Alle Storys
Folgen
Keine Story von SFZ Schweizerische Fachstelle für Zweiradfragen mehr verpassen.

SFZ Schweizerische Fachstelle für Zweiradfragen

Frauen fahren ab auf Töffs und Roller

Frauen fahren ab auf Töffs und Roller
  • Bild-Infos
  • Download

Solothurn (ots)

Immer mehr Frauen fahren Motorräder und Roller. 14% der in der Schweiz immatrikulierten Neumotorräder und 33% der Roller werden von Frauen pilotiert. Sie stehen nicht nur auf kleine und mittlere Maschinen sondern auch auf hubraumstarke, schwere Bikes.

Emanzipation verbunden mit finanzieller Unabhängigkeit, auf den Frauengeschmack zugeschnittene Fahrzeugmodelle, die Verkehrsdichte in Agglos und Städten und die Freude am motorisierten Zweiradvergnügen sind die Hauptgründe des Booms. Jedes achte der in der Schweiz gefahrenen Motorräder wird von Ladyhand pilotiert, bei den Rollern ist es gar jeder dritte.

Lust am selber fahren

Die Gründe, welche die Frauen zum Motorrad fahren animieren, decken sich mit der Entwicklung in anderen Bereichen: Frauen lassen sich nicht mehr auf die Sozia-Rolle reduzieren, sondern nehmen den Lenker selbst in die Hand. Handliche und problemlos zu bedienende Volumen- und Nischenmodelle laden ein zum entspannten Fahrvergnügen, die einst nur mit viel Kraftaufwand in Gang zu bringenden und schwer zu steuernden "Eisenhaufen" sind - auch für Männer - längst Geschichte. Frauen leben ihren persönlich gefärbten Lifestyle-Motorradtraum so facettenreich wie die Motorradmannen. Gemütliches Dahingleiten im Frauenpulk findet ebenso statt wie zügig-sportliches Fahren zusammen mit Partner und/oder Kolleginnen und Kollegen.

Roller - praktisch vor allem im Agglo- und Stadtbereich

Mehr noch als das Motorrad punkten bei Frauen jeglichen Alters schicke Roller. Sie bieten praktische Vorteile wie günstige Anschaffungskosten, bezahlbaren Unterhalt, Handlichkeit, geringes Gewicht, Automatikgetriebe und Helmstaufach, dazu hohen Nutzwert besonders im Stadt- und Agglobereich.

Wie bei den Motorrädern lancieren die Hersteller auch Scooter-Modelle speziell für Frauen. Farben und Formen sind abgestimmt auf den femininen Geschmack, besonders in den kleineren Hubraumklassen ist die entsprechende Modellauswahl sehr gross.

Kontakt:

SFZ Schweizerische Fachstelle für Zweiradfragen
4500 Solothurn, Tel. 0326217051

Weitere Storys: SFZ Schweizerische Fachstelle für Zweiradfragen
Weitere Storys: SFZ Schweizerische Fachstelle für Zweiradfragen
  • 23.04.2015 – 07:30

    Velobranche nimmt Stellung zur Fahrrad-Sicherheitshysterie

    Solothurn (ots) - In der Diskussion um die Sicherheit von Velofahrern bezieht der Branchenverband Velosuisse Stellung: Er sagt ja zur Verbesserung der Strassen-Infrastruktur, wehrt sich jedoch gegen Massnahmen, welche den Zugang der Bevölkerung zum Velofahren einschränken. Er plädiert für einen sachlicheren Umgang mit dem Thema Velo-Sicherheit. Ja zu velogerechterer Strasseninfrastruktur Velosuisse befürwortet den ...

  • 08.04.2015 – 07:15

    Unfallzahlen 2014: Motorradfahren ist sicherer geworden

    Solothurn (ots) - Die vom Bundesamt für Strassen ASTRA veröffentlichte Unfallstatistik zeigt, dass 2014 im Vergleich zum Durchschnitts-Mehrjahresvergleich 21% weniger getötete und 9% weniger schwer verletzte Motorrad/Roller-Fahrer zu beklagen waren. Die Sensibilisierung der Auto- und Motorradfahrer, bessere Ausbildung, bessere Ausrüstung und Fortschritte bei der Technik sind die Gründe für die positive Entwicklung. ...