Alle Storys
Folgen
Keine Story von HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich mehr verpassen.

HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

HWZ: Zweite schweizerische Fachtagung "Kommunikations-Controlling"

Zürich (ots)

Erfolgskontrolle der Kommunikation in der Praxis
Am Donnerstag, 18. Juni 2009, führt das
Kompetenz-Zentrum Kommunikation der HWZ Hochschule für Wirtschaft
Zürich zum zweiten Mal die schweizerische Fachtagung zum Thema
Kommunikations-Controlling durch. Das diesjährige Thema lautet
"Erfolgskontrolle in der Praxis". Der Anlass, der Wissenschaft und
Praxis verbindet, findet von 13.00 bis 19.00 Uhr in der Aula und in
Seminarräumen der HWZ im Zentrum Zürichs statt.
Kommunikations-Controlling bildet die Grundlage dafür, die
Wirksamkeit von Kommunikationsaktivitäten systematisch zu erkennen
und Kommunikationsbudgets stichhaltig zu begründen. Lange Jahre war
die Thematik theoriegeprägt; nun zeigen sich in der Praxis Methoden,
wie die Messung und Steuerung der Kommunikation alltagstauglich
gemeistert werden kann.
Unter dem Titel "Erfolgskontrolle in der Praxis" präsentieren
namhafte, international orientierte Referenten aus Wissenschaft,
Beratung und Praxis ihre aktuellen Praxisbeispiele:
  • Prof. Dr. Diana Ingenhoff, Universität Fribourg
  • Dr. Christian König, Managing Partner, Farner Consulting AG, Zürich
  • Dr. Erich Wohlfart, Programm-Manager für die Bayer Marketing & Sales, Leverkusen
Die regelmässig stattfindende Tagung bietet den Teilnehmenden
zudem Gelegenheit, sich im kleineren Kreis direkt mit besonders
interessierenden Aspekten auseinanderzusetzen. 2009 werden fünf
konkrete Mess- und Steuerungsinstrumente vorgestellt:
  • Praxisbeispiel Konsumentenverhalten. Harald Amschler, Bereichsleiter Forschung, WEMF
  • Praxisbeispiel Kundenpublikationen: Was können wir von den Leserinnen und Lesern lernen? Dr. René Grossenbacher, Geschäftsführer Publicom AG
  • Praxisbeispiel Medienresonanzanalyse: Am Beispiel eines Schweizer Unternehmens. Rainer Maasen, Geschäftsführer der Convento GmbH
  • Praxisbeispiel interne Kommunikation: Kommunikation aktiv steuern. Horst Pütz, Geschäftsführer MCCOM Consulting GmbH
  • Praxisbeispiel Kundenkommunikation: Die Wirkung von Marken- und Markt-Management messen und steuern. Christoph Spengler, Gründer
und Managing Director der Accelerom AG, Zürich
Das vollständige Veranstaltungsprogramm kann unter www.fh-hwz.ch
abgerufen werden.
Datum:     Donnerstag, 18. Juni 2009
   Zeit:      13.00 bis 19.00 Uhr
   Ort:       Auditorium der HWZ, Lagerstrasse 5 in Zürich (beim HB)
   Preis:     CHF 380.- für die Tagung inkl. Apéro und Dokumentation 
   Anmeldung: Formular auf www.fh-hwz.ch
Konferenzteilnahme für Journalistinnen und Journalisten:
Für die kostenlose Teilnahme an der HWZ-Fachtagung melden sich
Medienvertreterinnen und -vertreter bitte direkt per Mail bei: 
fabiola.thomann@fh-hwz.ch
Sponsoren der Veranstaltung sind:
- Convento
   - Farner Consulting AG
   - WEMF AG für Werbemedienforschung
Die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich ist Teil der Zürcher
Fachhochschule. Gegründet wurde sie 1986 als berufsbegleitende HWV
Zürich durch den KV Schweiz und die Stiftung Juventus-Schulen Zürich.
Mit über 1'700 Studierenden und rund 300 Dozierenden ist die HWZ die
grösste berufsbegleitende Hochschule der Schweiz im Bereich
Wirtschaft. Nebst berufsbegleitenden, vierjährigen
Bachelor-Studiengängen in den Fachbereichen Betriebsökonomie,
Wirtschaftsinformatik und Kommunikation bietet sie zahlreiche höhere
Weiterbildungs-Lehrgänge an. Im Bereich Kommunikation sind dies der
Master of Advanced Studies (MAS) in Business Communications, der
Diplomlehrgang DAS Live Communications (Messen und Events) sowie der
Zertifikatslehrgang CAS Kundenkommunikation. Das moderne
Hochschulgebäude liegt direkt beim HB Zürich. Weitere Informationen:
www.fh-hwz.ch

Kontakt:

HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Lagerstrasse 5
8021 Zürich
Cyril Meier
Leiter HWZ Center for Communications
Tel.: +41/43/322'26'15
E-Mail: cyril.meier@fh-hwz.ch

Weitere Storys: HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Weitere Storys: HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
  • 25.02.2009 – 08:00

    HWZ: Neuer stv. Studiengangsleiter Business Communications

    Zürich (ots) - Urs Kühne (39) übernimmt die neu geschaffene Position als stellvertretender Studiengangsleiter im Bachelor-Studiengang Business Communications an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich. Der studierte Germanist war zuvor rund zehn Jahre in der Unternehmenskommunikation mehrerer Finanzinstitute tätig, darunter die Bank Julius Bär und Raiffeisen Schweiz. Nun unterstützt er Cyril Meier in der ...

  • 04.02.2009 – 08:00

    HWZ verleiht erste Zertifikate für Werber

    Zürich (ots) - Den ersten Durchgang des Zertifikatslehrgangs CAS Kundenkommunikation an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich haben Ende Januar 13 Studierende erfolgreich abgeschlossen. Der bsw-Anerkennungspreis für den besten Studienabschluss ging an Frank Lange (Note 5,4). Die zweite Durchführung, die sich wiederum mit 22 Präsenztagen über ein halbes Jahr erstreckt, startet im kommenden August. Der ...