichtung dafür.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
Unternehmen: SAF AG