Alle Storys
Folgen
Keine Story von Volvo Car Switzerland AG mehr verpassen.

Volvo Car Switzerland AG

Volvo XC60 mit Bestnote und fünf Sternen bei EuroNCAP-Test - Topresultat für Volvo Schleudertrauma-Schutzsystem

Glattbrugg (ots)

Höchstwert und fünf Sterne in der EuroNCAP
Gesamtwertung für den neuen Volvo XC60. Zudem kommt ein neuer
EuroNCAP-Test zum Schluss, dass das Schleudertrauma-Schutzsystem
WHIPS von Volvo vorbildlichen Schutz vor Halswirbel-Verletzungen bei
Auffahrunfällen bietet. Die unabhängige Organisation hatte zum ersten
Mal den Schleudertrauma-Schutz bei 25 Fahrzeugen in einem speziellen
Crashtest untersucht. Der neue Volvo XC60 ist eines von nur fünf
Modellen, die dabei mit der Höchstwertung ausgezeichnet wurden. Dem
aktuellen EuroNCAP-Test kommt eine besondere Bedeutung zu, da ab 2009
die Ergebnisse der Heckaufprall-Tests in die Gesamtwertung bei
EuroNCAP einfliessen und diese auch signifikant verändern werden.
Die EuroNCAP Experten unterzogen alle Modelle einer umfangreichen
Untersuchung. Dabei ging es unter anderem um die Geometrie der
Frontsitze und die Position der Kopfstütze zur Ermittlung der
Schutzwirkung bei einer Kollision. Insgesamt wurden drei Tests mit
unterschiedlicher Intensität durchgeführt, wobei der Heckaufprall auf
ein stehendes Fahrzeug simuliert wurde. Die Bewertung der einzelnen
Fahrzeuge erfolgte nach einer Farbskala von "Grün" (gut) über
"Orange" (durchschnittlich) bis "Rot" (schlecht).
Bestnote in der Gesamtwertung für den neuen Volvo XC60
"Der Volvo XC60 hat seine Qualitäten in allen Tests unter Beweis
gestellt und erreichte die Bestnote in der Gesamtwertung", sagte
Thomas Broberg, Sicherheitsexperte bei Volvo Cars. Das neue
Crossover-Modell des schwedischen Herstellers erhielt zudem die
EuroNCAP-Höchstwertung von fünf Sternen bei der Sicherheit für
Erwachsene, wobei auch die Schutzwirkung bei Front- und
Seitenkollisionen bewertet wurde.
Heckaufprall-Tests zählen künftig für EuroNCAP-Gesamtwertung
Dem aktuellen EuroNCAP-Test kommt eine besondere Bedeutung zu, da
ab 2009 die Ergebnisse der Heckaufprall-Tests in die Gesamtwertung
bei EuroNCAP einfliessen und diese auch signifikant verändern werden.
So erhielten beim jüngsten Test drei Fahrzeuge eine schlechte
Bewertung ("Rot"), die noch im Laufe des Jahres 2008 fünf Sterne in
der Gesamtwertung erhalten hatten.
Schleudertraumata - die unterschätzte Gefahr im Strassenverkehr
Das Volvo Sicherheitssystem WHIPS ist in die Frontsitze integriert
und schützt Kopf, Nacken sowie die Rückenpartie von Fahrer und
Beifahrer im Falle eines Heckaufpralls indem es die Körperbewegung
durch Energie absorbierende Elemente zwischen Rückenlehne und
Sitzfläche abfängt. Bei einem Heckaufprall folgt die Rückenlehne der
Bewegung des Körpers und minimiert so wirkungsvoll die
Krafteinwirkung auf Hals und Wirbelsäule. Dadurch reduziert WHIPS das
Risiko von Langzeitschäden um mehr als 50%. Der Heckaufprall ist mit
einem Anteil von 54% die häufigste Kollisionsart bei Unfällen
zwischen Personenwagen.
Aus schwedischen Studien geht hervor, dass sieben von zehn
Unfällen mit Personenschaden Schleudertraumata zur Folge haben, bei
denen das Opfer unter Halsverletzungen leidet. In der Schweiz sind
dies gemäss SUVA jährlich rund 11'000 Schleudertraumata. WHIPS wurde
vor zehn Jahren erstmals beim Volvo S80 eingeführt und zählt seit dem
Jahr 2000 zur Serienausstattung aller Volvo Modelle.

Kontakt:

Sascha Heiniger
PR-Manager
Tel.: +41/44/874'21'21
E-Mail: sheinig1@volvocars.com

Weitere Storys: Volvo Car Switzerland AG
Weitere Storys: Volvo Car Switzerland AG