Alle Storys
Folgen
Keine Story von Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore mehr verpassen.

Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore

Alpenrosen 4/2011 zum 60-Jahr-Jubiläum vom Trachtenchor Heiden

Dübendorf (ots)

Die aktuelle Ausgabe der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen zeigt die ganze Spannbreite der aktuellen Szene.

60 Jahre Trachtenchor Heiden

Der heute 30-köpfige Trachtenchor Heiden hat eine bewegte und doch typische Geschichte. Sie sind traditionell und waren stets stark in Appenzell Ausserrhoden verwurzelt. Trotzdem verspürten auch sie den Gang der Zeit. Mit verschiedenen Untergruppen präsentieren sie heute ein vielseitiges Folkloreprogramm. Auf sechs Reportageseiten bringt Alpenrosen alles zu dieser aktiven Appenzeller Formation.

Leidenschaft für Musette

Auch in der Schweiz gibt es diese typische (französische) Art von Folklore. Die hiesige Musette-Musik wird vermehrt auch von den jungen Musizierenden, beispielsweise in der Region Neuenburg und Jura, gepflegt. Kompositionen von Gilbert Hofstetter und Gilbert Schwab bleiben aber nach wie vor sehr erfolgreich. Ein Einblick.

Erfolgreiche volkstümliche SF-Sendung

Die beliebte Fernsehsendung «Hopp de Bäse!» mit Kurt Zurfluh wurde am 4. Juni 2011 bereits 250-mal höchst erfolgreich ausgestrahlt. Dabei war der Start am 6. Januar 1996 nach der Ära Wysel Gyr gar nicht so einfach.

Eidgenössisches Jodlerfest 2011

Interlaken stand Mitte Juni ganz im Zeichen von Jodeln, Alphornblasen und Fahnenschwingen. Es war ein besonderes Fest.

Ein Europameister aus der Schweiz

Dass die Schweizer Blaskapellen im internationalen Vergleich auch erfolgreich sein können, bewiesen die Frienisberger Blasmusikanten unter der Leitung von Andreas Reber. Herzliche Gratulation!

Alpenrosen 4/2011

Den umfassendsten volkstümlichen Veranstaltungskalender und noch viel mehr bietet die neue Alpenrosen 4/2011 für die Juli und August 2011. Mit der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen weiss man immer, was in der Folkloreszene los ist. Sie erscheint sechsmal im Jahr und ist im Abonnement oder an den Kioskverkaufsstellen erhältlich.

Kontakt:

Alpenrosen - Die Folklore-Illustrierte der Schweiz
Martin Sebastian, Chefredaktor
Bettlistrasse 28
8600 Dübendorf
Tel.: +41/43/355'91'92
Fax: +41/43/355'91'93
E-Mail: info@alpenrosen.ch
Internet: www.alpenrosen.ch

Weitere Storys: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
Weitere Storys: Alpenrosen - Das Fachmagazin für Schweizer Folklore
  • 03.05.2011 – 11:29

    Alpenrosen 3/2011 mit der Nachwuchsjodlerin Carina Walker aus Lalden im Wallis

    Dübendorf (ots) - Die aktuelle Ausgabe der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen widmet die Titelgeschichte der vielversprechenden jungen Jodlerin Carina Walker, die kürzlich gleich mehrere Preise gewann. Ein neuer Star am Jodelhimmel Die Nachwuchsjodlerin Carina Walker aus Lalden VS ist erst 11-jährig, sie darf aber jetzt schon als ganz grosse Entdeckung ...

  • 01.03.2011 – 15:40

    Alpenrosen 2/2011 mit Hackbrettbauer Werner Alder

    Dübendorf (ots) - Die aktuelle Ausgabe der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen widmet sich einem alten Instrument, das zurzeit immer beliebter wird: Das Hackbrett. Unsere Volksmusik ist weiter im Aufwind Nicht nur die Akzeptanz unserer eigenen Folklore ist in den vergangenen Jahren gross geworden, sondern auch die allgemeine Freude um unsere Volksmusik. So wurden früher da und dort Rock-Open-Airs aus dem Boden ...

  • 28.12.2010 – 15:50

    Alpenrosen 1/2011 mit dem Walliser «Z'Hansrüedi»

    Dübendorf (ots) - Die aktuelle Ausgabe der Schweizer Folklore-Illustrierten präsentiert Hansruedi Zbinden. Er ist ein Walliser Original, ein bekannter Alleinunterhalter und einer der besten Fahnenschwinger der Schweiz. Z'Hansrüedi In der aktuellen Titelgeschichte von Alpenrosen erfährt man alles über den Werdegang von Hansrüedi Zbinden. Einem waschechten Walliser aus Naters. Vielen ist er als der ...